Symantec Backup Exec Agent: Agent for Windows oder Hyper-V?

gfub

New Member
Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation habe ich hier:

Einen 2008 R2 Enterpriseserver auf dem Hyper v läuft
im hyperv einen virtuellen 2008 standard server

Der Enterpriseserver hat Backup exec 2012 installiert und auf dem standard läuft der Backup exec Agent for windows

Im Backup Exec kann ich für die virtuelle Maschine das Sichern von c: und Systemstatus auswählen (siehe Screenshot)

MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!

Meine Frage ist ob ich damit dann die komplette Maschine 1:1 wieder herstellen kann oder nicht. Denn es gibt nämlich noch einen Agent für hyper v auf der Symantecseite, welcher eigentlich für die sicherung von virtuellen Maschinen zuständig ist.

Also kurz gefragt. Was ist der unterschied wenn ich eine virtuelle maschine einmal mit agent for windows sichere und einmal mit agent for hyper v ?

Attachments

• p6bwp6fw.png
    p6bwp6fw.png
    11.8 KB · Views: 196
Last edited by a moderator:
Der Hyper-V Agent ist für die ganze Maschine wie du ja bereits sagtest, und der "Remote Agent" sichert nur die "einzelnen" Dateien.

So würde ich das auch sehen. Ich habe gestern mal aber als Test aus dem Backup (inkl c: und Systemstatus) Backup in einen virtuellen Computer exportiert und siehe da, der virtuelle Computer aus dem Backup funktioniert.

Man kann also aus einem Backup (wenn man system status und die Festplatte auswählt) einen neuen virtuellen PC erschaffen (zusätzlich kann man aus diesem Backup aber auch einzelne Dateien sichern).

Damit wäre ich ja in der Lage mit dem Windows Agent:

a) einzelne Dateien,etc zu sichern und wiederherstellen
b) aus dem Backup auch den kompletten virtuellen PC inkl aller DAteien wiederzustellen.

Habe ich damit nicht alle Spatzen gefangen?

Das ist nun vielleicht ein wenig Offtopic, aber es funktioniert ja auch wunderbar aus einem RAID-1 eine Platte gegen eine frische zu ersetzen und die ausgebaute "Mirror"-Platte dann in ein anderes System einzubauen.

Der Agent in den Gästen ist wohl eher dafür gedacht, diese dann auf einen anderen Hyper-V Host zu restoren, falls der ursprüngliche mal aussteigt.

Back