[Suche] Webhosting

wassereimer

New Member
Hallo,

ich suche ein Webhosting mit folgenden Mindestanforderungen:

8 inkl. Domains
20 GB Speicher
MySQL, PHP
Traffic unlimited
Tägliche Backups
Inkl SSL wenn möglich
Max. 25€ / Monat

Zudem sollte die Performance unbedingt stimmen. Heißt: Falls mal viele Klicks auf einmal kommen (entweder auf eine der 8 oder auf alle 8 gleichzeitig!!!) soll nicht gleich alles zusammen brechen oder langsam werden.

Bei 1&1 steht zur Performance:
80 MB Memory Limit
60 Sec Scriptlaufzeit
20 Parallele Prozesse

Bei Strato habe ich diese Werte ebenfalls angefragt. Sie wollen mir eine Mail schicken, da die mir dazu spontan nichts sagen konnten.
All-Inkl sagt nur das es 30 Kunden pro Server sind.

Bisher habe ich gefunden:
PowerWeb Premium von Strato
1&1 Dual Unlimeted von 1&1
All-Inkl Business von All-Inkl

Strato hätte den Vorteil das ich die Domains ganz leicht umziehen kann da die schon bei Strato sind. Außerdem bieten die sogar 12 inkl. Domains.
Allerdings bietet 1&1 hingegen SSL und unlimited Speicher.
All-Inkl hat 10 Domains inkl.

Was wäre noch zu beachten? Was sind eure allgemeinen Erfahrungen mit den Providern?

- wassereimer

Last edited by a moderator:
Wenn man seinen Webspace primär nach der Anzahl der Inklusivdomains auswählt, setzt man meiner Meinung falsche Prioritäten. Eine .de kostet z.B. (wohlwollend aufgerundet) 5€/Jahr. Das macht für acht Domains 40€ oder 3,33€/Monat. Die Preisdifferenzen zwischen Hostingangeboten mit und ohne Inklusivdomains sind da meist viel größer.

Darüber hinaus hat es einen riesen Vorteil, seine Domains nicht bei seinem Hoster zu verwalten, sondern dafür auf einen externen Domainprovider wie z.B. INWX (http://www.inwx.com/) zurückzugreifen. Dort spart man i.d.R. nicht nur Geld, sondern hat auch volle Kontrolle über seine Domains. Für einen Umzug von Hoster A zu Hoster B braucht es nur ein paar Klicks.

Alle von dir genannten Hoster würde ich niemandem empfehlen. Um dir aber einen konkreten Hoster empfehlen zu können, müsste ich wissen, um was für Projekte es sich konkret handelt und wie es aktuell mit den Zugriffszahlen ausschaut.

Danke erstmal für deine Antwort.

Bei fast allen Seiten handelt es sich um umfangreiche Wordpress Blogs (inkl einiger Plugins). 2 davon haben um die 500 Klicks pro Tag. Der Rest ist als eher gering einzustufen in den Klicks. Diese verursachen dafür Traffik durch viel Mail verkehr oder eine eigene Cloud (geschlossen - für paar Freunde) und dem Pub Traffik daraus (~50 GB / Monat).

Nur auf "die Großen" zu schauen ist in der Tat zu kurz gegriffen. Webhostingangebote gibt es wie Sand am Meer und oftmals sind unbekanntere Provider viel besser.

Als Übersicht kannst Du Dir mal http://www.webhostlist.de/webhosting/preisvergleich/ ansehen.

Wenn man auch etwas internationaler schauen will, gibt es absolut wahnsinnige Angebote. Ich selbst bin seit Jahren bei http://www.servage.de/ (7.56 €/Monat). Ehrlicherweise war früher die DB Leistung nicht so toll. Das hat sich aber mittlerweile deutlich gebessert. Ich finde insbesondere die Verwaltungsoberfläche gut, der Provider kommt wunderbar mit externen Domains, die in meinem Fall auch bei einem reinen Domainprovider liegen ( www.schlundtech.de ). Servage hat wohl ein RZ in Schleswig Holstein (oder da irgendwo). Auch ich kann eine Trennung von Domains und Webspace / Server Provider nur empfehlen.

Ähnlich wahnsinnig, aber halt in den USA: http://dreamhost.com/ . Dort war ich auch mal kurz, aber Servage hat mir besser gefallen. Gut an Dreamhost: auch bei den Webspaceangeboten ist ein SSH Login als User möglich.

Ok, die Domains lassen wir nun mal als optional.... Damit die Auswahl erweitert werden kann...

Und zu den großen Anbietern: Ich fühle mich da immer etwas sicherer als einen kleinen Anbieter zu nehmen....

Wie sieht es denn allgemein mit der Performance der Webseiten aus mit den von mir beschriebenen Werten? Wie würde es da zum einen bei z.b. Strato aussehen oder bei welchen von euch genannten Anbietern? Die Performance ist mir nämlich sehr wichtig. Hab keine Lust das die Seiten dann lahmen wenn mal etwas mehr los ist....

Und welche Anbieter würdet ihr noch so für Domains empfehlen?

Und weshalb empfehlt ihr eine Trennung von Domains und Webspace / Server Provider? Wenn der Server down ist bringen mir die Domains auch nichts... Andersrum ebenfalls.... ^^ Oder seh ich da was falsch?

Wenn Du Dich umhörst, sind INWX und Schlundtech die beiden Provider bei denen ein Großteil der Experten hier ihre Domains hosten, wenn die Trennung von Webspace und Domains für sie wichtig ist. Ich selbst bin seit 10 Jahren bei Schlundtech und bin sehr zufrieden. Die folgenden Punkte werden berücksichtigt: Extrem hohe Zuverlässigkeit, mächtige Weboberfläche / alle relevanten Funktionen, eine große Zahl von TLDs, günstige Preise.

Die Gründe für eine Trennung von Webspace und Domains wurden im SSF schon mehrfach dargelegt. Die Kurzfassung: Domains muss man in der Regel um Größenordnungen seltener umziehen, als man das ggfalls mit Webspace macht. Bei einer Trennung müssen die Jahreslaufzeiten der meisten Domains bei Webspaceumzug nicht unterbrochen und neu bezahlt werden. Noch dazu spart man sich den Verwaltungsaufwand von Dutzenden KK Anträgen / Umzügen. Einfach beim Domainprovider die Records ändern genügt, schon ist man umgezogen.

Ich habe mir die beiden Seiten mal angeschaut und habe mich schon einmal für inwx entschieden. Sind Domains eigentlich vorkonfiguriert auf Standards wenn man die bei solchen Domain Hoster bestellt/umzieht?

Die Vorteile waren mir bisher noch nicht bewusst. Sie sind aber natürlich unschlagbar gut. Alleine schon der Grund für das Domain nicht neu bezahlen ist schon ausreichend. Dies habe ich in den letzten 5 Jahren nämlich ein paar mal gemacht. ^^

Nun würde mich aber als letztes noch interessieren welche Webhoster denn bekannt sind und einen guten Ruf haben (ohne viele inkl Domains). Welche bei denen externe Domains erlaubt sind und bei denen auch die Performance stimmt...

Ich habe mir die beiden Seiten mal angeschaut und habe mich schon einmal für inwx entschieden. Sind Domains eigentlich vorkonfiguriert auf Standards wenn man die bei solchen Domain Hoster bestellt/umzieht?

Da machst Du sicher nichts falsch, ich habe viel gutes über INWX gehört.

Was meinst Du mit "Standards"? Es gibt logischerweise keine "Standards", da ja der Domainprovider Deine IPs und Records nicht wissen kann.

Ein Hinweis noch zu DNS Servern: meist ist bei den Domainprovidern auch die Möglichkeit dabei, deren DNS Server zu verwenden. Wenn Du es Dir einfach machen willst, trägst Du statt den Provider DNS Servern die vom Webspaceprovider ein. Dann funktioniert auch das Anlegen von neuen Webs etc. im Webspaceproviderinterface so wie gewünscht. Alternativ kannst Du natürlich auch den DNS Server beim Domainprovider belassen, musst dann aber jede Änderung manuell nachziehen, da der Webspaceprovider dann ja keine validen DNS Records anlegen kann.

Sind Domains eigentlich vorkonfiguriert auf Standards wenn man die bei solchen Domain Hoster bestellt/umzieht?
Du kannst direkt bei der Registrierung entweder eigene Nameserver angeben (meist ist das die empfohlene Aufschaltmethode für Domains bei Webspace-Anbieter) oder die NS-Einstellungen manuell setzen.

Beachte dass einige Domainanbieter (zumal Grössere) oft nicht so flexibel sind eigene Domains (respektiv eigene Domains in beliebiger Zahl) aufschalten zu lassen sondern auf deren eigenes oft überteuertes Angebot verweisen.

