SymLinks für Benutzeraccount aktivieren

Mean

New Member
Hallo,

ich habe/will Typo3 auf meinen zwei Accounts installieren und habe dafür die Typo3-Src in /var/www/typo3/typo3_src-4.4.0 abgelegt. In /var/www/typo3 habe ich einen SymLink typo3_src -> typo3_src-4.4.0.

In den einzelnen Domains habe ich unter /var/www/virtual/example.org/htdocs die SymLinks index.php -> typo3_src/index.php, t3lib -> typo3_src/t3lib, typo3 -> typo3_src/typo3 und typo3_src -> ../../../typo3_src.

Wenn ich nun example.org/typo3/install/index.php aufrufe, dann bekomme ich die Meldung "403 Permission denied".

Der Error-Log sagt mir folgendes:

[Sun Jul 04 11:03:41 2010] [error] [client 91.89.26.182] Symbolic link not allowed or link target not accessible: /var/www/virtual/example.org/htdocs/typo3

Auf der lokalen VM auf meinem Laptop funktioniert diese Struktur mit SymLinks,... problemlos - da ist aber auch kein ispCP installiert, weshalb ich davon ausgehe, dass mir ispCP die SymLinks disabled (und ich bekomme sie par tout nicht enabled).

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
 
Was sagt ein
Code:
ls -la /var/www/typo3/typo3_src-4.4.0
? :)

Und ist die Option Follow Symlinks in der Apache-Conf für die jeweiligen vHosts aktiv oder nicht?
 
Hallo Armadillo,

vielen Dank für deine Antwort!

Das Verzeichnist typo3_src-4.4.0 enthält

drwxrwxrwx 5 root root 4096 Jul 1 21:48 .
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jul 1 21:50 ..
-rwxrwxrwx 1 root root 613639 Jun 22 17:36 ChangeLog
-rwxrwxrwx 1 root root 18007 Jun 22 17:36 GPL.txt
-rwxrwxrwx 1 root root 7087 Jun 22 17:36 INSTALL.txt
-rwxrwxrwx 1 root root 849 Jun 22 17:36 LICENSE.txt
-rwxrwxrwx 1 root root 15375 Jun 22 17:36 NEWS.txt
-rwxrwxrwx 1 root root 7695 Jun 22 17:36 README.txt
-rwxrwxrwx 1 root root 241 Jun 22 17:36 RELEASE_NOTES.txt
-rwxrwxrwx 1 root root 2919 Jun 22 17:36 index.php
drwxrwxrwx 2 root root 4096 Jun 22 17:36 misc
drwxrwxrwx 15 root root 4096 Jun 22 17:36 t3lib
drwxrwxrwx 13 root root 4096 Jun 22 17:36 typo3

Was sagt ein
Und ist die Option Follow Symlinks in der Apache-Conf für die jeweiligen vHosts aktiv oder nicht?

Unter /etc/apache2/sites-available/ispcp.conf steht beim VHost für example.org noch folgendes drin:

<Directory /var/www/virtual/example.org/htdocs>
httpd dmn entry PHP support BEGIN.
httpd dmn entry PHP support END.
Options -Indexes Includes FollowSymLinks MultiViews
# Options -Indexes Includes MultiViews +FollowSymLinks
AllowOverride All
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>

Die Zeile die auskommentiert ist habe ich auch probiert, weil ich dachte, dass das die richtige Anweisung sei, um SymLinks zu aktivieren.

Ansonsten habe ich in der php.ini von example.org auch noch fopen_basedir auf /var/www/typo3 erweitert und bei disable_functions symlink und exec rausgenommen. Ich habe gelesen, das bräuchte man?!

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
 
disable_functions symlink und exec rausgenommen. Ich habe gelesen, das bräuchte man?!
Nicht zum Benutzen von symlinks (php symlink() erstellt Symlinks), allerdings ist zumindest exec() zum Betrieb von Typo3 notwendig.

Der richtige Teil ist in der Tat +FollowSymLinks
Einfacher und ohne Probleme geht mount --bind /VON/ORDNER /NACH/ORDNER ist aber nicht so sauber
(nicht vergessen in die fstab zu schreiben!)
 
Hallo d4f,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe den Account nochmals neu aufgesetzt und irgendwann ging es dann. K.A., woran es jetzt wirklich lag oder was auch immer, aber hauptsache es geht ;)

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
 
Back
Top