Suse 10.1 Fragen

bernd

Registered User
Hi Linuxer,
kurz mal eine Frage zu den Suse Dis.
Es gibt folgende Versionen:
1. Personal
2. Professional
3. Enterpriese

Worin bestehen die einzelnen Versionen genau??
Als Debian User kenne ich mich da nicht so aus. Installiere gerade hier Suse 9.1 Personal, tja kein Webserver kein SSH usw.

Gruß Bernd
 
Hi,
alle Stellen die relevant sind die sind eingegraut. Muss ich das alles per Hand machen oder andere Update-Quellen eingeben?
Bin da echt aufgeschmissen, Debian funzt da auf Anhieb.
Soweit läuft ja alles, der Linuxer bekommt vom Router eine fest IP zugeordnet, Internet funzt, Onlineupdate auch durchgeführt...

Bin für jede Hilfe Dankbar
Bernd
 
Hallo,

fangen wir mal an zu klären ob du nun 10.1 (siehe Topic) oder 9.1 (siehe erster Post) installiert hast :D
 
Hallo V40 Volvo? :D
Danke erst einmal für Deine Hilfe!!
Jetzt ist Suse 9.1 drauf! Was ich gerne möchte, es soll online ein update auf 10.1 gemacht werden. Dazu will ich aber erst alle wichtigen Dinge (http,SSh,telnet usw.) installieren.
Wenn der Server erst einmal läuft, also Plesk Demo kommt auch drauf, soll zuerst ein Update auf 10.1 gemacht werden, dann auf Plesk 8.1.
So stelle ich mir das vor, wenn es klappt (alles wird dokumentiert) soll das an meinem Produktivserver durchgeführt werden.
Ich hoffe das es so geht und ich nicht unbedingt de Server von Strato neu aufsetzten muss. Genau das will ich wenn möglich vermeiden um die Ausfallzeiten so gering wie nur irgend möglich halten.

Grüße
Bernd
 
bernd said:
Hallo V40 Volvo? :D
Jupp Volltreffe ;)


bernd said:
......de Server von Strato ....

Also bei Strato sind die Server (MR3,SR3,LR3) bereits so ausgestattet wie du es vorhast.
Das mal so am Rande.

Zum anderen möchte ich dir davon abraten Suse 10.1 zu verwenden.
In diversen Foren liest man davon das 10.1 noch extrem buggy ist.

So nun zum eigentlichen Thema:
bernd said:
Dazu will ich aber erst alle wichtigen Dinge (http,SSh,telnet usw.) installieren.

Gebe einfach in der Konsole folgendes ein :
Code:
yast -i apache2 sshd
Und so weiter

Wofür brauchst du telnet?
 
Hi Volvo :D
ich weiß das mit den Servern, ich würde halt gerne ohne ein Zurücksetzten meines Servers diese Prozedur durchführen. Ich verspreche mir dadurch eine sehr geringe Ausfallzeit. Darum geht es mir in erster Line nur.
In 2. Instanz ist es Plesk 8.1, das funktioniert nämlich mit Suse 9.1 nicht mehr, oder ich bin dazu zu dusselig (auch möglich :D )
Telnet wird nur hier auf meinem Heimserver installiert, auf einem Produktivserver sicher nicht ;)
Das Suse 10.1 buggy sein soll habe ich nicht mitbekommen, eher war es doch Suse 10.0 :rolleyes:
Welche Version von Suse würdes Du den empfehlen?

Vielen Dank für Deine Zeit,
Bernd

PS: Bin schon langsam wieder auf den Debian-Trip :D
Das böde nur, mein Englisch ist vor dem Hintern, bin halt schon etwas älter, Linux mache ich erst sein ca. 1 Jahr.
 
Hallo,

also da ich selber im Serverbereich nur mit 9.3 arbeite kann ich leider nur dafür sprechen und habe bislang damit auch keine Sorgen.


Hättest du mich generell gefragt würde ich dir allerdings zu Debian raten :rolleyes:

Englisch brauchst du aber eigentlich immer ein bisschen.
Aber das ist meiner Meinung nach nicht so viel.

Ich helfe gerne, wen ich es kann, denn ich bin nicht anders zu meinen erkenntnissen gekommen (also mir wurde hier auch geholfen)(Forum = geben + nehmen) ;)
 
Hi,
v40 said:
Ich helfe gerne, wen ich es kann, denn ich bin nicht anders zu meinen erkenntnissen gekommen (also mir wurde hier auch geholfen)(Forum = geben + nehmen) ;)
so sieht das aus! Meist ist es denn aber so, nur nehmen nix geben.
Na ja, das mit dem Englisch geht so lala, man beißt sich schon durch.
Bin hier gerade am Neuaufsetzten von 9.1, dann werde ich mal alles wichtige installieren. Ist halt doch etwas anderes wie ein Debian aufzusetzten, aber Suse gefällt mir recht gut! Wobei, wenn man es genau betrachtet, ist eh alles Linux :D
Ich habe hier mir so einen kleinen MINI IPX zusammen geschraubt, ganz nett der Lütte. Hat zwar nur 600MhZ mit 512Mb, aber zum Lernen langt der allemal. Man muss ja nicht gleich alles am Hauptserver machen, kann somit alles schön durchspielen. Bin leider schwer erkrankt und bin jetzt etwas "draußen". Kurz vor dem ich für 3 Monate in Krankenhaus kam, bin ich schnell noch auf den Strato-Server gesprungen. Der alte Server stürzte immer nach einer Woche ab, es lag wohl an meinem dicken Portal. Seit dem das auf dem Stroto-Server lüppt, stürzt auch der alte nicht mehr ab. Weiß der Geier warum, ich denke mal das da ein Speicher defekt war. Nur wollten die Jungs nichts austauschen... egal, ab dem 31.8. ist der auch gekündigt. War nur ein Celeron 2,4, etwas Schwachbrüstig :D
Werde heute mal alles mit der Hand nachinstallieren, komme ich nicht aus der Übung :D
Werde mich also wieder hier melden... wenns lüppt.

Beste Grüße nach HH aus H
Bernd
 
Back
Top