Suse 10.1 Plesk 8.30 - Umlaute im Putty

Bensen

Registered User
Guten Morgen,

gestern habe ich meinen bei Strato stehen vServer neu installiert auf Suse 10.1 und Plesk 8.1.1 (danach Update über den Update auf 8.3).

So weit rennt auch alles wieder, nur im Putty werden die Umlaute nicht richtig dargestellt.

Habe hier gestern in der Nacht und Nebel Aktion das halbe Forum durchstöbert und nach "Umlaute Putty", "Umlaute Suse 10.1", u.ä. Begriffen gesucht.

Es muss mit UTF-8 und/oder default-charset zusammenhängen, wie ich erlesen konnte.

Auf der Homepage und im Plesk selbst wird alles richtig dargestellt, nur im Putty halt nicht.

Könnt Ihr mir helfen das richtig zu stellen?

Vielen Dank im Voraus! ;)

Hallo Firewire,

danke erstmal für Deine Antworten!

Soeben habe ich gesehen, dass es auf der Homepage aber doch nicht richtig hinhaut. Die Umlaute werden auch dort falsch angezeigt.

Was ist zu tun? :confused:

Sauberen HTML Code schreiben. Umlaute gehören da nicht rein. ;)
Ansonsten DefaultCharset vom Apache ändern.

Im übrigen macht es sich ganz günstig, überall das gleiche zu haben (locale, Apache, PHP, MySQL, ...).

Wie wäre es einfach mal mit "ausprobieren". Denn beim ständigen Vorbeten lernt man deutlich weniger. ;)

huschi.

Wie wäre es einfach mal mit "ausprobieren". Denn beim ständigen Vorbeten lernt man deutlich weniger. ;)

huschi.

Schön gesagt... wenn man gestern schon zwei Stunden bis halb drei in der Nacht am PC saß wegen der Umlaute, dann fehlt mir da ehrlich gesagt die Geduld :D

Wäre nett, wenn Du/Ihr zumindest einen Lösungsansatz posten könntet...

danke

Was willst du denn noch für einen Ansatz?
  • wonach du suchen musst: Charset
  • wo du suchen musst: Dokumentation der einzelnen Dienste
  • welche Zeichensätze relevant sind: ISO-8859-1 oder UTF-8

Das passende Schlagwort für die Config aus der Dokumentation suchen, den gewünschten Zeichensatz dahinter klemmen und Dienst restarten.
Ausprobieren ob dir er Zeichensatz gefällt, wenn nicht, anderen nehmen. :rolleyes:

Suchfunktion vom Forum und Google helfen auch besonders, da Charset Probleme zum Alltag gehören. ;)

Habe in der /etc/php5/apache2/php.ini folgende Variablen auf UTF-8 abgeändert:

default_mimetype = "text/html"
default_charset = "UTF-8"

;mssql.charset = "UTF-8"

Die News konnte ich jetzt posten und die Umlaute werden dort auch richtig angezeigt.

Allerings sind im Teamspeak² Viewer immer noch solche komischen Zeichen, genau wie im Lifestats Viewer für die Server bei der Spieleransicht.

Wie kann ich das noch richtig stellen? Wenn Ihr die Domain braucht, um Euch das mal anzusehen, bitte kurz posten.

Und ich habe da etwas von einer Datei namens ".htaccess" gelesen, mit der man generell den Typ (UTF-8 oder ISO-8859-1) festlegen kann. Ist da was dran?

Back