Suse Yast Deaktiveren der Updates bzw autoinstallation.

schestex

New Member
Guten Tag Forumgemeinschaft,

mein Problem werde ich mal etwas erläutern bevor ich hier nur die Frage stelle.

Ich habe unter Yast die MySQL Version 4.3 deinstalliert und habe dann über RPM Packages MySQL 5 installiert aber nicht über Yast sondern direkt über rpm -i SQL5.Server.Package..rpm .

So die Sache lief auch eine Weile bestens bis Yast irgendwie automatisch wieder die MySQL4 installiert hat somit hat natürlich nichts mehr so fonktioniert wie es sollte. Plesk ging dann leider auch nicht mehr weil sich ja die Libs verändert haben.

So nun hoffe ich das mir hier jemand helfen kann wie ich Yast sagen kann das er die Packages nicht automatisch installieren soll.

Hat da eventuell jemand eine Ahnung oder wie ich Yast allgemein deaktivieren kann ?

Würde mich rießig freuen wenn davon jemand Ahnung hat.

Vielen Dank im vorraus.
 
oder wie ich Yast allgemein deaktivieren kann ?
Nicht nutzen? :rolleyes:
YaST installiert nichts automatisch, d.h. du musst vorher zugestimmt haben.
Und wenn ein MySQL-server Package installiert ist, wird er kein anderes installieren. Hast du aber SonstWasSQL-server installiert und es bestehen Abhängigkeiten zu MySQL wird er dir bei nächst bester Gelegenheit vorschlagen den MySQL-server in der Version die er zur Verfügung hat zu installieren.
 
Es scheint aber doch so zu sein sonst wäre ja nicht aufeinmal MySQL4 auf der Kiste gewesen , sowas passiert nicht einfach so nebenbei.

Ich installiere grundsätzlich nix über Yast weil mir dir Sache mit dem zusammenspiel der einzelnen Kompenten egal ist. Ich weiß was du meint wegen dem installieren.

Eventuell kannst du mir ja nen Tip geben wie ich das +a wegbekomme bei bestimmten packeten die er unbedingt immer wieder installieren will das wäre auch schon ein fortschritt bzw wie ich das umgehen kann das er ständig irgendwas installieren will was ICH aber nicht möchte!
 
Back
Top