Suche VServer für 10 Jähriges Projekt

LittleOldDragon

New Member
[Erledigt] Suche VServer für 10 Jähriges Projekt

Guten Tag,
wir betreiben seit über 11 Jahren ein kleines aber beliebtes Forum.

Seit Anfang dieses Monats übernahm ich vom Gründer aufgrund Medizinischer Probleme das gesamte Forum.

Dies befindet sich noch auf einem freehoster der Werbung einblendet.

Ich habe Folgende Merkmale

-phpbb3 Forum
[Die neuste Version muss schnell Laufen]
-100 Besucher täglich
[es werden mehr erwartet mit der Einführung von Werbung und der Öffnung
eines Internationalen Bereiches.]
-Täglicher Post Count liegt bei 6000 Beiträgen
[Es ist ein Forum speziell für Autoren und deren Geschichten vor Veröffentlichung]

Was wünsche ich mir von einem vServer Anbieter?

-Das Versprechen einer Stabilen Leistung

-Eine Domain inklusive oder aber ohne weiteres bestellbar so dass ich mich nicht um die Einträge kümmern muss.

-Ein Vertrag der sich für 12 / 24 Monate festlegen setzt und danach Monatlich Kündbar (Wenn jemand sowas anbietet Top)

-Die Möglichkeit das der VServer im Laufe der Jahre Automatisch ohne Kosten auf das gleiche Angebot upgegradet wird, sollte es erneuert werden. heißt Alte Hardware raus und neue Rein sobald sie ihre Angebote erneuern. (Das wäre mir wichtig da mein letzter Anbieter sich weigerte ein Upgrade der Hardware durchzuführen.)

Natürlich sind alle Punkte Verhandelbar, ich werde jetzt erst einmal für Ein Tag weg sein, aber vielleicht habe ich heute Abend die Möglichkeit einmal reinzuschauen.

Nach der Durchsicht der hier zu verfügung gestellten Informationen wurde sich für ein Webhost entschieden. Danke nochmal an die netten Beiträge die dazu geführt haben.

Ich Wünsche noch eine Wunderschöne Woche.

Last edited by a moderator:
Hmm, Deine Anforderungen schreien eigentlich förmlich danach, statt sich mit einem eigenen Server herumzuschlagen eher auf Webhosting zu setzen.

Jep! Das sind alles keine Großen Punkte die jedes Webhosting Angebot bietet.

Ichbwar eigentlich immer unsicher ob ich auf nem Webhost ohne probleme nen phpbb forum laufen lassen kann.

Ach ja es vorteilhaft email Adressen benutzen zu können. Be Empfehlung welcher Webhost und welches angebot ich nehmen sollte?

EDIT:
Mir ist wichtig das ich das Forum selber Installieren und volle FTP zugriffe habe um Designes anzupassen oder eigene Extensions zu schreiben.

Last edited by a moderator:
Hallo,

für Ihr Projekt dürfte unser kleinster CloudServer ausreichend sein. Wir starten morgen eine neue CloudServer-Generation mit SSDs. Das wäre folgendes:

1 GB Arbeitsspeicher
1 CPU-Kern
20 GB SSD
5,00€ pro Monat oder 0,007€ pro Stunde

Domains können Sie jederzeit hinzubuchen. Unsere Server sind stündlich kündbar. Sie können beliebig Server erstellen und jederzeit wieder löschen. Es wird nur die tatsächlich benutze Zeit berechnet. Natürlich können Sie sich auch länger binden.

Ein Upgrade auf eine neuere Produktgeneration ist natürlich problemlos möglich.

Jeder kann unsere CloudServer 30 Tage kostenlos testen. Dann könnten Sie ausprobieren, ob alles Ihren Vorstellungen entspricht. Schicken Sie uns am Besten eine kurze Mail mit Verweis auf diesen Thread: support@farnox.de

Viele Grüße!

Hallo,

für Ihr Projekt dürfte unser kleinster CloudServer ausreichend sein. Wir starten morgen eine neue CloudServer-Generation mit SSDs. Das wäre folgendes:

1 GB Arbeitsspeicher
1 CPU-Kern
20 GB SSD
5,00€ pro Monat oder 0,007€ pro Stunde

Domains können Sie jederzeit hinzubuchen. Unsere Server sind stündlich kündbar. Sie können beliebig Server erstellen und jederzeit wieder löschen. Es wird nur die tatsächlich benutze Zeit berechnet. Natürlich können Sie sich auch länger binden.

Ein Upgrade auf eine neuere Produktgeneration ist natürlich problemlos möglich.

Jeder kann unsere CloudServer 30 Tage kostenlos testen. Dann könnten Sie ausprobieren, ob alles Ihren Vorstellungen entspricht. Schicken Sie uns am Besten eine kurze Mail mit Verweis auf diesen Thread: support@farnox.de

Viele Grüße!

Danke das Klingt sogar Ziemlich gut. Ich werde mich bei ihnen Melden.

Ichbwar eigentlich immer unsicher ob ich auf nem Webhost ohne probleme nen phpbb forum laufen lassen kann.

Ach ja es vorteilhaft email Adressen benutzen zu können. Be Empfehlung welcher Webhost und welches angebot ich nehmen sollte?

EDIT:
Mir ist wichtig das ich das Forum selber Installieren und volle FTP zugriffe habe um Designes anzupassen oder eigene Extensions zu schreiben.

Das sind alles Sachen die mit Webspace ohne Probleme funktionieren ;) Dafür ist er ja da. Auf jedem Webhosting Angebot läuft ohne Probleme phpBB. FTP, Datenbanken etc. hast du dort auch.

Danke das Klingt sogar Ziemlich gut.

Aber leider nur auf den ersten Blick.
Bei einem (v)Server hast du neben den monatlichen Fixkosten auch noch einen nicht unerheblichen Zeitaufwand für die administrative Verwaltung des Servers (System- und Softwareupdates, Logfileanalyse, etc.). Weiterhin bist du allein für die Backups deiner Daten verantwortlich und mußt bei eventuellen Hardwareproblemen auch selbst wieder alle Daten einspielen und deine Webpräsenz wieder online bringen können.
Das dafür nötige Basiswissen vorausgesetzt, beläuft sich dieser Aufwand je nachdem, was alles regelmäßig gemacht werden muß, sicher auf 4-6 Stunden wöchentlich.
Bei einem Webhosting-Paket ist allein der Anbieter für die administrativen Aufgaben zuständig und du kannst dich voll auf dein eigentliches Bestreben (dein Forum) konzentrieren.

Meine Empfehlung geht ebenfalls in Richtung Webhosting-Paket.

Hi,

zumindest das Wiedereinspielen bei Hardware-Problemen bzw. das Wiederherstellen des RAIDs ist ja bei einem vServer auch Sache des Anbieters.

Wenn der TE Administrationserfahrung hat, wüsste ich nicht, was geben einen kleinen Linux-Server spricht. Wenn er das nicht hat, sollte er natürlich auf ein Webspace-Paket ausweichen.

Wenn der TE Administrationserfahrung hat, wüsste ich nicht, was geben einen kleinen Linux-Server spricht.

Der Zeitfaktor spricht oft dagegen.
Nach meiner IT-Ausbildung stand ich auch erst auf dem Standpunkt: "Ich kann es, also warum soll ich es nicht auch nutzen...". Ich habe aber sehr schnell begriffen, daß für die meisten Webprojekte ein vernünftiger Webspace von einem seriösen Anbieter einfach die bessere Wahl ist. Man lebt einfach viel streßfreier und kann sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren.

Back