SW/HW RAID beim dedizierten Server

maxproxy

New Member
Hallo,

ich habe noch nie RAID bei einem dedizierten Server verwendet, würde es aber gerne. Deswegen interessiert mich die generelle Funktionsweise/Handhabung bei dedizierten Servern.

Diese nützliche Auflistung hat schon ein paar meiner Fragen beantwortet, aber nicht alle. http://www.cyberciti.biz/tips/raid-hardware-vs-raid-software.html

Wie verhalten sich SW und HW RAID bei einem dedizierten Server zueinander? Muss man bei SW RAID einen Ausfall selbst bemerken und melden (und dann evtl sogar resyncen?), bei HW RAID nicht? Was ändert sich generell für einen Sysadmin, sobald das System RAID hat?

Falls es außerdem noch wissenswerte Dinge gibt, nur heraus damit. :D

Ich danke für alle Antworten.

Wie verhalten sich SW und HW RAID bei einem dedizierten Server zueinander?
Steht im wesentlichen doch schon alles in der von dir verlinkten Tabelle.

Muss man bei SW RAID einen Ausfall selbst bemerken und melden (und dann evtl sogar resyncen?), bei HW RAID nicht?
Ausfälle musst du immer selbst bemerken. Bei Software- als auch bei Hardware-RAID.
Für gewöhnlich nimmt man dafür entsprechende Monitoring Tools oder schreibt sich selbst ein paar kleine Scriptchen.

Was ändert sich generell für einen Sysadmin, sobald das System RAID hat?
Der Admin ...
  • ... muss regelmäßig den RAID Status prüfen (lassen)
  • ... muss ggfl. regelmäßig die Funktionsfähigkeit der BBU überprüfen (die Dinger haben eine recht begrenzte Lebensdauer)
  • ... kann darauf hoffen, kein Backup wiederherstellen zu müssen, falls es zu Plattenausfällen kommt
  • ... kann ausgefallene Platten zu angenehmeren Zeiten, ggfl. mit Downtime austauschen lassen

Bei Hardware RAID Controllern auf die Details achten. Nicht alles was sich Hardware-RAID Controller nennt, ist auch tatsächlich als solches zu gebrauchen oder besser als ein Software-RAID.
Wenn man den Preis ausser acht lässt, ist im Single-Node betrieb ein Hardware-RAID fast immer den gängigen Software-RAID Lösungen von Linux (mdadm) und Windows überlegen.
Anders sieht das im Multi-Node Bereich aus. Lösungen wie EMC Isilon OneFS oder Parallels Cloud Storage kommen ohne Hardware-RAID aus.

Das war genau das, was ich wissen wollte. :) Vielen Dank!

Ich hatte bisher nur rootserver mit lediglich einer Festplatte. Da ich immer ein backup habe, da man den Ausfall der einzigen Festplatte vermutlich bemerkt, da alle Festplatten immer nagelneu waren und da ich nicht viel auf die Festplatten schreibe, habe ich bisher noch nicht viel mehr getan als mal hin und wieder mal die smart Werte auszulesen.

Deswegen wäre ein wenig Lesestoff ganz hilfreich. Wie überprüfe ich regelmäßig ob eine Platte ausgefallen ist, was mache ich nach Austausch (gibt es da Unterschiede zwischen SW und HW? Muss ich überhaupt etwas machen?) und generell was für Tools benötige ich?

*Wissen aufsaug* :D

Deswegen wäre ein wenig Lesestoff ganz hilfreich.
Mir ist gerade kein Kompendium über RAID-Controller bekannt. Das meiste Wissen, lässt sich aus der Definition von RAID und den Spezifikationen der einzelnen Implementierungen ableiten.
Wenn du es ganz allgemein haben willst, wirst du wohl den Wikipedia Artikel zu RAID lesen müssen. ;)

Wie überprüfe ich regelmäßig ob eine Platte ausgefallen ist
Mit den Tools und ggfl. Kernelmodulen für die jeweilige RAID-Implementierung.
Wie man es im Detail realisiert ist von vielen Faktoren abhängig. Insbesondere vom verwendeten Betriebssystem, RAID-Typ (HW/SW) und im falle des HW-RAIDs der RAID Controller selbst.

