Suse 10 - Zend Optimizer #Was sagt mir diese Fehlermeldung#

luco

Registered User
Hallo Leute,
ich wollte auf meinem Suse 10 Root mit PHP5 den Zend Optimizer installieren.
Ich habe mich so in etwa an:
gehalten. Eigentlich kinderleicht die Installationsroutine alles wunderbar, in der php.ini steht alles richtig nur phpinfo weiß nix von zend optimizer.

Das einzig passende was ich im error_log fand war:
[Sat Mar 31 15:32:22 2007] [error] [client ::1] Directory index forbidden by Options directive: /home/www/
Failed loading /usr/local/Zend/lib/ZendExtensionManager.so: /usr/local/Zend/lib/ZendExtensionManager.so: wrong ELF class: ELFCLASS32

was die falsche ELF Klasse nun ist sagt mir nicht wirklich etwas!
Hat jemand vielleicht auch so etwas mal gehabt oder weiß weiter?

Habe ein 64Bit System, nehme ich die aktuellste Version 3.2.6 mit 64Bit von Zend.com so kommt nach der Installation nur weiße Webseiten.
Die 32Bit Version funktioniert quasi also produziert nicht diesen Fehler aber beide tauchen nicht in PHP auf.
Weiß jemand Rat`?

Vielen Dank erstmal!
Dank Google´s Übersetzung konnte ich es sogar verstehen.
Hab also gedacht das es doch irgendwie mit 64Bit System usw zu tun haben muss, hab ZendOptimizer runtergenommen und noch einmal die 64Bit Version versucht. Siehe da es hat geklappt ich sah in der phpinfo:

Zend Engine v2.1.0, Copyright (c) 1998-2006 Zend Technologies
with Zend Optimizer v3.2.6, Copyright (c) 1998-2007, by Zend Technologies

Was ich schonmal sehr cool fand.
Nach wenigen Minuten war dann wieder alles wie vorher, alle Webseiten schneeweiß als läge dort nichts. Im Errorlog ist absolut nichts dazu zu finden.

Ich bin echt ratlos wonach ich suchen muss, ein Fehler ohne Anhaltspunkt ist echt kacke.
Weiß irgendjemand einen kleinen Rat? Sowas schonmal erlebt?
Wenigstens eine kleine Idee nach der ich suchen KÖNNTE wäre schon hilfreich.
Vielen Dank und schönen Sonntag

EDIT:
BytheWay wie kann ich den Optimizer sauber wieder deinstallieren?
in der PHP-Info taucht nichts mehr davon auf, weil ich es aus der php.ini genommen habe, aber "php5 -v" sagt mir noch es gäbe den optimizer!

Last edited by a moderator:
Hiho,

ich habs mir nicht ganz durchgelesen, aber mal kurz zusammen gefasst: Nach Installation von Zend auf 64 Bit-System sagt phpinfo, dass alles in Ordnung ist und alle Webseiten erscheinen weiss, richtig? Das gleiche Problem hatte ich auch und ich habe es zum Laufen bekommen, aber da müsste ich erst suchen...

Hey Schweinebauer,
allein deine Information das es sowas schonmal gab und ein Happy End hatte stimmt mich schon glücklicher. Es wäre furchtbar nett wenn du mir irgendwelche Anhaltspunkte liefern könntest.
Ja du hast richtig gelesen 64Bit System phpinfo sagt alles ok und alle anderen php Seiten sind bloß blanke weiße Seiten.
Ich hoffe du kannst helfen!
Schönen Sonntag

Hey Schweinebauer,
allein deine Information das es sowas schonmal gab und ein Happy End hatte stimmt mich schon glücklicher. Es wäre furchtbar nett wenn du mir irgendwelche Anhaltspunkte liefern könntest.
Ja du hast richtig gelesen 64Bit System phpinfo sagt alles ok und alle anderen php Seiten sind bloß blanke weiße Seiten.
Ich hoffe du kannst helfen!
Schönen Sonntag

Hallo!

Leider kann ich es nicht ganz rekonstruieren wie ich es geschafft hatte, aber versuchen wir das Beste. Post mal bitte folgendes:

Die neue php.ini, mit den Zend-Einträgen und einen Link zu einer phpinfo-File.

