Swap aufteilen

• Thread starter Thread starter Deleted member 11691
  • Start date Start date
D

Deleted member 11691

Guest
Hallo,

ich habe folgende Frage: Ist es in Debian Squeeze möglich, den Swap so aufzuteilen, dass er 3 Festplatten ausbalanziert benutzt. Also nicht dass er die erste füllt, danach die zweite füllt und danach die dritte füllt, sondern dass die einzelnen Bytes schon aufgeteilt gespeichert werden.
Wäre toll, wenn es mir jemand erklären könnte, falls das irgendwie ginge.

Liebe Grüße,
PCFreund

Es gibt vielleicht eine bessere Loesung, aber es sollte nichts dagegen sprechen, 3 Partitionen im RAID0 zusammen zu fassen und diese Softraid dann als Swap-Device zu nutzen.

Hallo,

gesagt, getan. Wie kann ich den Arbeitsspeicher so schnell als Möglich füllen? Ich mache immer folgendes: mem=`cat /dev/urandom`, geht mir jedoch viel zu langsam :(

Liebe Grüße,
PCFreund

Ansonsten, einfach ne fette RAMDISK anlegen, das sollte dem System ja den Speicher wegnehmen:

Code:
mount -t tmpfs -o size=2000M tmpfs /ramdisk
(je nachdem wieviel Speicher du hast größer oder kleiner)

Ich möchte einfach, dass, sobald mein Ramspeicher voll ist, mein PC nicht beginnt sich zu zerlegen. Es ist schon soweit, dass nun 900MB Swapspeicher belegt sind und mein PC beginnt nicht sich zu zerlegen, danke an euch :)
Trotzdem noch die Frage, wie ich den Arbeitsspeicher so schnell als Möglich füllen kann. z.B. "füllmeinenarbeitsspeicher --size=2G" o.Ä.

Hallo,

schon, wenn ich aber die Ramdisk anlege, muss ich diese auch nochmal füllen. Wie krieg' ich das wiederrum hin?

Liebe Grüße,
PCFreund

Hallo,

Zitat:
Code:
root@pcfreund:/ramdisk# mkfile
bash: mkfile: Kommando nicht gefunden.
root@pcfreund:/ramdisk# apt-get install mkfile
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
E: Paket mkfile kann nicht gefunden werden
root@pcfreund:/ramdisk# apt-cache search mkfile
root@pcfreund:/ramdisk#
Funktioniert also so nicht :D
Mit
Code:
dd if=/dev/zero of=meinedatei bs=1G count=1
funktioniert es jedoch.
Also vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
PCFreund

Na wunderbar. Magst du mir jetzt noch verraten was genau du da vor hast bzw. testen willst? Willst du die Performance des Swap ermitteln?

Hallo,

nein, ich fand's einfach nur nützlich zu wissen, wie man den Arbeitsspeicher so schnell als möglich vollbekommt. Also ja eigentlich schon... Auch finde ich es jetzt toll, zu wissen, wie ich eine Ramdisk anlege, was ich vorher nicht gewusst hatte :D

Liebe Grüße,
PCFreund

Back