Surface Pro 3 Netzwerkadapter macht ärger

Raven6299

Member
Hallo zusammen,

mein Chef nutzt an unserem Active Directory Netz seit 3 Wochen einen Surface pro3 mit Windows 10 und Dockingstation. Soweit so gut. Das Problem dass wir haben ist, dass der Netzwerkadapter in dieser Dockingstation abstürzt. Das Ding läuft eine bis 3 Stunden absolut Fehlerfrei und sauber und plötzlich erscheint in der Taskleister das Ausrufezeichen und das Netz bricht zusammen. Nur an dem Surface client. Wenn das Problem auftritt gelingt es mir nicht mal mehr den Ethernet Adapter im Gerätemanager zu deaktivieren, dann hängt der ganze Gertätemanager..... (Sprich deaktivieren und erneutes aktivieren). Wenn ich aber das Netzwerkkabel abziehe und wieder eintecke ist das Netz sofort wieder da. Gleiches passiert wenn ich das Surface aus der Dockingstation nehme und wieder einstecke oder das Gerät komplett neustarte.... Ich habe sämtliche Treiber auf dem aktuellen Stand und auch ei Firmwareupdate wurde letzte Woche durchgeführt... Windows Updates sind alle gezogen aber es brachte keine Besserung. Das Problem bertrifft nur den LAN Adapter in dem stationären Dock. WLAN würde problemlos durchlaufen (daher ist das Problem auch jetzt erst aufgefallen da das System zunächst mit WLAN eingerichtet wurde und später als die Dockings station geliefert wurde ins LAN genommen wurde...)

Hat jemand noch eine Idee? :confused:

Liebe Grüsse
 
Bei so obskuren Problemen hilft nur rumprobieren oder den Support kontaktieren.

Steht denn was im Eventlog?

Aus dem Bauch raus könntest Du mal versuchen 802.11x abzuschalten.
 
Vielen Dank, an das Eventlog habe ich noch garnicht gedacht in aller Treiberaktualisier Hysterie :D Ich werd morgen gleich mal nachsehen ob da was mitgeschrieben wurde. Vielleicht ist es auch irgend eine Energiespargeschichte aber es passiert auch wenn er direkt damit arbeitet...

Ist echt ärgerlich, das Ding würde ansonsten echt super laufen und meinem Chef auch super zusagen da er das Surface einfach aus dem Dock nimmt und seinen Arbeitsplatz 1:1 dabei hat mitsamt Warenwirtschaftslösung die per VPN super ihre Dienste verrichtet...

Liebe Grüsse
 
Kommt ein Mann zum Arzt und sagt: "Wenn ich so mache, tut es weh." Antwortet der Arzt: "Dann machen sie doch nicht so..."
Will sagen: Wieso verzichtet er nicht einfach auf die Verwendung von LAN und benutzt nur das WLAN wenn das doch bekannt stabil läuft?

Wie oft tritt das denn auf? Ggf. würde ich das mal in einem anderen LAN testen um zu sehen, ob es vielleicht an einer Unverträglichkeit mit einer anderen Komponente oder einem Dienst im LAN liegt oder ob es generell auftritt. Wenn es generell ist, dann die Gewährleistung in Anspruch nehmen und das Gerät zur Reparatur/Austausch geben.

Vielleicht ist es auch ein WiFi-Problem wie es Apple mit Yosemite hatte und ein ungepatches Treiberproblem. In dem Fall kann man nur abwarten. Da wäre ein Windows-Forum aber wohl die bessere Anlaufstelle um rauszufinden, ob noch mehr Leute das Problem haben.
 
Last edited by a moderator:
Will sagen: Wieso verzichtet er nicht einfach auf die Verwendung von LAN und benutzt nur das WLAN wenn das doch bekannt stabil läuft?
Das mag ein kurzzeitiger Workaround sein, um mit dem Tablet arbeiten zu können - aber eine echte Problemlösung ist das nicht. :eek:

Manchmal lassen sich derartige Probleme beheben, wenn auf der Netzwerkkarte Checksum-Offload (TX + RX) abgeschaltet wird.
Windows 10 hat die Funktion erhalten, automatisch zwischen LAN und WLAN switchen zu können, ich könnte mir auch vorstellen, dass genau das das Problem ist. Probier mal, über den Hardware-Fiffi den WLAN-Adapter zu deaktivieren, boote das Tablet neu und versuche es dann nochmal im Dock. Sonst hilft ggf. auch das Entfernen der "LLDP"-Protokolle von der Netzwerkkarte (die werden für dieses Feature benötigt).
 
Last edited by a moderator:
Also auf das LAN möchte ich ungerne verzichten da wir doch die ein oder andere Software haben, welche größere Datenmengen übers Netz schaufelt und die läuft dann doch deutlich performanter wenn das Ding am Kabel hängt (natürlich nur wenn es funktioniert :rolleyes:)

Aufgefallen ist das Problem ja erst als die Performance merklich zurück ging, dann habe ich gemerkt dass das Gerät nicht mehr übers LAN sondern WLAN überträgt sonst hätte ich das Problem mit de Netzwerkkarte nicht entdeckt^^ Auslöser war das Schimpfen meines Chefs warum er plötzlich so langsam wird :D
Als ich dann WLAN mal abgestellt habe bin ich auf die Misere gekommen :D Im LAN rennt das Ding nämlich schon super schnell :D

Ich werd jetzt dann mal sobald ich im Büro bin die Protokolle durchsehen und auch mal eure Tips durchprobieren. Den Checksum Offload werde ich mir mal ansehen und die LLDP Protokolle. Es passiert allerdings auch wenn ich nur im Flugzeugmodus mit abgeschaltenem WLAN Arbeit...

Ich werd heute nochmal ein bisschen was ausprobieren...



*Edit: Nachdem ich LLDP deaktiviert habe läuft es bislang sauber durch. Mal sehen ob das so bleibt :D

Liebe Grüsse
 
Last edited by a moderator:
Back
Top