Ok Danke:

Nachdem die automatische Installation nicht funktioniert hat hab ich es mit der manuellen versucht die im Internet so rumschwirrt.
Demnach sollte man in die php.ini nur:

zend_optimizer.optimization_level=15
zend_extension="/usr/local/Zend/lib/ZendOptimizer.so"

einfügen, dort liegt eben diese ZendOptimizer.so Datei.

eine PHP-Info liegt unter:
phpinfo() (aktuelle ohne Zend damit Webseite läuft)
die andere PHP Info hab ich mal abgespeichert unter:
phpinfo()

Ich sehe gerade, dass bei dir die php.ini garnicht verschoben wird, was eigentlich passieren sollte. Nun, ausserdem habe ich 3.0.2 ebenfalls auf PHP5 mit 64Bit-CPU und apache2 laufen.

Lösch einfach mal die Zend Opzimizer Einträge die du gelistet hast und versuch die Installationsroutine von 3.0.2 und gib sicherheitshalber als Ordner für die zendfiles eine alternative an, zum Beispiel:

/usr/local/Zend3/ statt /usr/local/Zend/

Habs nun mit der 3.0.2 versucht mit dem Installationsassistenten:

In der php.ini steht nun am Ende:

[Zend]
zend_extension_manager.optimizer=/usr/local/ZendOpt/lib/Optimizer-3.0.2
zend_extension_manager.optimizer_ts=/usr/local/ZendOpt/lib/Optimizer_TS-3.0.2
zend_optimizer.version=3.0.2

zend_extension=/usr/local/ZendOpt/lib/ZendExtensionManager.so
zend_extension_ts=/usr/local/ZendOpt/lib/ZendExtensionManager_TS.so

unter /usr/local/ZendOpt liegen alle Optimizer Files
Aber PHP weiß weiter nichts von ZendOptimizer:
phpinfo()

wenn ich php5 -v mache steht dort aber:
PHP 5.1.2 (cli) (built: Oct 5 2006 12:56:39)
Copyright (c) 1997-2006 The PHP Group

Noch eine Idee?
Hab das Gefühl jetzt hab ich schon diverse Installationen drauf die jeweils php.ini umleiten auf andere Ordner, deshalb ausprobiert die php.ini wieder unter /etc/php5/apache2 zu parken aber ohne Ergebnis wie man sieht
(deshalb auch der Pfad wieder auf /etc/php5/apache2

Denkst du auch dran, nach jeder Zend Installation den Apachen neuzustarten? Sonst werden die Änderungen aus der php.ini nicht nachgeladen.

Normalerweise kopiert das Zend Installationsscript die php.ini nach /etc/php$/apache$/php.ini-zend_optimizer.bak und linkt dann die /etc/php$/apache$/php.ini in das Zend Verzeichnis. Du solltest da auf jeden Fall noch einmal die Rechte überprüfen.

Zudem hast du vermutlich mehrere php.ini Dateien. Dein "php5 -v" Output ist die so genannte "cli" Version, die den php.ini Pfad /etc/php$/cli/php.ini verwendet.

also die in PHP verwendete php.ini steht standardmäßig auf /etc/php5/apache2.
Die Installation von ZendOptimizer linkt die richtig wie du sagst und startet den Apache auch automatisch neu. Habs auch oft per Hand nochmal gemacht per /etc/init.d/apache2 restart. Nix hilft bislang!!!

In der jetzigen aktiven php.ini, also die woraus phpinfo() ließt steht eindeutig unten drin:

[Zend]
zend_extension_manager.optimizer=/usr/local/ZendOptimizer/lib/Optimizer-3.0.2
zend_extension_manager.optimizer_ts=/usr/local/ZendOptimizer/lib/Optimizer_TS-3.0.2
zend_optimizer.version=3.0.2
zend_extension=/usr/local/ZendOptimizer/lib/ZendExtensionManager.so
zend_extension_ts=/usr/local/ZendOptimizer/lib/ZendExtensionManager_TS.so

aber: phpinfo()

Dank deinem Tipp mit der cli-Version hab ich jetzt mal getestet diesen Block von oben auch in die cli-Version von php.ini zu setzen.
Mach ich dann ein php5 -v kommt:

Failed loading /usr/local/ZendOptimizer/lib/ZendExtensionManager.so: /usr/local/ZendOptimizer/lib/ZendExtensionManager.so: wrong ELF class: ELFCLASS32

Immerhin eine Fehlermeldung, doch was bitte heißt das?
wrong ELF class32? Habe aktuell die:
ZendOptimizer-3.0.2-linux-glibc21-i386.tar.gz installiert, trotz 64Bit System.
Aber 64er Version hatte ich ja auch schon probiert.

