Suse Vserver - Mrtg Installation

elmo

New Member
Hallo zusammen,

ich habe einen s4y vserver suse, auf dem ich ein mrtg installiert habe. Soweit funktioniert es auch. snmpd läuft und mrtg habe ich momentan als Daemon am laufen - aber eben von Hand gestartet. Was muss ich machen, bzw was benötige ich, um mrtg als Daemon automatisch starten zu lassen?

Ich hab erst versucht mit crontab -e den mrtg alle 5 Minuten zu starten, aber irgendwie wird das nicht abgearbeitet. Er legt mir die crontab an, führt es aber nicht aus, auch wenn ich den cron neu starte. schaue ich in die vorhandene crontab unter /etc nach, ist die von mir eingebaute Zeile für den mrtg nicht enthalten. starte ich crontab -l ist nur die von mir eingefügte Zeile enthalten. Vielleicht existiert ja diesbez. eine Dummy Anleitung oder hat jemand einen kurzen Hinweis, wie ich es vielleicht besser verstehen könnte? :rolleyes:

edit: weiterhin würde ich gerne mal wissen, was andere so auswerten - bzw welche Auswertungen Sinnvoll erscheinen - je nach Verwendung des Servers. Momentan habe ich in der conf die Auswertung für den Traffic und für die Anzahl der tcp Sessions.

Grüße und Vielen Dank
elmo
 
Last edited by a moderator:
MRTG wird IMHO immer per Cron ausgeführt.
Das die Einträge aus der User Crontab nicht in der Globalen /etc/crontab landen ist auch völlig normal.

Das der Cronjob nicht ausgeführt wird, sollte näher untersucht werden.
(Befehl richtig? Zeiten richtig? Root Mails gelesen? usw.)

Beispiel für MRTG unter RootDS Starter X2 (Server4You): Statistics for Eisscholle.net
 
Hi,

vielen Dank. Das hat mir den richtigen Anstoß gegeben da mal näher zu schauen. Ok: Der angegebene Befehl war richtig, die angegebene Zeit, bzw die Crontab Notation war falsch. Keine Ahnung wieso das so akzeptiert wurde und cron es nicht ausgeführt hat. Vielleicht war ich auch einfach zu verwirrt. Um 2 Uhr in der Nacht sowas noch zu machen ist halt noch nicht so mein Ding. Läuft also nun.

Die Beispiel Auswertung ist natürlich beeindruckend, aber was von dem ist wirklich sinnvoll und wie komme ich da an funktionierende Beispiel conf Dateien. Bei den Beispielen auf der Oetiker Seite verstehe ich nur Bahnhof. :confused: Ich weiß in etwa noch, aus einer früheren bsd Installation bei meiner Firma, dass ich die Mips laden muss. Viel mehr habe ich allerdings nicht mehr in Erinnerung.

Ich verlange jetzt von dir nicht mir deine conf zu schicken, das wäre sicher meinem Lernprozess schädlich. Allerdings würde ich mir freuen, wenn ich zumindest eine funktionierende Abfrage sehen könnte, bei dem kein externes Perl genutzt wird, aber dennoch die Mips genutzt werden. Kannst du mir da ein kleines sinnvolles Beispiel zeigen?

Grüße
elmo
 
Ob ich dir nun ein Beispiel geb oder alles ist doch so ziemlich egal.
Um so mehr Beispiele man hat, desto mehr eigene Ideen zur Erweiterung fallen einem ein. ;)

Bei mir ist allerdings nur wenig auf Basis von SNMP.
Die meisten Daten liefern mir diverse Scripte.

Hab das Zeug mal angehängt.
 
Last edited by a moderator:
@Firewire, Vielen Dank. Damit hast du mir schon mal geholfen. Ob ich es so schön hinbekomme wie du ist sicher eine Zeitfrage. :D

Grüße
elmo
 
Back
Top