SUSE 10.1 - yast kaputt?

LionBit

Member
Hallo Forum!
Ich habe ein dickes Problem mit meinem Strato-Vserver.
Seit einiger Zeit kann ich keine Updates mehr machen, nichts de/installieren.
Der Server läuft aber sonst ganz normal, alle Dienste sind erreichbar und funktionieren wie sie sollen.
Ich habe ein Screenshot meiner Konsole angehängt, ich hoffe es hilft euch weiter...
 

Attachments

  • YaST-error.png
    YaST-error.png
    130.1 KB · Views: 180
Naja, bei einem vServer kann er wohl nicht die Swap-Partition vergrößern...

Bei meinen vServern muss ich die mysql-Datenbank (> 100 MB) stoppen, bevor ich Updates machen kann. Bevor man das macht, sollte man sich aber im klaren sein, welche Dienste davon abhängen und diese ggfs. vor der Datenbank stoppen, andernfalls kann es z.B. vorkommen, dass Mails mit unschönen Fehlermeldungen permanent abgelehnt werden, weil z.B. die Benutzer-Liste in der Datenbank liegt.

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Vielen Dank für die Antworten und Links :)
Sieht wirklich nach Speichermangel aus. Der Server verbraucht viel zu viel davon, muss mich mal schlau machen woran es liegt. Die MySQL-DB ist nicht so groß, es laufen nur 3 Joomla Installationen...
Ich hatte einen kurzen Erfolg als ich den Apache, Qmail und Imap gestoppt habe. Sobald ein etwas größeres Paket zur Installation anstand, hat sich Yast wieder verabschiedet :rolleyes:
Am liebsten würde ich weg von SUSE, es ist mir zu "fett" und zu buggy (katastrophales Paketmanagement) nur wenn ich Debian 4.0 installiere, habe ich kein Plesk mehr und ich weiß nicht ob eine Migration funktionieren würde. Die Emailaccounts inc. Emails dürfen nicht verloren gehen.
Nur noch eine Frage...
Wenn ich die Emails in /var/mail/ sichern würde und diese später wieder in ein Debian-Server (mit Webmin) kopieren würde, würde das funktionieren? ...auch wenn ich sendmail oder einen anderen SMTP installieren würde?
 
Debian & Plesk

Hallo,
du kannst Debian ruhig installieren.

Plesk für Debian findest du hier.

Und hier findest du einen Artikel zu installation.

Deinen Pleskkey kannst du bei Starto im Adminbereich downloaden.

Gruß
Harpi
 
Die MySQL-DB ist nicht so groß, es laufen nur 3 Joomla Installationen...

Mir ging es ja auch nicht darum, wieviel Platz Deine Datenbank auf der Platte belegen (bei mir ist das sicherlich noch deutlich weniger als das, was 3 Joomla-Instanzen benötigen), sonder wieviel RAM der laufende MySQL-Prozess braucht. Wenn Du mal nachschaust, wirst Du feststellen, dass das deutlich mehr ist, als qmail und imap (und je nach Konfiguration auch der apache) zusammen.

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Zum Thema mySQL und Apache2 gibt es hier bereits einige Themen. Suche mal nach tuning-primer Script.

Alternativ könntest Du ein blankes Debian 4.0 und Plesk anschl. manuell installiern.

--marneus
 
Oha! Das wusste ich nicht dass man Plesk auch auf einem "anderem" OS installieren kann. Ich dachte, der Key wäre explizit für das SUSE ausgestellt :rolleyes:
Das sind mal gute Neuigkeiten :D Danke für den Tipp!
Ich werde dann nächstes Wochenende mit Debian mein Glück probieren.

Ein "top -u mysql" hat folgendes herausgespuckt:
Code:
Tasks:  47 total,   2 running,  45 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
Cpu(s):  0.0% us,  0.0% sy,  0.0% ni, 100.0% id,  0.0% wa,  0.0% hi,  0.0% si
Mem:   2061300k total,  2028272k used,    33028k free,   212584k buffers
Swap:  3068392k total,     5440k used,  3062952k free,   783820k cached

  PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND
 5616 mysql     16   0  113m  14m 5016 S  0.0  0.7   0:07.92 mysqld

Sieht so aus als würde MySQL um die Hälfte vom RAM verbrauchen...

Gestern Nacht habe ich endlich die Updates installieren können nachdem ich alle Dienste und zum Schluss MySQL beendet habe. Seltsam dass es erst seit einiger Zeit nicht mehr geht, es hat sich seither kaum was auf dem Server und den gehosteten Seiten getan...

Vielen Dank noch mal für eure Antworten, sie haben mich schon viel weiter gebracht. Jetzt verschwindet bald auch der letzte SUSE-Rechner aus meinem "Inventar" :p
 
Jetzt verschwindet bald auch der letzte SUSE-Rechner aus meinem "Inventar" :p

Wobei ich starke Zweifel habe, dass MySQL bei Debian weniger Ressourcen verbraucht. Gewiss, das SuSE-Update mag viel Speicher verbrauchen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Dein System schon im normalen Betrieb (unabhängig von der Distribution) recht gut ausgelastet ist....
 
Schlimmer kanns ja dann nicht mehr werden :D
Ich habe auch auf meinem NAS (Linksys NSLU2) Debian 4.0r2 laufen, es hat nur 32 MB RAM und eine 266 MHz CPU und es funktioniert tadellos. Natürlich swapt der Zwerg aber es hält sich in Grenzen.
Wenn Debian auf so einer Mini-Maschine so gut läuft, wie wird es dann auf einer größeren? Ich bin da sehr zuversichtlich...
Debian wird bestimmt nicht weniger RAM für MySQL verbrauchen aber was solls, apt braucht zum Glück nur sehr wenig RAM.
Wenn der Server läuft, werde ich hier noch mal den top-output posten.
 
Hallo.
Ich hatte in etwa das selbe Problem mit meinem VServer. Dabei hab ich durch Internetrecherche rausgefunden, dass der Dienst "novell-zmd" gestartet sein muss, wenn mit YaST Paket installiert bzw. deinstalliert werden sollen. Versuch mal ein "/etc/init.d/novell-zmd start" oder "/etc/init.d/novell-zmd status".
Außerdem gibt es für SuSE Linux auch alternativen zu YaST. Eine wäre der Installationsmanager YUM, den ich persönlich nur empfehlen kann.

MFG; Robin
 
Back
Top