was mache ich nach Austausch (gibt es da Unterschiede zwischen SW und HW?
Nach dem Austausch der Festplatte kann das unterschiedlichste passieren. Folgendes sind die am häufigsten auftretenden Szenarien bei Hardware-RAID:
  • Der Controller erkennt die neue Platte, fügt sie dem RAID hinzu und startet den Rebuild. Keine Aktion vom Admin erforderlich.
  • Der Admin muss dem Controller anweisen nach neuen Festplatten zu suchen und diese als Hotspare an das RAID verfüttern, damit der Controller den Rebuild startet.
  • Der Controller findet auf der Platte eventuell noch RAID Informationen anderer/alter RAIDs oder versucht sie als JBOD anzusprechen. Hier müssen ggfl. erst diese zusätzlichen logischen Volumes gelöscht werden und die Festplatte dann dem eigentlichen RAID zugeführt werden.

Bei Software-RAID ist es quasi immer das gleiche, nämlich alles manuell: alte Platte aus dem RAID rauswerfen, neue Platte partitionieren, in das RAID aufnehmen, Rebuild anstoßen.

was für Tools benötige ich?
  • LSI Controller: megacli, megamgr, lsiutil oder mpt-status (abhängig vom verwendeten Controller Modell)
  • 3ware: tw_cli
  • Areca: areca_cli
  • Adaptec: arcconf
  • HP: hpacucli
  • ICP Vortex: icpcon oder cat /proc/scsi/gdth/*
  • Linux Software RAID: mdadm
  • Windows Software RAID: diskpart
Das ist nun nur mal eine kleine Auswahl an möglichen Tools und vorallem nur die Commandline Tools. Die meisten bringen auch GUIs mit (LSI z.B. den MegaRAID Storage Manager).

Daran zu denken ist allerdings: ein RAID ersetzt kein Backup.

Vielen Dank für die Antworten! :)

Ich habe nun einen Server mit Hardware RAID bestellt und schaue mir das mal an. Leider gibt es keinerlei Auskunft zum verwendeten Controller. Vielleicht hat der Anbieter ja auch eine klickibunti Lösung im Control Panel? :D Vielen Dank jedenfalls für die Liste mit Tools.

Dass RAID kein Backup ersetzen kann ist mir klar. Alle Dateien werden auch offline gespeichert, jedoch nehme ich die offline-Festplatte nicht überall hin mit. :D

Da ich den Server auch als Cloudspeicher verwende, synchronisierte ich bis jetzt den Inhalt mit einem zweiten Server. Cloudspeicher ohne zumindest etwas Ausfallsicherheit ist - auch mit Backup, zumindest meiner Meinung nach - nicht so sinnvoll.

Leider gibt es keinerlei Auskunft zum verwendeten Controller.
Welcher Hoster?

Vielleicht hat der Anbieter ja auch eine klickibunti Lösung im Control Panel?
Oh Gott, mit Sicherheit nicht. Das würde ja bedeuten, dass dein Provider Root-Zugriff auf deinen Server hat. :eek:

Ich persönlich empfinde ein Software-RAID übrigens als wesentlich bequemer / einfacher zu warten. Aber ein HW-RAID kann seine Vorteile haben, wobei die ordentlichen Controller halt auch gut Geld kosten. Bei einem simplen RAID-1 halte ich einen Controller für Overkill...
Der Adaptec 6405E hat meiner Meinung nach ein ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis und wird auch bei meinem Lieblingsprovider IP-Projects i.d.R. verbaut, wenn man ein HW-RAID haben möchte.

Last edited by a moderator:
Hallo

RAID Controller ist LSI Logic / Symbios Logic SAS2008 PCI-Express Fusion-MPT SAS-2

Ich vermute ich sollte jetzt ergründen welches Tool ich benötige?

Last edited by a moderator:
Vielleicht das von LSI? :rolleyes:
Je Herrsteller gibt es i.d.R. nur ein Tool für die ganzen Controller, hab zumindest noch nichts anderes erlebt.

Die Benchmark-Ergebnisse sind aber mit Vorsicht zu genießen. Gerade Hetzner verbaut sehr gern uralte 3Ware 8006 Controller. Das was da an Performance rauspurzelt ist schlicht weg nicht mehr Stand der Technik.
Ebenso bezweifel ich, dass bei diesen Werten Write-Back genutzt wurde. Was bei vielen Hostern sogar gefährlich wäre, weil sie keine BBU oder nur gegen Aufpreis anbieten.

Back