svn auf meinem server

hibbert

Registered User
Hallo,
ich bin gerade dabei ffmpeg auf meinem vServer bei server4You zu installieren.

Ich habe da auch eine tolle anleitung gefunden. Allerdings binich da auf was für mich neues gestoßen (passiert ja laufend ^^)
svn checkout svn://svn.mplayerhq.hu/ffmpeg/trunk ffmpeg

diesen Befehl soll ich ausführen, allerdings wird mir gesagt, dass dieser Befehl nicht erkannt wird (SuSe Linux 9.3)

Wie kann ich diesen Befehl registrieren. Im Forum hier habe ich nix dazu gefunden, also muss ich nun leider nachfragen

hibbert

hi,
ich habe mal bei yast nachgeschaut, da ist eine CollabNetSuberversion-Client installiert. (1.4.4-1)

totzdem wird der svn befehl nicht gefunden.

hibbert

// edit:
ich habe jetzt auf RPM Search mal nach subversion gesucht und auch ein entsprechendes rpm für mein system gefunden und konnte dieses auch anstandslos installieren.

der Befehl wird trotzdem nicht erkannt (auch nicht nach einem reboot).

Mus ich da vllt noch was anderes installieren bzw konfigurieren?

Last edited by a moderator:
so ich habe nun folgendes gemacht:
ich hab emir svn für windows runtergeladen und habe mir die dateien auf meinen rechner gezogen und die dann auf den server hochgeladen, nicht elegant, funktioniert aber, dachte ich mir.

Denkste, folgender Fehler trat auf:
./configure --enable-libmp3lame --enable-libogg --enable-libvorbis --disable-mmx --enable-shared
--> -bash: ./configure: Permission denied​

*grml*

woran könnte das liegen, die dateien habe die attribute vom root und ich bin auch als root eingeloggt.

bzw wie kann ich svn nun für mein suse 9.3 installieren?

hibbert

Hallo!
Auf der Konsole als root anmelden, YaST aufrufen, Software hinzufügen / löschen wählen, <Alt>+<s> für suchen, suberversion eingeben, subversion selektieren und installieren.

mfG
Thorsten

Da ich mir nicht ganz sicher, ob SVN schon bei SuSE 9.3 dabei ist, hier ein paar Punkte, die Du beim Kompilieren beachten musst. Allerdings solltest Du zuerst nach Thorstens Anleitung vorgehen und schauen, ob es nicht doch im Yast angezeigt wird...
  • Richtige Version wählen: Ich glaube nicht, dass Du mit der Windows-Version unter Linux glücklich werden wirst... (oder habe ich das jetzt falsch verstanden?)
  • Nicht unter Windows auspacken und dann die einzelnen Dateien auf den Server kopieren -- dabei gehen wichtige Informationen verloren und Du erhälst die bekannte Fehlermeldung. Das vollständige Tar-Archiv erst auf dem Server auspacken!
Viele Grüße,
LinuxAdmin

hiho,
also unter yast habe ich bereits nach subversion gesucht und auch bereits gefunden / installiert (deswegen ja auch die Versioninfo die ich ein paar posts vorher schon gegeben habe.) weitere "updates" für subversion findet er nicht.

@linuxAdmin:
ich habe auch die vermutung, dass die windows dateien evtl. anders sein könnten als die dann für linux.

allerdings lädt das windows svn keine tar.gz o.ä. runter sondern nur einzelene dateien, die mir aber widerum nach Linux-Dateien und nicht nach Windoof Anwendungsdateien aussehn.

ps. ich lade immer die verzeichnisdateien auf den Server und entpacke die dort, weil die entpackten Dateien hochladen dauert länger als das ganze Archiv hochzuladen und da zu entpacken ;)

also bin ich noch immer nicht wirklich weitergekommen, aber trotzdem danke für eure hilfe.

still searching for a solution...

Wenn ich mich mal einmischen darf:
allerdings wird mir gesagt, dass dieser Befehl nicht erkannt wird (SuSe Linux 9.3)
Wichtige Gegenfrage: Wie lautet die Fehlermeldung exakt?
Und welches SVN-Paket hast Du denn jetzt installiert?

huschi

also die fehlermeldung ist genau diese hier:
-bash: svn: command not found

welches Paket ich nun genau installiert habe weiß ich nicht mehr, da es auch schon wieder n paar tage her ist :o, aber ich hatte ja schonmal geschrieben, welche Version ich über YAST installiert habe.

hibbert

Du hast "CollabNetSuberversion-Client installiert. (1.4.4-1)" erwähnt. Aber danach noch das hier:
ich habe jetzt auf RPM Search mal nach subversion gesucht und auch ein entsprechendes rpm für mein system gefunden und konnte dieses auch anstandslos installieren.
Also, welches Paket ist es denn nun genau? Zur not nochmal im Yast nach "subversion" suchen.
Denn es sollte "subversion-1.3.0" heißen.
Und wenn Du das hast, dann hast Du auch /usr/bin/svn.

huschi.

Back