Susefirewall - ausgesperrt

• Thread starter Thread starter server4downs
  • Start date Start date
S

server4downs

Guest
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder Hilfe von jemand Schlauem hier ;)
Und zwar:
ich habe heute mit der susefirewall ein bissle rumgespielt und wollte eigentlich nur einen Port sperren... dabei muss ich wohl irgendwo noch einen Haken bei yast aktiviert gehabt haben, so dass ich dann nach dem nächsten Reboot ausgeschlossen war und es auch weiterhin bin.
Mit der RecoveryConsole erreich ich den Server zwar wunderbar, jedoch bringt mir das irgendwie nicht viel, da ich die susefirewall ja nicht aufrufen kann.
Ich habe einfach mal in /etc/sysconfig/susefirewall2 ein paar Sachen geändert... jedoch leider ohne Erfolg.
Habt ihr einen Plan, wie ich es hinkriegen könnte, dass die susefirewall2 nicht mehr mitbootet?
Wäre supi... denn ich habe keine Ideen mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Firewall aus dem /etc/init.d/ rausnehmen per recovery Console, dann normal booten, Firewall "richtig" konfigurieren und wieder in den /init.d aufnehmen

Super, jetzt habe ich es endlich geschafft.
Ganz so leicht mit dem Rausnehmen aus /etc/init.d schien es dann doch nicht zu sein.

Also, an alle, die genauso dumm sich anstellen, wie Mr. s4d:
In Recovery booten, mounten und ab nach /etc/init.d... dort dann einfach die drei Files
SuSEfirewall2_final
SuSEfirewall2_init
SuSEfirewall2_setup
irgendwohin anders auf den Server verschieben... aber wirklich auf die gemountete Platte ;)
Dann begebe man sich nach /sbin und verschiebe das File
SuSEfirewall2
auch irgendwo hin.
Nun kann neu gestartet werden.
Nach dem Neustarten einfach alle Files an ihre Plätze zurück.
Nun über yast, oder von Hand die Firewall am besten stoppen und aus dem bootmenü entfernen lassen. Einfach nicht mehr benutzen. Ich hatte auch eigentlich vor, diese nur zu testen.... jedoch konnte sie mich nicht überzeugen ;)

Byebye

Nein, eben nicht ganz.
Wenn nur aus init.d rausnimmt, bringt das nichts weiter. Es muss aus /sbin auch raus. Würde event. reichen nur da rauszunehmen.
Egal.

Huschi said:
Es würde übrigends auch ein 'chmod -x ...' reichen.

huschi.
gut zu wissen, manchmal denke ich gar nicht an die einfachen Sachen :D

hallo bin neu hier.
hab das gleiche Prob wie s4d, bloß ich find die SuSEfirewall2 daten nicht.

bin noch ziemlich am anfang mit meinen Latein könntet ihr mir vielleicht direkte befehle für die console diktieren?

MfG

Piet

PS: hab einen root server bei server4you mit linux

piet said:
hallo bin neu hier.
Hallo und herzlich willkommen und direkt der Hinweiß auf Punkt 3 unserer Boardregeln.

hab das gleiche Prob wie s4d, bloß ich find die SuSEfirewall2 daten nicht.
Du bist in der Recovery-Console? Gut, dann geht es so weiter:
- Falls es kein Verzeichniss /mnt gibt mit mkdir /mnt anlegen
- mount /dev/hda3 /mnt
- chmod -x /mnt/etc/init.d/SuSEfirewall2*
- umount /mnt
- reboot

huschi.

Ich sage ja die Serielle Console ist mein bester Freund in die Komme ich sogar noch wenn die Netzwerkkarte abgeraucht ist *G*

So Leute, nach 15 Stunden probieren und alles kann ich nun auch mal was für die Community tun. Für alle die Raid haben bei S4Y könnt ihr mit folgenden Befehlen die Platte mounten :)

----

Powerpanel ist im mom Down, wird nachgereicht :)

Last edited by a moderator:
Back