Supermicro LAN-Adapter, 2x QSFP+, PCIe 3.0 x8 AOC-S40G-I2Q

volrath87

New Member
Hallo Zusammen,

der AOC-S40G-I2Q Supermicro hat 2 QSFP+ 40Gbits ports. https://www.supermicro.com/manuals/other/datasheet-AOC-S40G-i1Q_i2Q.pdf

Nun möchte ich gerne wissen, ob diese Karte tatsächlich beide Ports mit 40Gbits gleichzeitig bedienen kann, d.h. in Summ dann ca. 80Gbits bewältigen.

Hat da jemand eine Ahnung?

Ich habe mir nämlich ähnliche Intel Karten gekauft und musste dann feststellen, dass sie auf beiden Ports parallel nur auf max 49Gbits kommen. Anscheinend wegen dem Speichercontroller.

Und laut Spezifikation basiert der Supermicro wohl auch auf demselben Intel Chip.


VG
 
PCIe Gen 3 überträgt pro Lane knapp 1GB/s, das wären als 8Gbit/s. DIe Karte hat 8 Lanes, das wären 64 Gbit/s - bzw. etwas weniger. Das ist brutto, da kommt dann noch der ganze Protokoll-Overhead runter, sowohl für PCIe als auch dann für den IP-Stack, so dass knapp 50 Gbit wie von dir gemessen in meinen Augen ein realistischer Wert sein dürfte.
 
Jetzt wo du das sagst, macht die Limitation Sinn. Allerdings finde ich es echt unverschämt vom Hersteller, diese Limitation in der Spezifikation nicht zu nennen
 
Back
Top