Gesagt getan!
hab die http://downloads.zend.com/optimizer/3.2.6/ZendOptimizer-3.2.6-linux-glibc23-x86_64.tar.gz
genutzt und installiert, wieder in ein frisches Verzeichnis um nicht mit irgendwelchen alten Dingen in Berührung zu kommen.
Alles ordnungsgemäß, Installation nachher phpinfo sagt aus, dass der Optimizer läuft, aber alle Webseiten blank!

php5 -v sagt:
with Zend Extension Manager v1.2.0, Copyright (c) 2003-2006, by Zend Technologies

Das scheint also geklappt zu haben, eigentlich ist alles gut nur die Webseiten bleiben Schneeweiß! HILFE!:confused:

Guten Morgen,
es sind soweit ich das sehe alle Webseiten dann Weiß.
Rufe zum Test z.b. eine Joomla-Webseite auf die vorher ordnungsgemäß funktionierte.
Auf einer Webseite fand ich, dass man die Dateien danach binär hochzuladen sind. Die Webseiten sind aber nach einem Umzug per tar.gz Pakete überspielt und entpackt worden also um sowas auszuschließen.
Es funktioneirt nach wie vor alles wunderbar wenn Zend Optimizer in der php.ini eingtragen ist, phpinfo php5 -v alles stimmt, nur halt weisse Webseiten!
Noch jemand eine Idee was ich ausprobieren könnte?
Irgend eine Testseite einspielen?

Nachtrag:

Mich lässt das Problem natürlich nicht kalt.
Hab nochmal Zend aktiviert in dem ich die Zend Zeilen in der php.ini wieder ent-auskommentiert habe. Dann eine Webseite 21 mal aufgerufen um deutliches im Error_log zu sehen.
Dort steht jetzt 19 (warum weniger keine ahnung) mal:

[Tue Apr 03 00:44:33 2007] [error] [client ::1] Directory index forbidden by Options directive: /home/www/

Hilft das vielleicht IRGENDWIE jemandem weiter?
Ne zündende Idee? Stimmen durch den Optimizer irgendwelche Verzeichnisse nicht? Direkt sagen tut mir das jetzt nix, und kann das überhaupt damit zusammenhängen?

Danke für den Tipp.
IonCube gibts auf meinem Root garnicht, sodass dieser auch garnicht erst zicken kann. Ich bin weiter nicht zu einer Lösung gekommen.
Finde komisch das man mit einem normalen Suse 10, AMD 64 Bit System und einer 64Bit Installationsdatei von Zend trotzdem Probleme haben kann. Verstehe es nicht.
Die Webseiten wurden per tar.gz Archive von einem anderen Server überspielt, liegt da vielleicht der Fehler warum nichts angezeigt wird?
Hab mal gefunden, dass nach Installation des Optimizers Datein binär hochgeladen werden müssten ?!?!?!?!?! :confused:

Hilft das vielleicht IRGENDWIE jemandem weiter?
Ne zündende Idee? Stimmen durch den Optimizer irgendwelche Verzeichnisse nicht? Direkt sagen tut mir das jetzt nix, und kann das überhaupt damit zusammenhängen?

Bei mir erschien das unabhängig davon ;)

ich habs auch

Suse 10.1 PHP 5.2.1 :eek:

Genau das Problem habe ich auch und NO LOGS

die phpinfo kann ich aufrufen alles andere inklusive confixx ist schön weiss ein sauberer Server also

Kein Support hatte bisher eine Solution.

Heul

Vielleicht komme ich hier zu Ziel

Gruezi

Carsten

Back