Switch Domain auf Strato-Server umleiten?

_Marcus

New Member
hallo,
ich habe einen Strato HQ Server. Mit Plesk und Linux.

Da .ch Domains mich bei Strato 72 € im Jahr kosten sollen habe ich jetzt bei switch.ch bestellt (12 €).

Das Switch Interface bietet mir an meinen Nameserver einzutragen. Ich habe allerdings keinen eigenen Nameserver, ich nutze den von Strato, ns.serverkompetenz.de

Weiss hier einer, wie ich die Domain mit meinem Server verbinden kann?

schönen Gruß,
Marcus

Wenn ich Strato wäre, würde ich nicht mein Geschäftsmodell kaputt machen und auf 60 Euronen verzichten wollen. Insofern denke ich kaum, dass es möglich ist, Domains, die nicht über Strato registriert sind auf deren Nameservern zu hosten (und ich kann mich gerade nicht erinnern sowas schon mal hier gelesen zu haben -- und wenn Du per Forensuche nichts gefunden hast...).

Somit bleibt Dir nichts anderes übrig, als auf Deinem Server einen Nameserver einzurichten und Dich mit der Materie und allen Konsequenzen zu beschäftigen. Als secondary Nameserver kannst Du dann irgendeinen von den kostenlosen Nameserver-Diensten verwenden -- oder es lassen: Switch empfiehlt zwei unabhängige Server, setzt diese aber nicht zwingend voraus (das ist aber nicht empfehlenswert!).

hallo Linuxadmin,
danke für deine Einschätzung. Ich hätte nicht erwartet, dass es so kompliziert ist.

danke, Marcus

Hallo!
Das ist normaler Weise auch nicht schwierig - bei einem Domain-Provider. Dort kannst du die entsprechenden DNS Ressoure Records selbst verwalten. Bei dir ist es allerdings ein Spezialfall, da du keinen Zugriff auf diese Einstellungen hast.

mfG
Thorsten

@ Thorsten
danke für die Erklärung. Dann muss ich mich wohl nach einer Alternative umsehen

@ Linuxadmin
he super, das wär auch eine Lösung.

Hallo,

bei inwx geht's noch etwas billiger (11,90) wenn einen die Vorauskassezahlung nicht stört. Nameserver werden ebenfalls gestellt.

Back