Suse => Internetinstallation => per USB stick

Lord_Icon

Member
Moin,

da mein Server etwas voll ist und auch leicht Bug'ig, wolt ich den mal neu aufsetzen.
Soweit kein Problem. Im DVD LW hab ich ne Suse 10.2 drin.

Da vor ein paar Tagen aber 10.3 rausgekommen ist, und ich den Server eh neu mache, möchte ich schon die aktuellere drauf haben.

Da am Server auch n 1GB Stick hängt, wollte ich dort die "openSUSE-10.3-GM-i386-mini.iso" draufpacken und von dort aus booten.

Wie die I-Net Installation funktioniert weiß ich. Die Frage ist aber, wie ich auf dem stick ein Bootables Laufwerk bekomme.

Bin grad an ISO Buster dran, der mir ja die Roh-Daten aus der Datei auslesen kann. Aber irgendwie komme ich damit nicht klar.

P.s. mir steht auf dem Server WinXP und das leicht defekte Suse zur Verfügung. Wenn sich also jm. erbarmt und mir hilft, der kann Tippmäßig auf suse + win zurückgreifen.

Thx

... dein Text is ein wenig wirr aber ich denke dein Prob is sehr gering! :cool:

Stell doch einfach im Bios auf First Boot Device den USB Stick ein und gut!

An der Tatsache das du Win und SUSE am laufen hast ändert das rein garnix... das is dann deine Angelegenheit beim benutzerdefinierten Partionieren....

Greetz Centro

Stell doch einfach im Bios auf First Boot Device den USB Stick ein und gut!

DAS ist klar.

ABER das ganze läuft ja nicht vom stick an. Sprich.. es startet immer das alte System. Und ja = Boot von USB (EDIT: Removable Device) ist eingestellt.

Denke mal, das ich nicht einfach den Inhalt der Blanken iso Datei auf dem Stick kopieren kann (?) oder doch ?
Bei Win klappt das z.b. nicht. Weil da kein MBR / Startdatein geschrieben worden sind.
Bei Suse bin ich mir da aber nicht so sicher, ob dieses BS es genau so behandelt.

Last edited by a moderator:
Oh... weiteres Problem gefunden. Mein BIOS kann das garnicht. Als Removable Device erkennt er mir nur das Diskettenlaufwerk. Leider nicht den Stick.

Hab ich dann überhaupt noch ne andere Möglichkeit ?
Ne Diskette hab ich noch drin. aber da passt ja keine I-Net Installation von SUSE drauf.

Kommst du physisch an den Server ran?

Ansonsten gibts auch noch die Möglichkeit, auf die Diskette ein Dos mit USB Treibern unterzubringen und dann von da aus weiter zu machen.
Nur wenn die Möglichkeit zum Zugang zum Server besteht würd ich lieber einfach mal ne neue SuSE DVD einlegen. ;)

Kommst du physisch an den Server ran?

Nicht körperlich... aber per KVM over IP kann ich alles ausführen.

Ansonsten gibts auch noch die Möglichkeit, auf die Diskette ein Dos mit USB Treibern unterzubringen und dann von da aus weiter zu machen.

Interessant. Ne BootDisk vom Win ME ist schon drin und funzt auch.
Muß ich gleich mal googeln, wo ich so n USB treiber herbekomme.
Das kopieren und einbinden sollte dann ja kein Prob. darstellen.

fragt sich dann nur, wie ich die Installation starte.
Bei Windooof ist es ja /i386/winnt.exe

Aber bei Suse ?

Nur wenn die Möglichkeit zum Zugang zum Server besteht würd ich lieber einfach mal ne neue SuSE DVD einlegen.
:D
Klar. Aber ich saug schon die beiden Versionen. Aber das wird noch bis heute abend dauern. Dann gehen diese auch mit der Post ins RZ. Aber vor Mittwoch werden die wohl nicht drin sein.
RZ <= 800 km => @home
Und dann komm ich erst wieder nächstes Wochenende dazu.

Weißt doch... wenn es einen unter den Fingern juckt... dann am besten
Fertigstellung "Vorgestern" ;)

Back