Suse 11 Installation

pillul

Registered User
Morgen,

Folgendes ist mir gerade bei der Suse 11 Installation ins Auge gesprungen:
MOD: Bilder immer als Anhang!

Ich tippe mal drauf Sie meinen Kompatibilität mit Word etc....
 

Attachments

  • suse11.JPG
    suse11.JPG
    50.1 KB · Views: 1,291
Last edited by a moderator:
Wie ich schon im Forum von distrowatch geschrieben habe: Als ich dort letzte Woche die wöchentliche news-Seite aufgemacht habe, war ich beeindruckt von dem neuen giftgrünen SuSE-Install-Manager mit seinen vielen, vielen Funktionen, an dem sicherlich Ingenieure und Doktoren monatelang gearbeitet haben ... aber gleichzeitig war ich heilfroh, daß man so was bei SYS nicht benutzen braucht ...
 
Mich möge mein Admin mich verwarnen... aber blob, Du hast schwer einen an der Membrane!

--marneus
 
Last edited by a moderator:
Full ACK!

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man Standardprozeduren und "Best Practices" so konsequent schlechtreden kann ohne selbst Substanz liefern zu können.
Die Standardprozeduren (Installer aufsetzend auf ein Paketmanagement) sind keine Schikane - die liefern etwas, das nach aktuellem Stand der Technik für eine Dist so essentiell ist, wie Mehl für Brot.

Und wenn mich der Installer so wage fragt, was ich will "Spiele Spielen", "ein bisschen mit Grafik arbeiten", "Briefe der Mutter lesen" - wer das nicht beantworten kann - oh je...
 
Last edited by a moderator:
...und vorallem: Das läuft auch in einer VMware. :D
Insgesamt ist der Installer wirklich gut gelungen. Kein-Fachmanns Knowhow ist nötig (bis darauf, daß man wissen sollte das "root" der Superadmin ist...)
Leider werden immernoch ziemlich viele Commandozeilen-Tools installiert die man IMHO auf einem Desktop-System gar nicht braucht. (Ich weiß: Streitfrage)
Und der "Textmodus" war gar nicht der Renner...

Das aber Blob selbst dieser Installer immer noch überfordert wundert mich nicht.

PS @Henning: Du erhälst von mir 10 Gummipunkte. Die kannst Du bei Gelegenheit gegen einen Strafpunkt eintauschen. (Falls Du mal einen bekommst...)

huschi.
 
Naja, falls auch für die post-Install-Konfiguration brauchbar, kann ich ja das <SuSE-Installer>.rpm in ein .tgz -Paket umwandeln , und auch in SYS aufnehmen; vermutlich ziemlich ohne Nutzen, aber um auch bisherigen SuSE-Benutzern das Umsteigen etwas vertrauter zu machen. Ich lade das CD mal down und gucke es mir mal an
 
Dazu habe ich der besseren Ordnung wegen in meinem SYS-Traktat geantwortet

Oh, hoffentlich wird damit SYS 0.20 nicht überflüssig....
:D :D Na wartet ihr nur mal ab, bis mein Hinz-und-Kunz-Homeserver-Setup-Script fertig ist, wieviele neue Kunden mit allen möglichen Problemen dieses Forum dann bekommt ...
 
...wieviele neue Kunden mit allen möglichen Problemen dieses Forum dann bekommt ...

Nachdem, was ich bisher gelesen habe, soll SYS ja völlig automatisch und ohne Probleme funktionieren, da der Distributor darauf achtet, dass wichtige Programme funktionieren (was demnach bei anderen Distributionen wohl nicht der Fall sein muss). Insofern sollten es wohl nicht zu viele neue "Kunden" werden.
 
<Moderation>
Hier geht es um SuSE 11!!!
Jede Information und Diskussion über SYS bitte in dem entsprechendem Thread.
</Moderation>

huschi.
 
Back
Top