sundriver
Registered User
Hallo @ all,
auf meinem Rootserver, SuSE9.2, Apache2.xx, PHP5.1.2, Confixx Premium, habe ich folgendes Problem das ein User zwar php Scripte ausführen kann aber im Fall diese ein Verzeichniss oder Dateien anlegen diese nochimmer dem wwwrun gehören. Nach vielem Googeln und dem befragen der SuFu hier im Board habe ich nun suphp-0.6.1 gesaugt und es mit
make und einem make install installiert. Die installation verlief ohne Fehlermeldungen, das Modul mod_suphp.so wurde auch erfolgreich erzeugt und ich habe es auch erfolgreich als Apache Modul geladen. In der httpd.conf habe ich "suPHP_Engine on" auch eingetragen, "suPHP_UserGroup web10 ftponly" habe ich mittels httpd Spezial im Confixx eingetragen sodas es nun im entsprechenden virtuser mit drin ist und den Apache mit "rcapache2 restart" neu gestartet. Alles ging bis hierher ohne irgendwelche Fehlermeldungen. Wenn ich mich nun jedoch als Kunde in den Webaccount web10 einlogge und ein PHP Script ausführe das auf diesem Account Verzeichnisse und Dateien erzeugt gehören diese nochimmer wwwrun, WAS läuft hier falsch?? Kann mir hier bitte jemand behilflich sein bzw. wie kann ich erreichen das die von den PHP Scripten erzeugten Verzeichnisse und Dateien innerhalb des Useraccountes auch dem jeweiligen Usern gehören und nicht wwwrun?? Merkwürdig ist auch das es das logfile in /var/log/apache2/suphp.log nicht gibt...
p.s. php läuft in SafeMode off
Ich bin für jede Hilfe bzw Lösungsansatz arg Dankbar!
Thx & bye
Sundriver
auf meinem Rootserver, SuSE9.2, Apache2.xx, PHP5.1.2, Confixx Premium, habe ich folgendes Problem das ein User zwar php Scripte ausführen kann aber im Fall diese ein Verzeichniss oder Dateien anlegen diese nochimmer dem wwwrun gehören. Nach vielem Googeln und dem befragen der SuFu hier im Board habe ich nun suphp-0.6.1 gesaugt und es mit
Code:
./configure --with-apxs=/usr/sbin/apxs2-prefork --prefix=/usr --with-logfile=/var/log/apache2/suphp_log
p.s. php läuft in SafeMode off
Ich bin für jede Hilfe bzw Lösungsansatz arg Dankbar!
Thx & bye
Sundriver
Last edited by a moderator: