Supermicro X8DTH-iF / 6F, kein Post, keine Beep Codes aber IPMI läuft

Jakpak

New Member
Morgen,

habe hier ein für mich ganz neues Problem. Zwei Supermicro X8DTH Board starten nicht mehr und haben die selben Symptome. Kein Post, Keine Beep Codes, aber ein funktionierendes BMC und ich kann auch aufs IPMI zugreifen.

Zunächst wurde das erste Board (X8DTH-6F) mit zwei Xeon X5650 und jeweils 1x 8GB Samsung ECC 1333mhz RAM bestückt. Automatischer start des Board, Beep, Post und Lüfter. Powercut.
Einbau ins Chassis und auffüllen auf 6x RAM Riegel. Automatischer start des Board, Beep, Post Lüfter mehrere Male. Powercut.
Ein paar Kabel umverlegt. Kein automatischer Start mehr, startet auch nicht per Powerbutton, kein Beep, kein Post und keine Lüfter. Die BMC LED leuchtet aber.
Das Problem lies sich auch nach CMOS Reset, CPU, RAM und PSU Wechseln nicht beheben und somit bin ich von nem Board Tot ausgegangen.

Selbe Komponenten im X8DTH-iF auf Testbench. Beep, Post und in Bios werden alle Komponten korrekt erkannt. Powercut.
Einbau ins Chassis. Automatischer Start, Beep, Post und Bios läuft. Dann boote ich zum Test in Ubuntu von nem USB, fahren das System per Ubuntu herunter und nun habe ich das selbe Problem. Keine Beep Codes, kein Post, das Board lässt sich nicht starten per Power Button, aber es starten auch nicht mehr von alleine wie jedes mal davor. CMOS Reset und Komponenten Wechsel zeigen wieder keine Wirkung.

Das es sich jetzt um zwei Boards handelt, die die selben Symptome zeigen mit der selben Hardware kann ich doch davon ausgehen, das es wohl nicht an einem Hardware defekt der Boards liegt, sondern an einem Bios Problem oder an einem defekt der anderen Komponente. Diese haben aber bis zum Boot in Ubuntu funktioniert :confused:

1. Punkt könnte ja der Powerbutton sein. Hab das erste Board per Überbrückung der Pins versucht zum starten zu bringen, also wohl nicht.
2. Kurzschlüsse durchs Chassis, unwarscheinlich, das ja beider Systeme im Chassis funktioniert haben. Anzahlt der Board Halterungen habe ich überprüft.
3. RAM oder CPU defekt. selbst dann müsste ich ja einen Error Beep bekommen ??

Sind euch solche Fälle bekannt oder habt ihr noch die ein oder ander Problemlösungs Idee??

Würde mich sehr über ne Diskussion und Input freuen...

MfG
Jakob

Komponenten Liste:
Supermicro X8DTH-iF bzw. 6F (gebraucht)
2x Intel Xeon X5650
48GB Samsung ECC 1333Mhz RAM
Corsair HX750i PSU (ja besitzt 2x 4+4-Pin ATX12V / EPS12V und EPS beinhaltete doch auch SSI Kompatibilität??)
 
Ich hatte ein ähnliches Verhalten mal bei einem defekten Netzteil. Da bootete die Kiste nur, wenn das System 100% von Netz getrennt war (also Kabel komplett abziehen) und dann min. 30 Minuten ohne Strom war.
Dann bootete die Kiste 1x - reboot failed, shutdown-poweroff-poweron faild - erst wenn wieder min. 30min ohne Strom tat alles sauber.

Ansonsten würde ich anfangen, die Kiste im Zielzustand (Gehäuse, Rack, ...) einfach mal Stück für Stück auseinanderzunehmen und zu testen.

Evtl. sind's ja auch irgendwelche Mikro-Risse auf dem Board, die nur unter bestimmten phys. Lagen zum tragen kommen...
 
Hi,

hast du schon einmal versucht ein IPMI-Upgrade durchzuführen? Alternativ kannst du über das IPMI-Modul auch noch ein Bios-Upgrade durchführen. Ggf. die Problematik mal mit dem Supermicro Support erörtern.

Greetz
 
Back
Top