Suche VPN Lösung

oliver-siewert

New Member
Hallo,

ich suche eine Lösung um 2 Netzwerke per VPN miteinander zu verbinden.

Im einen Netz (Netz1) habe ich eine T-Sinus DSL Box, ohne VPN Einstellungen... allerdings befindet sich in diesem Netz ein Server (Debian) DynDns,NAT,.. alles eingerichtet.

Im Netz2 habe ich eine Fritzbox 7170 (DynDns,..) wo ein VPN-Benutzer eingerichtet ist, Verbindung per IPSEC per iPhone klappt.
Ist es irgendwie möglich nun mit dem Server eine VPN-Verbindung zu Netz2 (FritzBox) aufzubauen, sodass beide Netzwerke untereinander kommunizieren können?
Und ich quasi von Netz2 auf Rechner im Netz1 zugreifen kann?
Vielleicht hat jemand ein Tipp..

Vielen Dank im Vorraus
 
Hm, mit zwei Fritzboxen wäre die Sache einfacher.

Umgehungsvorschlag: was wäre denn von der Verwendung von https://secure.logmein.com/DE/products/hamachi/ auf allen Rechnern, die miteinander kommunizieren können sollen, zu halten? Der Vorteil ist, dass Hamachi simpelst einzurichten und ohne Änderungen im Router verwendbar ist. Auch ist die Vernetzung nicht auf die zwei Netzwerke beschränkt. Schließlich gibt es eine feste (25.X.X.X) IP Adresse für einen bestimmten Rechner, was es erleichtert, Services darauf aufzusetzen.
 
Problem ist, das dort auch Netzwerkdrucker usw. im LAN sind, und diese erreichbar sein sollen... Oder halt eine 2. Fritzbox, das wollte ich halt meiden, weil der Server läuft eh... hat 2 Netzwerkkarten, vielleicht hilft das...
 
Die FritzBoX kann doch auch OpenVPN, oder? Dann könntest du den T-Router lediglich als DSL-Modem (PPPoE) verwenden, das Routing übernimmt der Debianserver. Der fungiert dann auch als Default-Gateway für das ganze Netz. Ggf. brauchst da dort dann noch ein DHCP. Zwischen Debianserver und FritzBox richtest du einen persistenten VPN Tunnel via OpenVPN ein. Somit können die beiden Netze miteinander kommunizieren.
 
Die Fritzbox kann von Hause aus kein OpenVPN, da müßte sie mit Freeze modifiziert werden, damit das geht. Die Frage ist ja auch, ob die T-Sinus DSL Box statische Routen ermöglich? Oder ist der Debian-Server ohnehin das Default-Gateway in dem betreffenden Netz?
 
Back
Top