Suse + Confixx + Roundcube

Ladrogue

New Member
Hallo,

ich habe gestern nach einem alternativen Webmail System zu Confixx gesucht und bin auch fündig geworden. Dazu habe ich eine Anleitung gefunden wie ich das nun dazu bringe dass ich meine Confixx Webmail Accounts damit verwalten kann (LINK). soweit hat auch alles funktioniert bis auf Punkt 6. die Tabellen confixx.email und confixx.email_forward sind in meiner Datenbank nicht vorhanden... Ich habe trotzdem einfach mal weiter gemacht nur leider hat es nicht geklappt. Hier im Forum gab es leider auch keine Hilfe für mich über die Suchfunktion deswegen frage ich nun euch, ob jemand von euch Roundcube schonmal auf einen Confixxserver installiert hat und mir vielleicht etwas helfen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Ladrogue

Last edited by a moderator:
Such mal in der WHL nach horde3 + confixx.

Die von Dir genannten Tabellen müssen aber da sein. Bei den neueren Confixx Varianten gibts Datenbank-Schema Änderungen, so dass, falls sich Deine Anleitung auf ältere Versionen bezieht, ein inner join in die Datenbankabfragen rein muss.

Ich persönlich würde Dir, falls Du was leistungsfähiges suchst, aber eh zu Horde3 + IMP4 raten.

ich will das Webmail vorerst nur für mich nutzen. Und ich habe gerade mit einem Freund festgestellt dass IMAP zu funktionieren scheint. Ich kann per Confixx Webmail eMails versenden und empfangen. Per Outlook kann ich allerdings nur eMail versenden und wenn diese IMAp ordner Synchronisation kommt bekomme ich auch einen Fehler... Beim Senden / Empfangen allerdings passiert garnichts... ich weiss gerade echt nicht mehr weiter denn ich habe mail.domain.tld und imap.domain.tld probiert und keines von beiden funktionert :( Nur bei Confixx Webmail wie egsagt funktioniert alles einwandfrei...

Last edited by a moderator:
Toller Lösungsansatz, anstatt das Problem zu lösen, woanders basteln. Nix für mich, cu!

iPer Outlook kann ich allerdings nur eMail versenden und wenn diese IMAp ordner Synchronisation kommt bekomme ich auch einen Fehler... Beim Senden / Empfangen allerdings passiert garnichts... ich weiss gerade echt nicht mehr weiter denn ...

Dann probiere es mal mit Port 993 und ggf. (falls es dann immer noch nicht klappt mit einer Vergrößerung der Antwortzeit vom Server ... in Outlook).

Mit dem Standardport für IMAP habe ich es auch nicht hinbekommen; mit Port 993 geht es.

P.S.: in Roundcube änderst Du auch einfach den Port ... und schon funzt es (zumindest bei mir)

Back