SWAP Speicher

Vaporius

Registered User
Hi,

ne kurze Frage, was kann man ausser nem Rebbot machen, wenn in den SWAP Speicher ausgelagert wird ? Ist etwas komisch bei mir, immer wenn mein Spieleserver läuft, sind danach immer genau 4k im Swap ausgelagert, obwohl noch genug Physikalischer Speicher zur Verfügung steht !

Kann den Speicher nur duch einen reboot leeren, gibts da noch ne andere Möglichkeit, die Performance ist aber sehr gut, und auch stabil !

Gegenfrage:
Warum willst Du denn, dass nicht "geswapped" wird wenn doch alles zur vollsten Zufriedenheit funktioniert?
Und wenn du nicht willst, dass geswapped wird, dann schalt' es doch einfach ab?

Ciao,
Mercy.

Meines Wissens ist eine Auslagerung in den SWAP Speicher immer schlecht, da der wesentlich Langsamer als der Phyxsikalische Speicher ist. Abschalten will ich es nicht !

Du glaubst jetzt aber doch wohl nicht wirklich, dass 4KB im Swap die Systemleistung beeinträchtigen?
Mit dem Gedanken kannst spielen, wenn da das 10.000fache drin liegt. Aber nicht bei 4KB. ;)

Ne ne, versteht mich nicht falsch, ich hab keine bedenken wegen der Performance, die passt ja. Mich interessiert nur, warum immer genau diese 4k Ausgelagert werden, und ob man den Swap ausser eines reboots leeren kann:)

Warum es ausgerechnet immer 4KB sind, weiß ich auch nicht.
Aber in das Speichermanagement kannst du nicht eingreifen.
Was, wann und in welchem Speicher landet (Ram oder Swap) entscheidet der Kernel.

Und den Kernel so anzupassen, dass du das Zeug hin und herschieben kannst, halt ich mal für übertrieben und unsicher :)

4KB, weil das die kleinste Speichermenge ist. D.h. er hat den Swap nur einmal angefasst.

Um das wieder zu "loeschen", sollte man sich mal "man swappon" und "man swapoff" anschauen.

Ich bin schon bestrebt ein sauberes System zu haben, aber wegen 4k werd ich das jetzt nicht machen. Der Swap steigt ja nie drüber, also lass ich das dann so wie es ist !

Es soll ja Aufraeumfanatiker geben, die das taeglich per Cron machen :rolleyes:

Was das mit Aufräumen zu tun haben soll, würde ich gern mal wissen.
Dass ausgelagert wurde, heißt ja nicht, dass deshalb die Performance einbricht.

Ganz im Gegenzeil. Das stoppen/starten von Swapvolumes zum Erzwingen des Einlagerns könnte z.b. einen gecachten Datenbank-Index aus dem Speicher drängen. Dadurch würden Queries länger dauern, was die "Aufräumaktion" zum eigentlichen Performancekiller machen würde.

Unnötiges swappen am schnellsten loswerden: bei lfnd. Betrieb mit # swapoff -a ; wenns nach dem rebooten oder sonstwie wiederkommt, in /etc/fstab alle Einträge löschen wo swap steht; ferner alle swap-files (die man mit # cat /proc/swaps findet) löschen

Aber in das Speichermanagement kannst du nicht eingreifen.
Was, wann und in welchem Speicher landet (Ram oder Swap) entscheidet der Kernel.
Die Priorität der Swapmedien kann man beim Mounten angeben und ob der Kernel mehr swapen aber dafür mehr cachen soll kann man auf leicht festlegen (swapiness - Google-Suche ). Wäre ja auch irgendwie komisch wenn man bei Linux über irgendeinen Teil des Systems keine Kontrolle hätte...

Hallo,

ich habe einen Root 64 Server von 1&1 mit Plesk8 und Suse 9.3 in der normalen Standardinstallation.

Mein Problem besteht darin, dass mein SWAP Speicher fast immer voll ist. Es scheint mir so, dass er unnötig volläuft und der Server sehr sehr langsam wird. Auf dem Server laufen nur die normalen Dienste wie Apache, Mail, usw. Apache ist mit mod_security und den Regeln von gotroot.com ausgestattet. Kann es evtl. daran liegen?

Code:
s15216409:~ # top
top - 11:55:36 up 3 days, 18:02,  1 user,  load average: 0.58, 0.40, 0.78
Tasks: 108 total,   2 running, 106 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
Cpu(s):  0.0% us,  0.0% sy,  0.0% ni, 100.0% id,  0.0% wa,  0.0% hi,  0.0% si
Mem:    994196k total,   984592k used,     9604k free,      560k buffers
Swap:  3919840k total,  1091840k used,  2828000k free,    53396k cached

Der obige Snapshot wurde kurz nach dem leeren des Swaps und der Bearbeitung von 2 Seiten über das Typo3 CMS erstellt. - Da kann doch was nicht stimmen...

Würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte!

LG der Tiggr!

Back