SWAP Speicher

Finde raus, was den Speicher konsumiert und wieso es das tut. Vorher kannst du nichts ändern.
Z.B. mit ps faxv

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe das Problem identifizieren können. Und zwar liegt es an mod_security! Sobald ich dieses entlade, ist mit dem SWAP alles OK... - Ist dies ein genereller Fehler oder ist das komplette gotroot.com Ruleset einfach zu viel?

In erster Linie ist mir die Sicherheit natürlich wichtig, aber wenn es den Server schädigt muss ich mir was einfallen lassen...

Last edited by a moderator:
Ich habe gehört, das Ruleset sei so umfangreich.
Das kann dann natürlich auch nach hinten losgehen, wenn dann der Apache so viel Speicher frisst, dass man durch wiederholte Seitenaufrufe einen DoS durch Speicherauslastung erzeugen kann...

Last edited by a moderator:
OK, danke! Ich werde dann mal schauen ob ich das etwas beschneiden kann. Ich hatte nach einem Hack erstmal das Komplettpaket installiert, damit ich meinem Kollegen nicht die ganze Zeit auf die Finger schauen muss, was er installiert und wie!

Ich sag dann schonmal vielen Dank und melde mich später nochmal mit einem Lagebericht zurück!

LG der Tiggr!

Ich nutze mod_security auf meinem Server mit 1GB RAM und auch mit dem kompletten Regelsatz von gotroot laeuft der Speicher nicht voll.

Warum der Speicher bei dir nun vollaeuft, kann ich nicht sagen.

Ich hatte das Problem auch mit mod_security und das der Speicher voll lief. Dann bin ich auf das Regelwerk gestossen: http://nopaste.debianforum.de/4045 und das lüppt bei mir ganz gut. Zusätzlich hab ich noch das "exclude.conf", "rules.conf" und "jipt.conf" aufgeschaltet.

So, bei mir nun auch wieder komplett stabil! Habe das Ruleset etwas "geliftet" ;-) - Danke nochmal an alle!

Back