Switch = Welche Layer-Klasse

Lord_Icon

Member
Hi,

ich suche einen neuen Switch für meine Server.
Der jetzige ist ein Layer2 Switch, der schon recht gute Arbeit leistet.

Leider erfüllt dieser eine einzige Anforderung NICHT !

Und zwar die berechnung des Traffics per IP.
Trafficberechngung geht nur per Port.

Grund: Meine Server laufen mit Xen und haben somit mehrere VServer mit eigene IP's. Der Server selbst hängt aber nur an einen Port.
Aus diesem Grund bekomme ich auf diesen Port den kumulierten Traffic von allen IP's angezeigt. Was mir abrechnungstechnisch nicht bringt.

Frage: Welchen Switch könnt Ihr mir denn Empfehlen ? Er sollte auf alle Fälle GBITs Port haben. (Alle Ports).

Frage 2: Damit ich selbst auch tätig sein kann... welchen Layer Switch würde ich denn benötigen?
Soweit ich das nachlesen konnte wird über das OSI-Ebende 3 u.a. die MAC Adresse mitverarbeitet. Würde somit ein LAyer3 Switch schon automatisch meine Anforderung erfüllen ?

Vielen Dank !!!

Und zwar die berechnung des Traffics per IP.
IP ist Layer 3. Ein Layer 2 Switch weiß also nicht, was IP ist.

Grund: Meine Server laufen mit Xen und haben somit mehrere VServer mit eigene IP's. Der Server selbst hängt aber nur an einen Port.
Bei einem gebridgeten Setup müsste der Layer 2 Switch, wenn er nach MAC-Adresse aufschlüsseln könnte, das geforderte können. Falls die Protokollierung tatsächlich nur per Switchport geht, habt ihr natürlich Pech gehabt.

Soweit ich das nachlesen konnte wird über das OSI-Ebende 3 u.a. die MAC Adresse mitverarbeitet.
MAC-Adressen werden in Ethernet-Frames benötigt und sind damit Layer 2.

Würde somit ein LAyer3 Switch schon automatisch meine Anforderung erfüllen ?
Prinzipiell ja. Allerdings solltest du dann darauf achten, dass der Switch auch pro IP-Adresse protokolliert und nicht wieder nur per Switchport. Und wie schon gesagt: Bei Aufschlüsselung je MAC-Adresse würde auch dein vorhandener Layer 2 Switch genügen.

Danke Roger.

Hast du einen solchen Switch im Einsatz, wo du sagen kannst = der kann es ?

Wenn nein = ich hate mir jetzt einen von HP rausgesucht:
ProCurve Switch 2824 (J4903A)

http://www.hp.com/rnd/pdfs/datasheets/ProCurve_Switch_2800_Series.pdf

Leider ist es in den Tech. Details nicht genau aufgeführt.
Hab deshalb auch schon bei HP direkt angerufen.
Die haben da ne Spezielle Nummer für ProCurve Produkte
=> 01805-007534 => aber das kann man knicken. Nach einer 3/4h hab ich aufgegeben, trotz Ansage..
"...bitte legen Sie nicht auf. Ihre ungefähre Wartezeit beträgt 3min... " :mad:

Falls noch Interesse besteht, kann ich mal meinen Rechnernetze Professor fragen, obwohl der mich wahrscheinlich für solch eine Frage hauen wird...

Aber wenn du Interesse hast, dann frage ich ihn einfach mal, so ne Mail ist ja in 2 Minuten getippt ;)

Back