SuSE 9.3: nicht auflösbare Abhängigkeiten bei yast

Eisenbart

Registered User
Hallo

Ich habe mal eine (vermutlich) Anfängerfrage zu SuSE-Linux. Mit dem stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß, ich bin sonst mit Debian unterwegs und sehr zufrieden damit. Aber bei SuSE bekomme ich immer einen Heulanfall :p

Mein Problem ist folgendes: ich möchte etwas installieren, gehe also in yast rein, wähle aus, dann kommt in den meisten Fällen ein Fenster mit Abhängigkeiten, die sich aber nicht auflösen lassen. So als gäbe es das was mitinstalliert werden soll einfach nicht. Ich habe schon die Installationsquelle auf ftp.suse.com geändert, aber das gleiche Spiel.

Zum Beispiel habe ich gerade versucht ein Paket aus yast heraus zu installieren, da kommen folgende Abhängigkeiten:

libc.so.6()(64bit)
libc.so.6(GLIBC_2.2.5)(64bit)
libc.so.6(GLIBC_2.3)(64bit)
libsnsl.so.1()(64bit)

usw.

Teilweise bin ich schon dazu übergegangen die Pakete einfach im Source zu beziehen und selber zu kompilieren, aber das kann's ja wohl nicht sein, wozu gibts denn bei SuSE ein Paketverwaltungssystem?

Kann mir jemand bitte einen Tip geben?
 
Du hast zwar viel geschrieben zu Deinem Problem, aber die Fakten lassen zu wünschen übrig:
Welches Paket wolltest Du installieren?
Hast Du Dir vorher die Update-Liste angesehen?
Welche Installationsquelle/URL hast Du nun eingestellt?
Hast Du wirklich ein 64bit-SuSE-9.3?

Die Abhängigkeiten die Du angibst sind Dateien und keine Pakete. Welche Pakete zeigt er den wirklich an? (Evtl. Screenshoot anhängen.)

huschi.
 
Back
Top