SuSE 9.1 Updaten fehlgeschlagen

net-spacy

New Member
Guten Morgen,

ich hab ein kleines Problem. Unduzwar habe ich noch ein Root-Server mit SuSE Linux 9.1 am laufen, doch seit einiger Zeit gibt es ja keine "ofiziellen" Updates mehr. Ich habe bereits die anderen Themes gelesen und auch die geposteten Links verwendet.

1. ftp://ftp.rz.uni-ulm.de/.../i386/9.1/
2. ftp://ftp.rz.uni-wuerzburg.de/.../i386/9.1/

Doch egal, welchen Server ich fuer´s Updaten verwenden moechte, kommt immer folgende Fehlermeldung:

Patch information retrieval failed.
error Couldn't cd to i386

Als Installations-Quelle ist aber ein FTP-Server angegeben! Weiss jemand woran das liegen mag? Eine neuinstallation ist in diesem Fall nicht ganz einfach, da dort Confixx drauf liegt mit ca. 60 Domains und 1200 Email-Addys.

Waere auf ein Tip dankbar!

Schoenen Sonntag noch
 
Hallo,

die beiden genannten Server bieten noch Installationsquellen für 9.1, Du suchst aber einen Server der noch Updates für 9.1 bereitstellt, das ist bei beiden nicht der Fall:

ftp://ftp.rz.uni-wuerzburg.de/pub/linux/suse/i386/update

enthält kein 9.1 mehr, gleiches in Ulm.

Aktuelle Updates für 9.1 wirst Du auf keinem Server finden wenn Du vor einigen Monaten ein Update durchgeführt hast sind alle Updates installiert, die es fertig für 9.1 noch gibt.

Wenn 9.1 unbedingt weiter verwendet werden soll, bleibt nur die Updates selbst zu compilieren und sich selbst um die Abhängigkeiten zu kümmern. Das ist allerdings noch mehr Arbeit als ein Wechsel auf (mindestens) 9.3
 
Naja das Updaten ist son Problem, wenn ich ich das im RZ machen lasse, will xxx 39 € / 15 Minuten. Angekuendigt ist das Update mit 4 Std. *lol*

Weiss nicht, ob ein Update von hier etwas bringen wuerde, denn irgendwann wird der Server vll. nicht erreichbar sein, dann haenge ich da. Das ist leider noch ein gemieteter Server in Muenchen! Aber die Preise, sind denk ich mal echt Wucher! Naja mal sehen, ein Wechsel sollte dem nix entegegen stehen.
 
Hallo,

gibt's ein Rescue-System oder wenigstens einen automatischen Reboot?

In Prinzip geht eine Umstellung auf neue Suse-Version aus der Ferne wenn man Rescue oder zumindest Reboot hat ohne jedes Mal einen Techniker mit offenem Geldbeutel losrennen lassen zu müssen.
 
Also nen Rescue-System haben die anscheint, aber denk mal nicht das das fehlerfrei funktioniert, weil die sich nicht wirklich um kompfort kuemmern, sondern verlangen fuer jede kleinigkeit Geld.

Und ein Hardreset ueber nen Webitnerface, haben die auch. Der funktioniert, auch wenn abundzu ein wenig langsam.

Gibt es denn irgend nen art shell-Script womit man das Updaten kann? Ohne die ganzen einstellungen selbst zu machen? So aehnlich wie bei Hetzner?

Bzw. solch art "Debian-installer" ? nur halt fuer SuSE ? Da darf nemlich nix fehlschlagen! sonst gibt es bestimmt ein paar Beschwerden ;)
 
Hallo,

Yast hat eine eingebaute Updatefunktion, daß danach alles problemlos funktioniert darf man aber nicht erwarten.

Komplettbackup erstellen, zuhause auf den (Zweit-) PC spielen und in Ruhe ausprobieren ist die sicherste Lösung wenn der Server keine Downtime haben darf.
 
Back
Top