SuSe Linux

dragon001

New Member
Hab seit einem Tag jetzt einen extrem genialen Strato Server.
das genialste daran ist, ich hab eine 80gig platte obwohl bei meinem Vertrag eigentlich nur eine 60er dabei wär.
naja
zu meiner eigentlichen frage
wie kann ich a
Suse dazu bewegen mehr aus dem Arbeitsspeicher in die SWAP datei zu verschieben.
b hab Webmin installiert, welches ich, bei bedarf per hand starte.
nun die Frage wie starte ich das mist ding?
server... funtzt wie bei redhat leider nicht :(
naja
danke Im Voraus
dragon001
P.S.: Starto ist beim Setup verdammt schnell.
nach nicht mal einem halben Tag war das Ding online.

Naja ich denke wenn ich deine Frage richtig verstanden hab, dann müsstest du die Festplatte neu partitionieren um einen größeren Swapbereich nutzen zu können.

Zu Webmin: Warum startest du Webmin nicht per Inetd / Xinetd? Dann startet er auch nur wenn er gebraucht wird.
Ich hab Redhat drauf aber um Webmin zu starten solltest du mal das probieren:
/usr/libexec/webmin/miniserv.pl
oder
/etc/webmin/start

server

naja, swap is ja da.
nur wird diese überhaupt nicht genutzt.
genau das soll ja eigentlich geschehen.
zum webmin:
ich möchte webmin unter suse nur von mal zu mal starten.
installiert ist es, doch weiß ich nicht wie ich diesen starten soll.
ich hab es über webmin wieder gestopt.
und nein ich hab kein redhat sondern suse 9.0
mfg
dragon001

dragon001 said:
naja, swap is ja da.
nur wird diese überhaupt nicht genutzt.
genau das soll ja eigentlich geschehen.
Das erkläre doch mal genauer?
Jeder ist froh, wenn der Swap nicht genutzt wird, Du möchtest aber unbedingt, dass geswapped wird.
Ich bin etwas verwundert und befürchte fast, Du weisst nicht, wofür die Swap-Partition überhaupt gut ist.

Aber ich habe da eine Lösung:

Starte ganz ganz viele Programme um den RAM-Speicher zu füllen.
Sobald dieser annähernd voll ist wird die Swap-Partition genutzt. :rolleyes:

tim

Das erkläre doch mal genauer?
Jeder ist froh, wenn der Swap nicht genutzt wird, Du möchtest aber unbedingt, dass geswapped wird.
Ich bin etwas verwundert und befürchte fast, Du weisst nicht, wofür die Swap-Partition überhaupt gut ist.

Aber ich habe da eine Lösung:

Starte ganz ganz viele Programme um den RAM-Speicher zu füllen.
Sobald dieser annähernd voll ist wird die Swap-Partition genutzt.

tim
Ich weiß sehr woll für was Swap ist.
ist auslagerungsspeicher.
mich wunderst halt das dieser fast gar nicht genutzt wird.
mal eine andere Frage bei 512 ram was ist denn da ein stabieler wert
für freien arbeitspeicher?
MFG
dragon001

Hallo!
dragon001 said:
mich wunderst halt das dieser fast gar nicht genutzt wird.
Er wird halt momentan nicht benötigt.
dragon001 said:
mal eine andere Frage bei 512 ram was ist denn da ein stabieler wert für freien arbeitspeicher?
Das kann man so nicht beantworten. Es ist z.B. davon abhängig welche Applikationen laufen, wie dein Apache konfiguriert ist, wievel Resourcen mysql beansprucht, usw.
Wenn dein Ziel darin besteht durch Nutzung der Swap-Aera mehr freien Arbeitsspeicher freizumachen: Das ist absolut uneffektiv.

mfG
Thorsten

ich frag halt nur um mal einen stabilen server zu haben der nicht alle par minuten an notorischen speichermangel abkrazt. (ich denk nur an meinen alten vserver).
hab in der Regel so ca 300 MB besetzt, mal nur 100 mal mehr.
mfg
dragon

Also bei kommerzieller Nutzung eines Servers, sagt man, dass ungefähr ab einer Auslastung von 50%, eine Erweiterung bzw. ein Austausch des Servers durchgeführt werden sollte.

Gruß
tim

dragon001 said:
a Suse dazu bewegen mehr aus dem Arbeitsspeicher in die SWAP datei zu verschieben.
Es gibt zwar Kerneltools die das machen können, aber Grundsätzlich entscheidet der Kernel selbst, wann er swap't. Und der Grundsatz ist, solange genug RAM vorhanden ist, wird auch nicht ge'swap't.

b hab Webmin installiert, welches ich, bei bedarf per hand starte.
nun die Frage wie starte ich das mist ding?
/etc/init.d/webmin start
/etc/init.d/webmin stop

huschi.

sagt man, dass ungefähr ab einer Auslastung von 50%, eine Erweiterung bzw. ein Austausch des Servers durchgeführt werden sollte
Das bezieht sich aber auf den Swap, nicht ? Wie ich mir habe sagen lassen, wäre ein "voll belegter RAM-Speicher" (top-Anzeige) kein Grund zur Beunruhigung. So lange genug da ist, bedient sich das System eben. Erst wenn wirklich voll ist, wird ausgelagert - womit wir wieder bei den o.g. 50% wären (es soll eben nicht zu viel ausgelagert werden müssen)...

miko93 said:
Das bezieht sich aber auf den Swap, nicht ?
Das bezieht sich auf den gesamten Server.
Es geht dabei eher darum, Auslastungs-Spitzen zu vermeiden, und so einen reibungslosen Ablauf der Geschäftsprozesse zu gewährleisten.

