Suse 9.3 auf 10

Raven6299

Member
Hallo,

da mein Suse 9.3 nicht mehr supported wird, muss ich wohl wechseln. Bei meinem Server handelt es sich um einen 1blu Rootserver Power (seit kurzer Zeit Dedicated Server Power).
Wie mache ich das am besten. Backup liegt bereits auf meinem Rechner. Da der Server fast ausschließlich als CSS Server arbeitet, ist ein zwischenzeitlicher Ausfall nicht sonderlich schlimm. Die aktuellen 1blu Server der Reihe "Dedicated Server Power" werden standardmäßig mit SUSE Linux Enterprise Server 10 ausgeliefert. Kann ich darauf bestehen, dass mir die bei einer Neuinstallation das neue OS aufspielen? Das wäre auf jeden Fall ne einfache Lösung... ungerne würde ich die Neuinstallation selbst in die Hand nehmen..... Hat jemand schonmal sowas gemacht, also bei einem älteren Vertrag mit damals noch Suse 9.3 ein neues OS aufspielen lassen? (gleiches Problem habe ich mit meinem Vserver auch, allerdings läuft der nicht sehr oft, da ich die Kiste mehr zu Backupzwecken nutze und den rest der Zeit heruntergefahren lasse, daher nicht so schlimm wie beim Root)

Ich wäre um hilfen und Infos sehr dankbar. Das absichern des neuen OS ist dann wieder kein Problem, da gibt es ja wieder zahlreiche Howtos im Internet.

Nachtrag: Ich bin auch bereit finanziell etwas beizusteuern wenn es denn ein riesen aufwand ist, dass neue OS auf die Kiste zu ziehen.....
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

guck doch bitte ins 1blue Kundenpanel.

Dort sollte es eine Kategorie zum Neuinstallieren des Severs geben. Dort werden die zur Verfügung stehenden Images angeboten.

Sollte Suse 10 dabei seien, kannst du das per Klick installieren lassen

mfg

Andreas
 
TATSÄCHLICH!!!!! Danke dir, seit wann gibts denn den Reiter? Den habe ich noch gar nicht gesehen! (Wäre toll wenn es sowas für Vserver auch realisiert wird^^)
 
Hallo,

diesen Reiter gibt es bei mir nur bei meinem Rootserver. Mein kleiner zweitserver (ein Vserver) hat diese Funktion leider nicht.. Den Vserver nutze ich sehr selten. (Hauptsächlich als Backupserver (auch für Private Daten) oder wenn ich am Root was größeres Umstelle auch zwischenzeitlich zum überbrücken). Die meiste Zeit ist er heruntergefahren (geht bei Vservern ganz enfach^^). Aber er hat sich auch häufig schon bewährt, wenn ich den Root versemmelt habe. Es kann sein, dass wenn das Hostsystem neugestartet wird, dass der dann Plötzlich auch hochgefahren ist. In diesem Zustand ist er natürlich angreifbar. Deshalb sollte auch der Vserver sicher konfiguriert sein. Den Button mit der Betriebssystemwahl finde ich beim Vserver leider nicht. Beim Root klappt das aber einwandfrei.
Bist du denn bei 1blu?
 
Juhu,

Nein gottseidank nicht :D

Insofern es keinen Neuinstallations Button gibt, hast du einen Virtuozzo Zugang ?

Ich glaube 1blue setzt das bei seinen VServern ein, dort sollte es dann die Möglichkeit geben den Server neu zu installieren.

mfg

Andreas
 
Dann hassu Pech, 1blue stellt kein aktuelleres Image für VServer bereit, du kannst ein Dist Upgrade auf 10 Versuchen, die Chancen das es klappt sind allerdings gering.

V.a wenn du z.b Plesk einsetzt.

mfg

Andreas
 
Also auf meinem Root läuf nun SUSE Linux Enterprise Server 10.
Wollte gleich mal per Yast ein Update einspielen und Yast meldet, dass kein Update verfügbar ist. Kann das sein? Bei Suse 9.3 war ständig ein Update verfügbar.. Die 10er von 1blu kann doch ned aktuell sein, oder?????
 
Back
Top