SUSE 9.3 mit Plesk 7.5 aktuell halten

netspy

Registered User
Ich hab nun bei 1&1 einen neuen RootServer mit SUSE 9.3/64bit und Plesk 7.5. Die in SUSE vorhandene Software ist ja schon ziemlich alt und ich würde dies gerne durch aktuelle Versionen ersetzen. Ich bin leider kein SUSE Experte und die Mailinglisten und Dokus geben nicht wirklich viel her. Woher bekomme ich die nötigen 64bit-RPMs?

Oder kann ich SUSE 10.0 darüber installieren?

Alternativ würde ich auch (wie ich es bisher gemacht habe) die Programme selbst kompilieren. Allerdings glaube ich nicht, dass sich das mit Plesk 7.5 verträgt. Gibt es Dokus, wie ich Plesk 7.5 sauber entfernen kann? Das Teil hat ja nicht wirklich viel zu bieten und ist ziemlich nutzlos, wenn man den Server alleine nutzt.

Last edited by a moderator:
netspy said:
Die in SUSE vorhandene Software ist ja schon ziemlich alt
Wenn das der einzigste Grund ist, würde ich sagen: Never change a running system.
Denn unsicherer ist die Sache deshalb noch lange nicht.
Wenn Du nur einzelne Software-Pakete zu alt findest, dann reicht es meist davon ein Update zu machen. (Zur Not halt selbst kompilieren.)

Oder kann ich SUSE 10.0 darüber installieren?
Bei 1und1 hast Du ja ne gute Recovery-Console. Damit geht einiges.

Gibt es Dokus, wie ich Plesk 7.5 sauber entfernen kann?
Ja:
Suche im Yast (im Bereich Software) nach "psa".

Huschi said:
Wenn das der einzigste Grund ist, würde ich sagen: Never change a running system.
Mir geht es hauptsächlich im Apache und PHP. Dort hinkt SUSE schon eine halbe Generation zurück.

Huschi said:
Suche im Yast (im Bereich Software) nach "psa".
Gut, wenn es sich damit sauber entfernen lässt, werd ich es mal versuchen.

Suse wird nicht Updates von Versionen anbieten? Stell dir mal vor was dies bedeutet. Suse zieht aber Sicherheitsupdates in ihren Paketen hinterher.
Wie gesagt du kannst ja meine Source RPMs nehmen und einfach unter Suse 9.3 kompilieren dann laufen die auch bei dir.

society said:
Suse wird nicht Updates von Versionen anbieten? Stell dir mal vor was dies bedeutet.
Dass Novell dies nicht selbst anbietet, ist schon klar. Ich dachte aber, dass andere Leute (wie du) entsprechende Pakete anbieten.

society said:
Wie gesagt du kannst ja meine Source RPMs nehmen und einfach unter Suse 9.3 kompilieren dann laufen die auch bei dir.
Ich finde bei dir kein Apache 2.2 und PHP 5.1 :confused:

netspy said:
Ich finde bei dir kein Apache 2.2 und PHP 5.1 :confused:
Das sind auch beides keine Pakete, die man im produktiven Einsatz haben sollte.

Hier gilt wirklich selber Compilieren, wenn man es unbedingt haben/testen will.
Das Selbe gilt auch für MySQL 5.

Alles zu neu und zu Buggy.

huschi.

Huschi said:
Das sind auch beides keine Pakete, die man im produktiven Einsatz haben sollte.
Nö, die sind beide stabil und laufen auch bei 25.000 Nutzern und 350.000 PIs am Tag gut.

Huschi said:
Alles zu neu und zu Buggy.
Relativ neu - ja, buggy - nein, zumindest nicht mehr als die Vorgängerversionen. Gerade PHP 5.1.2 wird sogar explizit allen PHP 5 Nutzern empfohlen.

Es sind beide Sachen die Produktiv noch keinen Sinn machen, natürlich für Entwickler interessant aber z.b. für mich nicht da Plesk selber kein PHP5 oder Apache 2.2 unterstützt. Deshalb gibt von mir aus auch keine Pakete

society said:
Es sind beide Sachen die Produktiv noch keinen Sinn machen, natürlich für Entwickler interessant aber z.b. für mich nicht da Plesk selber kein PHP5 oder Apache 2.2 unterstützt. Deshalb gibt von mir aus auch keine Pakete
Als Plesk 7.5 unterstützt PHP 5 und das wird AFAIK nur noch im 5.1er Strang weiterentwickelt. Apache 2.2 ist zwar nicht unbedingt notwendig, macht auch Sinn, da er performanter als sein Vorgänger ist und einige nützliche Neuerungen und Bugfixes enthält. Ob Plesk damit Problem hat, weiß ich nicht aber wahrscheinlich nicht, da sich nicht so viel geändert hat. Möglichkeiten zur Administration von Apache hat Plesk ja sowieso kaum welche, da ist Webmin ja Lichtjahre voraus.

Glaub mir Plesk unterstütz KEIN PHP5, es läuft zwar aber Fehler sind nicht auszuschliessen. Laut Support wird dieses erst aber der Version 8 die Anfang März vorraussichtlich kommt unterstützt.

Apache 2.2.x sollte kein Problem mit Plesk machen. Läuft aber leider bei mir überhaupt nicht da ich egal wie ich kompiliere nen Segmentation Fault bekomme.

society said:
Glaub mir Plesk unterstütz KEIN PHP5, es läuft zwar aber Fehler sind nicht auszuschliessen.
Plesk erlaubt doch sowieso kaum irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten für PHP. Eine "Unterstützung" stelle ich mir da sowieso anders vor.

society said:
Apache 2.2.x sollte kein Problem mit Plesk machen. Läuft aber leider bei mir überhaupt nicht da ich egal wie ich kompiliere nen Segmentation Fault bekomme.
Hatte keine Probleme mit dem Kompilieren auf meinem alten Server damit.

Ich rede von RPMs nicht von Standart configure installationen
Das Problem ist das kompilieren macht auch kein Problem sondern das starten von Apache. Irgendein Modul von Plesk hauts auf die Bretter nur irgendwann ist mir die Lust vergangen beim Debuggen weiter nach dem Problem zu suchen.

society said:
Das Problem ist das kompilieren macht auch kein Problem sondern das starten von Apache. Irgendein Modul von Plesk hauts auf die Bretter nur irgendwann ist mir die Lust vergangen beim Debuggen weiter nach dem Problem zu suchen.
Ok, dann hab ich dich falsch verstanden. Plesk ist mir aber sowieso egal, da es für mich keinen Nutzen bringt und die Administration nur erschwert.

Back