SuexecUserGroup macht Probleme

gelleneu

New Member
Hallo,

ich habe ein Problem, auf das es zwar in vielen Foren Standard-Lösungen gibt, aber die schlagen beir mir alle fehl.

Zunächst soviel: ich habe einen dedizierten Server bei internet4ever mit Apache2 und Confixx.

Wenn ich nun im Confixx EMail Konten anlegen erscheint dort die Uhr für "wird gerade erstellt". Diese Uhr verschwindet auch nicht. Die Confixx Lizenz ist soweit gültig.

Nun habe ich einfach mal manuell das counterscript.pl und updatescript.pl gestartet und danach den Apache neugestartet. Beim Neustart des Apache
wird gemeldet:

Syntax error on line 37 of /etc/apache2/confixx_vhosts/web0.conf:
Invalid command 'SuexecUserGroup', perhaps mis-spelled or defined by a module not included in the server configuration

So. Nun nehme ich in den Vhosts Dateien die Befehle mit SuExecUserGroup raus, und starte dann den Apache2 neu, dann läuft alles wie gewohnt. (Leider am Status der Email-Konten im Confixx immer noch keine Änderung)

Beim nächsten Versuch das UpdateScript zu starten werden die confixx vhosts Dateien wieder mit dem SuExec Eintrag überschrieben... also geht das Spiel wieder von vorne los.

Mir bleiben nun zwei Möglichkeiten,

a) entweder, die Vorlage so zu ändern, das beim neuanlegen der VHosts durch das Updatescript der SuExec Befehl ausgespart wird (in welcher Datei mache ich das? - confixx_mhosts.conf hat den Eintrag nicht, und das updatescript.pl scheint eine binäre Datei zu sein)

b) das Module SuExecUserGroup einbinden. Dazu habe ich das Modul entsprechend da eingebunden wo es included wird (quasi in der Konfigurationsdatei des Apaches). Trotzdem wird beim Neustart des Apache wieder der Fehler produziert...

Wie bekomme ich das weg? Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Wie gesagt, System ist Apache2.

Es gibt eine Datei loadmodule.conf (im Verzeichnis etc/apache2/sysconfig.d.
Diese wird in httpd.conf included.

Dort füge ich ans untere Ende:
LoadModule suexec_module /usr/lib/apache2-prefork/mod_suexec.so

an. Wenn ich diese Datei hochlade, updatescript ausführe etc, dann restartet Apache auch ohne Probleme. In diesem Moment scheint aber wieder ein Backup von dem Loadmodule gemacht zu werden, weil bei einem weiteren Neustart Versuch von Apache kommt wieder die alte Fehlermeldung und mein zusätzlicher Eintrag in loadmodule.conf fehlt...

Kann ich Dir erst heute abend ab ca. 19.00 Uhr sagen.
Aber falls Du dann nicht da bist:

a) was wäre wenn es diese Datei gäbe

b) was wäre, wenn nicht?

Besten Dank schonmal.

Edit: ich ahne es... die loadmodule.conf wird von dieser Apache2 Datei jedesmal erzeugt, oder??? Das wäre die Lösung des Problems.. also mal schauen...

Last edited by a moderator:
Back