Suse 10.2 Exim & DomainKeys

gammla

Member
Hallo!
Ich habe mir vorgenommen Exim nach dieser Anleitung für DomainKeys zu konfigurieren:

DomainKeys - Exim Wiki

Leider ist es mir nicht möglich die "Makefile" für Exim zu finden.
Es wird wohl daran liegen, dass ich Suse verwende und alle über rpm's läuft.

Mir fehlen jetzt die Ideen, wie ich doch an mein Exim mit DomainKeys gelange.
Muss ich tatsächlich über Yast deinstallieren und von Source selbst kompilieren und installieren?

Geht das nicht eleganter? Bzw. könntet ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen?

Gruß,

gammla

Muss ich tatsächlich über Yast deinstallieren und von Source selbst kompilieren und installieren?
Ja, musst du, außer du findest irgendwo ein fragwürdiges thirdparty Repository, in dem jemand einen entsprechend kompilierten Exim bereitstellt.

Du könntest das .srpm installieren, die Patches in die .spec-Datei integrieren und anschließend rpmbuild aufrufen. Dann erhälst Du eine .rpm-Datei, die Du wie gewohnt installieren kannst und die --außer dass sie noch den Patch enthält-- den üblichen SuSE-Gepflogenheiten entspricht.

Ok, dann muss ich wohl die Sache selbst in die Hand nehmen.
Doch irgendwie traue ich mich nicht auf dem Server herum zu experimentieren.

Ich persönlich arbeite mit Ubuntu.
Gibt es eine Möglichkeit so etwas auf dem eigenen PC zu testen. evtl. eine rpm selbst zu erstellen und dann das ganze sauber und problemlos auf dem Server zu installieren.

Meine bisherigen Erfahrungen mit dem selbst kompilieren waren jetzt nicht unbedingt schlecht. Aber so wirklich gewusst, was ich da gemacht habe, habe ich es nicht.

Habt ihr Tipps, wie ich das machen könnte, ohne das es schief geht?

EDIT: Da war ich wohl etwas langsam! Werde mal in dieser Richtung recherchieren und hier berichten! Anhören tut es sich schon mal gut!

Gruß,

gammla

Sagt mal, wisst ihr wo ich eine solche src.rpm finde?
Exim bietet gar keine rpms an. Und diese thridparty Repositorys wollte ich jetzt einfach mal vermeiden.

Habe ich diese src.rpm vielleicht schon auf meinem Suse System?

Ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch.

Gruß,

gammla

Installiert ist das SRPM sicherlich noch nicht, aber Du findest es mit Sicherheit auf jedem SuSE-Mirror. Z.B. hier für 10.3: http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.3/repo/src-oss/suse/src/exim-4.67-50.src.rpm
Nachdem Installieren mit rpm -i befinden sich die Dateien im Verzeichnis /usr/src/packages/. Im Unterverzeichnis SPEC findest Du das .spec-File, das Du entsprechend anpassen musst, diverse tar-Files, etc. erscheinen im Verzeichnis SOURCE. Nach dem Übersetzen mit rpmbuild findest Du die fertigen rpm-Dateien im Unterverzeichnis RPMS.

Last edited by a moderator:
Hallo!
Habe jetzt die src.rpm für Suse 10.2 gefunden.
Index of /distribution/10.2/repo/src-oss/suse/src

Leider ist das nicht die aktuelle Version. Auf dem Server habe ich die 4.69. Ich befürchte, dass das hier nicht so einfach wird.

Momentan würde ich sagen, dass ich um das kompilieren von Source nicht umgehen kann.

Aus dem Quellcode kann ich doch auch eine rpm erstellen? Nur leider werde ich das wohl auf dem entsprechenden System kompilieren müssen, welches dann wieder der Server wäre.
Auf meinem Ubuntu sollte das nicht vorzubereiten sein?

Gruß,

gammla

Back