suPHP und suExec klappt nicht auf Debian

drexler76

Registered User
Hallo Jungs,

ich möchte auf meinem Debian Sarge Server mit Apache2 mehrere virtuelle Server einrichten, welche je nach Bedarf suPHP nutzen sollen -> ist für geschmeidige Joomla! Installationen gedacht :)

Mein Indianer hat bereits mod_php 4 und funzt soweit prima. Ich habe nun suPHP gängig gemacht und auch suexec als Module geladen.

phpinfo() zeigt mir die 2 auch an. Jetzt kommst : meine VirtualHost habe ich dann so gebaut: (der Code zeigt jetzt einen Host der suPHP bekommen soll)

Code:
<VirtualHost 1.2.3.4:80>
  ServerName domain.de
  ServerAlias www.domain.de
  ServerAdmin ich@domain.de
  DocumentRoot "/home/kunden/webs/domain1/htdocs/"

# Was von suPHP benoetigt wird: ------ ist hier irgendwo mein Fehler ?????
  # -----------------------------------------------------------
  AddType application/x-httpd-php .php
  AddHandler x-httpd-php .php
  php_admin_flag engine off
  suPHP_Engine on
  SuexecUserGroup "#10004" "#10004"
  # ------------------------------------------------------------------

php_admin_value upload_tmp_dir "/home/kunden/webs/domain1/htdocs/"
  php_admin_value open_basedir /home/kunden/webs/domain1/htdocs/:/tmp
  php_admin_flag safe_mode Off
   Alias /webalizer "/home/kunden/webs/domain1/webalizer/domain.de"
  ErrorLog "/home/kunden/logs/domain.de-error.log"
  CustomLog "/home/kunden/logs/domain.de-access.log" combined
</VirtualHost>

Das SuexecUserGroup "#10004" "#10004" habe ich mit nss-mysql hinbekommen, da sonst die UIDs nicht akzeptiert werden und ausserdem habe fuer die Kunden ja keinen UNIX-Account angelegt.

Ich nutze SysCP und da wird eh alles gegen MySQL geauthed.

Wenn ich nun die beschriebene Seite aufrufe will mein Browser die index.php immer herunterladen -> wird also vom Indianer nicht richtig interpretiert ????

Wenn ich die 5 Zeilen fuer suPHP aus der VirtualHost rauswerfe funzt alles wieder normal , nur halt mit mod_php ... :confused:

Könnt Ihr mir helfen ?? Wo liegt der Fehler ???

Falls es jemanden interessiert, diese 3 hilfreichen Links hatte ich als Unterstuetzung:
http://www.syscp.de/wiki/contrib/PHP-FCGI-ger
http://faq.wiprojekt.de/1_7_de.html
http://archiv.debianhowto.de/de/suphp/suphp_installation.html

Besten Dank im Voraus

Hallo,

Logfiles lesen, suexec und suphp schreiben eigene Logs im Apache-Logverzeichnis.

Suexec authentifiziert nicht, es vergleicht User und Group mit User/Group von Script und Verzeichnis.

Hi, also das steht in meiner /var/log/apache2/error.log
nach einem restart vom Indianer

[Fri Jul 14 01:01:04 2006] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Fri Jul 14 01:01:05 2006] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/lib/apache2/suexec2)
[Fri Jul 14 01:01:05 2006] [notice] Apache/2.0.54 (Debian GNU/Linux) PHP/4.3.10-16 configured -- resuming normal operations

Ein eigenes log fuer suphp oder suexec ist nirgends zu finden. :confused:

Das mit dem authen weiss ich ja, ich meinte nur dass wenig sinn macht noch extra Systemuser fuer SuExec anzulegen, da die in der Daddelbank sind. Und Suexec kann ja von Hause aus nur mit Systemusern ... sonst gibts beim Apache Start gleich Fehlermeldungen. Oder habe ich mich da falsch informiert ????????

Wie gesagt, mit nss-mysql kann man das work-arounden :) Aber das ist ja garnich das Problem :-) ähm .. oder doch ???

Habe mal eben Spaßeshalber SuexecUserGroup www-data www-data ausprobiert, mein Firefox mag aber immnoch die PHP - Datein lieber downloaden :rolleyes:

Habe ich irgendwo vorher einen Klemmer, wenn noch keine Logs fuer suexec und suphp existieren ???? hmmmmm

Hallo, das ist ja auch eher eine komische Kombination. Entweder du nimmst suexec oder du greifst auf suPHP zurück. Eine Kombination macht sich eher schlecht.
Les dir doch mal die komplette Doku zu suPHP durch.
Selbige ist im Source-Paket enthalten.

Hmmm, ich glaube ich verstehe das nicht ganz :confused:

Also ich habe nun mal suexec komplett entfernt und (eben entdeckt) einfach das Debian Paket libapache2-mod-suphp genommen .. funzt wie Schmitts Katz :) :) :)

Wenn ich mod_php nehmen will mache ich dann einfach: (denn mein Indianer macht jetzt einfach standardmaessig suPHP)

Code:
<VirtualHost 1.2.4.4:80>
  suPHP_Engine off
  RemoveHandler .php
  php_admin_flag engine on
  ServerName myserver.de
</VirtualHost>

Ein Problem besteht jetzt aber noch, wenn ich das
Code:
Engine off
weglasse, also suPHP nutzen möchte bekomme ich (jippi ich hab ne suphp.log) in der suphp.log:

[Fri Jul 14 18:26:57 2006] [error] Could not get passwd information for UID 10004
[Fri Jul 14 18:26:57 2006] [error] System error: getpwuid() failed (No such file or directory)

Code:
<VirtualHost 1.2.3.40:80>
  ServerName domain.de
  ServerAlias www.domain.de
  ServerAdmin ich@domain.de
  DocumentRoot "/home/kunden/webs/domain1/htdocs/"

php_admin_value upload_tmp_dir "/home/kunden/webs/domain1/htdocs/"
  php_admin_value open_basedir /home/kunden/webs/domain1/htdocs/:/tmp
  php_admin_flag safe_mode Off
   Alias /webalizer "/home/kunden/webs/domain1/webalizer/domain.de"
  ErrorLog "/home/kunden/logs/domain.de-error.log"
  CustomLog "/home/kunden/logs/domain.de-access.log" combined
</VirtualHost>

Was mache ich da am besten ???? Den User 10004 dem das DocRoot von domain1 gehoert habe ich ja nun mal nicht als Systemuser. Die UIDs stehen bei SysCP einfach in der Datenbank und werden beim nächsten Kunden einfach eins hochgezählt.

Wie bekomme ich das jetzt hin? Ohne da Systemuser anlegen zu müssen ????

Back