Denke z.B. mal an ein grosses Lager mit Fördertechnik, vielen Mitarbeitern usw., dass plötzlich nicht mehr die angeforderte Ware ausliefern kann, weil der Materialfluss-Rechner, also die Steuerungs-Einheit des Lagers, plötzlich soviel zu tun hat, dass sie nicht mehr mit den Aufgaben hinterherkommt.
Die dann anfallenden Kosten würden eine Leistungssteigerung des Servers weit übertreffen.

tim

Last edited by a moderator:
Das bezieht sich auf den gesamten Server
Äh, hab' ich noch nicht ganz verstanden. :eek:

Vorhalten von Leistungsreserven bei solchen Anwendungen = klar.

Aber wie messe/beurteile ich die Auslastung ?

Muss/soll dann da wirklich 50% RAM als "free" angezeigt werden (im Normalbetrieb ohne Spitzen) ?

Und wie beurteile ich die Prozessorlast ? Anhand der LoadAvg Anzeige von top ? Diverse Abhandlungen im Netz befassen sich ja mit diesem Wert (und wie er zustande kommt), aber einen richtigen "Grenzwert" scheint es nicht zu geben (einer sagt "30", der andere "1.00" max).

Hallo!
miko93 said:
...einen richtigen "Grenzwert" scheint es nicht zu geben (einer sagt "30", der andere "1.00" max).
Bei einer permanenten 1,0 wäre die CPU zu 100% ausgelastet. Leider wird - IMHO - darüber keine history geführt.
Du könntest allerdings mit MRTG die CPU Auslastung monitoren (Beispiel). Das ganze funktioniert genauso mit dem Arbeitsspeicher (Beispiel). Wie gesagt, kurzfristige Lastspitzen sind OK, sollte der Zustand auf Dauer anhalten solte man über erweiterung nachdenken.

mfG
Thorsten

oh je, die load unter linux, das ist ein buch mit sieben siegeln, also 1.0 heißt AFAIK nicht 100%, sondern 1%, 100 ist volle last, wobei hier gilt, 100% der cpu zeit fenster sind belegt, also eigentlich der ideal zustand, problem hierbei ist dann nur, keines der programme wird in absehberer zeit reagieren der gar fertig werden.
Also ist ne load von 8-12 eigenlich ganz handlich, d.h. neu prozesse werden im verhältnis noch genug zeit bekommen zu starten und zu funktionieren.
ebenso nen gameserver, bis zu ner load von 4.0 ist eigentlich noch ganz gut spielbar, wobei hier 1.0 natürlich der ideal wert ist :)

Gruß memed

Einspruch, Euer Ehren !

Hab' mir diese Dinger hier 'mal reingezogen:

http://www.teamquest.com/resources/gunther/ldavg1.shtml
http://www.teamquest.com/resources/gunther/ldavg2.shtml

<wilde-theorien-online>

Demnach (mal angenommen, der Typ weiß, wovon er spricht - und mal angenommen, ich hätte es verstanden) stellt die top/load Anzeige die Anzahl der auf Verarbeitung wartenden Prozsse dar (und hätte demnach nicht direkt 'was mit der absoluten Prozessorauslastung zu tun), zumal es ein gleitender und gedämpfter Mittelwert ist.

Das würde evtl. zu meinen Erfahrungen passen. Wenn ich z.B. seti und folding mit nice 19 laufen habe, steigt die top/average-Anzeige auf 2 (weil ja diese 2 immer in der Schleife stehen und so viel Resourcen wie möglich wollen). Eine Auswirkung auf den Serverbetrieb ist fast nicht feststellbar, da sie ja ggfs. von "wichtigeren" Prozessen dann wieder niedergebügelt werden.
Anders dagegen bei meinem vServer: Ist der 'mal auf 1.00 oder drüber, wird die Sache sehr langsam. Hier habe ich aber auch keine "unwichtigen" Background-Prozesse laufen, sondern es geht direkt auf "die Wichtigen".
Der seti/folding-Server ist also mit top/average 2.00 subjektiv weniger ausgelastet, als der vServer mit 1.00.

Die load-Anzeige ist daher wohl eher eine Indikation für die Auslastung der individuellen Server- bzw. Prozesskonfiguration, und keine absolute Aussage z.B. der Prozessorbeanspruchung.

miko
</wilde-theorien-online>

Back