Symlink and chOwn

jstan

New Member
Hallo,

habe einen dedi-Server bei Strato unter Plesk. Einem Kunden habe ich Typo3 eingerichtet. Der will Dateien über einen eigenen FTP - Zugang hochladen, also
habe ich eine Subdamain ftp.xyz.de unter Plesk eingerichtet mit einem Symlink zum Typo3 - Verzeichnis. Wenn ich dem FTP - Verzeichnis einen User und eine Gruppe so zuweise, dass man dorthin Dateien hochladen kann, wird dieses von Typo3 nicht gelesen, und umgekehrt, wenn ich dem FTP-Verzeichnis User und Gruppe von Typo3 zuweise, kann ich dorthin keine Dateien hochladen. Who knows how to solve this problem? Habe schon im Typo3-Forum versucht eine Antwort zu bekommen, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es dafür keine einfache Lösung gibt.

Danke für eine einfache Antwort. Bin kein Linux-Profi.

Gruss

Wahrscheinlich weil das Verzeichnis Typo3 nicht FTP-User gehört. Wenn du davon einen Symlink erstellst, kann der FTP-Server ihm nur folgen, wenn er im Chroot des Kunden ist und der Kunde auch Zugriffsberechtigungen auf das Verzeichnis hat.

Für eine genauere Aussage müsstest du die Struktur und die gesetzten Berechtigungen posten.

Wie geht das?

Was muss ich wie posten? Wenn Du mir mal die entsprechenden Befehle mitteilen könntest.

Gruss

Den SSH-Zugriff für den Kunden freigeben, dann mit Putty einloggen.
Danach folgende Befehle eingeben:

Code:
id
pwd
# mit cd in das übergeordnete Verzeichnis von Typo3 wechseln
ls -l

Dann den SSH-Zugriff für den Kunden wieder deaktivieren.
Unpassendes eventuell zensieren, da es unter Datenschutz fällt.

PS: Hast du Typo3 selbst installiert oder ein Paket mit Plesk bzw. der Distribution installiert?
Uns interessiert nur die Berechtigung des Verzeichnisses typo3.
Wichtig ist auch zu wissen, wo sich das Verzeichnis befindet.

Back