Suse Installation, Hilfe!

Stiletto

New Member
Leute, ich brauch eure Hilfe!!

Ich habe vor kurzem begonnen Webhosting für einige Kunden zu betreiben, aktuell unter Debian "Linux".

Die Probleme begannen als mein Provider meinte, ich versende SPAM-Emails, und ich sollte meinen Computer mal auf Viren prüfen. Nunja, ganz doof bin ich ja auch nicht, mein Computer war natürlich Virenfrei. Seitdem steht die IP des Servers laut einem meiner Kunden auf einigen "Blacklists", vermutlich hat die mein Provider selbst hinzugefügt.

Ebenso hab ich immer wieder Probleme mit Accounts gehabt, die plötzlich nicht mehr gingen, oder Websiten, die verschwanden, usw. usf.

Ein Freund von mir meinte, Debian sei daran schuld, und ich sollte doch Suse nehmen, damit hat man solche Probleme nicht. Nach dem, was ich so im Internet gefunden habe, könnte das tatsächlich stimmen.

Ich möchte den Moment ergreifen, und auch gleich den Anbieter wechseln. 100mbit sind mir offenbar einfach zu wenig, laut den Traffic Stats meines Providers. Mir wurde empfholen mich nach Hostern mit "10gbit" umzusehen, kennt da jemand welche, die er empfehlen kann? Nicht zuletzt ergreife ich diesen Entschluss auch wegen der Blacklists.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Wie installiere ich dieses Suse? Eine DVD, wie auf der Homepage beschrieben, kann ich ja schwer einlegen.

Aktuell treten mir die Leute per E-Mail die Türen ein, ich brauche sehr schnell eine Lösung, bitte helft mir!!

Gruß
 
Ich habe vor kurzem begonnen Webhosting für einige Kunden zu betreiben, aktuell unter Debian "Linux".
Mit deinen administrativen Kenntnissen nicht wirklich eine gute Idee!

Seitdem steht die IP des Servers laut einem meiner Kunden auf einigen "Blacklists", vermutlich hat die mein Provider selbst hinzugefügt.
Glaub ich eher weniger oder besser gesagt, halte ich das für ausgeschlossen. Da hat dein Provider nix mit zu tun, wenn deine IP auf einer BL landet.

Ebenso hab ich immer wieder Probleme mit Accounts gehabt, die plötzlich nicht mehr gingen, oder Websiten, die verschwanden, usw. usf.
Das klingt danach, als ob du nicht mehr der Einzige bist, der Kontrolle über den Server hat.

Ein Freund von mir meinte, Debian sei daran schuld, und ich sollte doch Suse nehmen, damit hat man solche Probleme nicht. Nach dem, was ich so im Internet gefunden habe, könnte das tatsächlich stimmen.
Das ist der größte Bullshit, den ich in dem Zusammenhang je gelesen oder gehört habe. Was hat die Distribution damit zu tun?

Ich möchte den Moment ergreifen, und auch gleich den Anbieter wechseln. 100mbit sind mir offenbar einfach zu wenig, laut den Traffic Stats meines Providers. Mir wurde empfholen mich nach Hostern mit "10gbit" umzusehen, kennt da jemand welche, die er empfehlen kann? Nicht zuletzt ergreife ich diesen Entschluss auch wegen der Blacklists.
Ich befürchte mal, daß der Großteil deines Traffic wahrscheinlich nicht von den Sachen stammt, die von dir gehostet werden. Davon abgesehen landest du selbst bei einem Anbieterwechsel mit deiner Grundeinstellung wohl sehr bald wieder auf diversen BL.

Aktuell treten mir die Leute per E-Mail die Türen ein, ich brauche sehr schnell eine Lösung, bitte helft mir!!
Such dir einen Admin, der was von seinem Job versteht, laß dir deinen Server ordentlich einrichten und schließ (aus Ermangelung eigener Sachkenntnis) gleich noch einen Wartungsvertrag ab, damit dein Server auch in Zukunft nur genau das macht, was du willst.
Alternativ solltest du dir auch den Wechsel von einem Server zu vernünftigem Webspace durch den Kopf gehen lassen. Dann entfällt für dich der administrative Aufwand und du kannst dich um die wirklich relevanten Dinge kümmern. Es gibt übrigens auch gute Reseller-Webspaces für nicht allzu großes Geld, wenn du denn deinen Kunden weiterhin Webspace anbieten möchtest.
 
Last edited by a moderator:
Auch wenn nexus schon viel richtiges gesagt hat, hier eine zweite Meinung.
Ich habe vor kurzem begonnen Webhosting für einige Kunden zu betreiben, aktuell unter Debian "Linux".
Kunden und keine Ahnung verträgt sich nicht gut.
Die Probleme begannen als mein Provider meinte, ich versende SPAM-Emails, und ich sollte meinen Computer mal auf Viren prüfen. Nunja, ganz doof bin ich ja auch nicht, mein Computer war natürlich Virenfrei.
Hier wird wohl eher der Server gemeint sein. Statt auf Viren solltest du mehr auf unbekannte Scripts/Programme und auf Sicherheitlücken achten.

Seitdem steht die IP des Servers laut einem meiner Kunden auf einigen "Blacklists", vermutlich hat die mein Provider selbst hinzugefügt.
Das ist Blödsinn. Auf die Blacklists hat dein Provider keinen Einfluss, die werden durch Unabhängige betrieben und basieren auf Meldungen/Beschwerden von Spamopfern.
Ebenso hab ich immer wieder Probleme mit Accounts gehabt, die plötzlich nicht mehr gingen, oder Websiten, die verschwanden, usw. usf.
Klares Zeichen dafür, dass du deinen Server nicht im Griff hast oder jemand anders deinen Server im Griff hat, weil du ihn unsicher konfigurierst.
Ein Freund von mir meinte, Debian sei daran schuld, und ich sollte doch Suse nehmen, damit hat man solche Probleme nicht. Nach dem, was ich so im Internet gefunden habe, könnte das tatsächlich stimmen.
Debian ist sicher nicht das Problem. Solche Probleme treten bei keinen vernünftig konfigurierten System auf. Bezüglich Stabilität hat Debian einen guten Ruf...Suse naja...

100mbit sind mir offenbar einfach zu wenig, laut den Traffic Stats meines Providers.
Sehr "ungewöhnlich" um nicht zu sagen unglaubwürdig. Wenn du nicht grad nen riesigen Filehoster betreibst, passt das nicht.
Es sei denn natürlich, dein Server beteiligt sich (ohne dein Wissen) noch an DDOS usw.

Mir wurde empfholen mich nach Hostern mit "10gbit" umzusehen, kennt da jemand welche, die er empfehlen kann? Nicht zuletzt ergreife ich diesen Entschluss auch wegen der Blacklists.
Bezahlbar und seriös? Keinen.
Mit den Blacklists hat das nichts zu tun.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Wie installiere ich dieses Suse? Eine DVD, wie auf der Homepage beschrieben, kann ich ja schwer einlegen.
Evtl bietet dein Hoster ein Installdienst im Rescuesystem. Notfalls per Image.
Um welchen Hoster geht es denn?
In deinem Falle wäre es wohl besser, wenn das ein fähiger Admin macht.
Aktuell treten mir die Leute per E-Mail die Türen ein, ich brauche sehr schnell eine Lösung, bitte helft mir!!
Wieder ein dickes Argument für den Admin...der kostet natürlich etwas.
 
Back
Top