2 davon haben um die 500 Klicks pro Tag. Der Rest ist als eher gering einzustufen in den Klicks.
Wenn du dich nicht in der Anzahl der Nullen geirrt hast sind _alle_ als "gering" ein zu stufen. Knapp über 1000 Klicks (also vermutlich zirka 2000 Requests) je Tag ist von jedem Webspace problemlos schaffbar.

welche Webhoster denn bekannt sind und einen guten Ruf haben
HostEurope hat (oder zumindest hatte... kA wie es aktuell steht) einen guten Ruf. IP-Projects (hier im Forum aktiv) hat zumindest im Bereich RootServer einen exzellenten.
Eigene Erfahrung kann ich aber mit weder noch abgeben. Aber die WHL wird dir da weiterhelfen =)

Was sagt ihr denn zu godaddy in Verbindung mit inwx?
Haben hier welche direkt Erfahrung mit godaddy?
Was gibt es allgemein zu beachten bei Ammis als Hoster?

Und danke für die Infos zu den Nameservern. :)

Ich spiel nur gerade alles durch im Kopf und möchte mich richtig entscheiden... Deswegen diese diversen Fragen.... :D

Bzgl. Webspace empfehle ich gerne Uberspace (http://http://uberspace.de/). Das ist eigentlich viel mehr als nur Webspace, denn dort bekommst du u.a. einen vollwertigen SSH-Zugang. Leistung und Service sind dort top:

http://uberspace.de/tech

Uberspace hat dazu ein freies Preismodell, mit einem Mindestpreis von 1€/Monat. Die Jungs dort gehen davon aus, dass man als Kunde selbst einen fairen Preis für die gebotene Leistung zahlt. Das Ganze kann man auch erst einmal einen Monat kostenlos testen.

Du hast bei Uberspace quasi volle Kontrolle über (fast) alles, musst dich dann aber auch um (fast) alles selbst kümmern und das per SSH-Shell. Dafür gibt es aber ein sehr ausführliches und gut verständliches Wiki:

http://uberspace.de/dokuwiki/

Zu Godaddy & Co.: von Anbietern in den USA kann ich nur abraten, da es einfach zu viel Rechtsunsicherheit gibt.

Uberspace gefällr mir eigentlich ganz gut... Auch das mit dem Preissystem finde ich sehr interessant... :) Würde mich ja mal interessieren ob unterm Strich vernünftig gezahlt wird und auch was im Schnitt gezahlt wird.... ^^

Ich habe nur leider ein Problem mit denen.... Ich brauche WIRKLICH mindestens 20 GB.... 10 GB reichen für mich nicht...

Was wären denn deutsche vergleichbare Alternativen zu godaddy?

Zu Godaddy & Co.: von Anbietern in den USA kann ich nur abraten, da es einfach zu viel Rechtsunsicherheit gibt.

Hierzu nochmal eine Nachfrage:
Was sind denn die Rechtsunsicherheiten die du meinst?
Ich habe mal versucht ein wenig was herauszufinden. Meinen Informationen nach ist es unproblematisch Daten im Ausland zu speichern. Probleme aus datenschutzrechtlichen Gründen müsste es doch erst dann geben, wenn personenbezogene Daten durch Dritte verarbeitet werden, und diese dadurch Zugriff darauf haben.
Wenn das Unternehmen die Safe-Harbor-Richtlinien einhält müsste doch alles in trockenen Tüchern, und man auf der sicheren Seite sein.
- Auch wenn wir mal den US Patriot Act außer acht lassen -

Oder übersehe ich hier etwas?

Anmerkung: Das ist rein interessehalber. Ich bin weiterhin auf der Suche - Aber nach einem Deutschen Hoster. ;)

Last edited by a moderator:
wenn personenbezogene Daten durch Dritte verarbeitet werden, und diese dadurch Zugriff darauf haben.
IP-Adressen sind personenbezogen.
Mit der Rechtsunsicherheit meint er vermutlich dass du dann die rechtlichen Gegebenheiten beider Länder sowie Import/Export-Bestimmungen befolgen musst. Und die Rechtslagen der meisten Länder wiedersprechen sich in vielen Punkten =)

Ein Nachteil von US Hostern kann z.B. die höhere Latenz sein (Server in den Staaten), die schon mal zu langsamerem Laden von Seiten führen kann.

Ein weiterer davon, der cPanel anbietet ist http://www.bluehost.com/ .

Servage bietet quasi die selben Features, sitzt aber in Flensburg. Das macht m.E. irgendwo mehr Sinn...

Back