Swap erhöhen Debian Lenny

srv077

Registered User
Hallo Community,

ich habe es bis jetzt eig immer ohne Hilfe geschafft, aber jetzt bin ich echt am verzweifeln.
Ich habe einen Dedizierten Root ; Dual Core ,2GB Ram ,1GB Swap.

Ich möchte nun den Swap um einen GB erhöhen.
Ich wollte mir dafür 1GB von /dev/sdb1 "klauen" und für den Swap verwenden.Der vorinstallierte swap befindet sich auf sda2
Aber ich bekomme es einfach nicht hin.

#df
Dateisystem 1KâBlöcke Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/sda2 191256732 76559308 104982096 43% /
tmpfs 1023464 4 1023460 1% /lib/init/rw
udev 10240 584 9656 6% /dev
tmpfs 1023464 4 1023460 1% /dev/shm
/dev/sdb1 240362656 48861908 179290948 22% /home/down


#mount
/dev/sda2 on / type ext3 (rw)
tmpfs on /lib/init/rw type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
procbususb on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw,mode=0755)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=620)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,noexec,nosuid,nodev)
/dev/sdb1 on /home/down type ext3 (rw)

Wie bekomme ich nun 1 GB von sdb1 um diese als swap mit zu nutzen?

Um Hilfe würde ich mich freuen

gruss
 
MOD: Full-Quote entfernt!

Danke für die schnelle Antwort The Busfreak, hat auf anhieb geklappt :)
 
Last edited by a moderator:
Aber bedenke auch, mit der Masse an swap macht das Arbeiten keinen Spaß mehr wenn der Server die braucht, da müsste dann eher mehr Ram rein.
 
Ja, ich weiss.
Ich werde das Ganze mal beobachten wie sich das auf die Performance auswirkt und werde dann zur not doch ne Swap Partition erstellen.
Kann es sein das dies nur möglich ist, wenn sich der Root im Rescue Modus befindet?

gruss
 
Ich werde das Ganze mal beobachten wie sich das auf die Performance auswirkt und werde dann zur not doch ne Swap Partition erstellen.
Er meint eher dass Swap insgesamt eher eine Notloesung als der Dauerzustand darstellen sollte ;)

Kann es sein das dies nur möglich ist, wenn sich der Root im Rescue Modus befindet?
Nein du kannst die Partition mit umount zuerst unmounten, dann resizen und wieder mounten.
Beachte aber dass logischerweise dann /home/down in der Zwischenzeit woanders ist (naemlich auf der sda2) und somit alles was dies voraussetzt gestoppt werden sollte;)
 
MOD: Full-Quote entfernt!

Also da liegen nur Files drauf.Ist also nicht schlimm.Wenn ich die Platte unmounte und dann resizen will, möchte er, dass die Platte min. 50GB und nen paar zerquetschte Gross ist (wtf)

gruss
 
Last edited by a moderator:
Zumal dann sollte die Platte ja min 60 GB oder größer sein .... ich hoffe Du hast nicht vor eine knapp 10 GB große Swap zu basteln ;)
 
:cool:
Nein wollte ich net :)
Wollte eig nur eine Swap von 2GB haben.
Sry wenn ich mich unverständlich ausdrücke bzw habe , aber der Tag ist zu kurz und die Arbeit zu lang :)
Aber was spielt das für eine Rolle wie gross die Files sind..
Die Platte ist 250 GB gross, 50 GB ca sind belegt.Wenn ich aber 1 GB davon abziehen will dann möchte er das die neue Partition min 50Gb gross ist.Ich will ja nur ein GB haben und Platz ist demnach ja genug.

gruss
 
Ich vermute mal Du hast das mit dem resize falsch verstanden...
wir gehen davon aus das du derzeit 1x 250 GB Partition hast. Wenn dem so ist, dann musst du die Platte mit dem bestehenden Content resizen, also verkleinern um die 2 GB platz zu schaffen. Wenn Du das gemacht hast legst du einfach via cfdisk eine neue Partition mit 2 GB an und machst swap draus.
Dazu musst Du dann auch die zukünftige Swap partition nicht extra formatieren sondern einfach mkswap /dev/sdbX,
swapon /dev/sdbX und natürlich der fstab Eintrag. Fertig.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top