Suche Virtualisierung Software

M-X

Registered User
Hallo,

Ich bin jetzt seit einiger Zeit auf der suche nach einer Virtualisierungs-Software welche meinen Anforderungen genügt.

System ist:

Xeon MP 3.12
8gb RAM
80gb SCSI im RAID
BS: Server 2008 R2

Was ich bis jetzt versucht habe:
VirtualBox, eigentlich ganz gut nur leider gestaltet sich die Konfiguration als Dienst mehr als aufwendig und lässt sich nicht optimal lösen.
Hyper-V, lässt sich aufgrund der alten CPU gar nicht erst installieren.
VMWare Server 1.x, Verweigert nach der Installation seinen Dienst, jegliche versuche die Dienste manuell zu starten schlugen fehl.
VMWare Server 2.x , funktioniert ist aber aufgrund dem zwang zum Webinterface und Tomcat keine Alternative da diese nicht sonderlich schnell reagiert.

Ich hoffe ihr könnt mir vll eine Alternative Softwarelösung anbieten.
Ich will nichts Produktives betreiben lediglich ein paar Verschiedene Server Betriebsysteme testen , und diese sollten laufen ohne das jemand auf den Server logen muss und die VMs einzeln Starten, Stoppen muss.

Danke Schonmal mfg
 
Last edited by a moderator:
Als bs sollten Linux als auch Windows möglich sein da ich Interesse an beidem habe.

Nein leider kann die CPU kein VT was wohl auch der Grund ist warum Hyper-V sich nicht installieren lässt.
 
Ja das tut es nur leider gibt es unter ESXi keinen USB Support was aber dringend notwendig ist.
 
WIe keinen USB Support? Wieso kann ich dann USB Geräte anlegen und durchschleifen in den VMs?
 
In der tat? Google hat dazu gesagt usb wäre keine Möglichkeit.
Wenn du mir jetzt noch sagen kannst wie man ESXi zu eine bestimmt Zeitpunkt automatisch runter fahren kann habe ich eine Gute Alternative.
Das einzige Problem ist das ESXi nur x64 Guests zulässt wenn intel VT vorhanden ist was bedeutet das ich kein Server 2008 R2 nutzen kann was aber fast zwingend notwendig ist.
Am liebsten wäre mir eine Virtualisierung mit Server 2008 R2 als Host OS
 
Last edited by a moderator:
Wieso willst du das Ding runterfahren !?!? Aber mittels aktivierter ssh Konsole sollte ein Cronjob das können.
 
Runderfahren aus dem Grund da der Server nicht 24/7 laufen muss sondern nachts aus ist

btw siehe edit oben
 
Starten und stoppen ist für ESXi kein Problem ;) Kannst sogar entscheiden was die Gäste tun sollen ob herunterfahren, hibernate oder sonst was.
 
Ok danke dir Schonmal.
Leider besteht das Problem das ohne intel VT keine x64 Guests möglich sind und ich so kein Server 2008 R2 nutzen kann ,ich es aber benötige
 
Das stimmt ;) Aber ohne Intel VT wirst du nach den Systemen die du oben ablehnst keine Chance haben einen 64bit Gast zu betreiben.
 
Das ist richtig nur da habe ich bereits Server 2008 R2 als host OS und somit benötige ich keine x64 Guests mehr :)
Ich weiß ich bin nicht leicht zufrieden zustellen dennoch habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben ein Passendes Programm zu finden.
 
Nur gibt es unter Windows nichts anderes. Und VMWare Server gefällt dir ja nicht ;) Obwohl der VMs auch automatisch starten kann und du so eigentlich fast nie das Panel benutzen musst.
 
Ja sowie es aussieht wird es wohl wieder auf VMWare Server raus laufen.
Vll gibt es ja eine Möglichkeit das Webinterface zu deaktivieren nachdem man die VM`s eingerichtet hat.
 
So Entschuldigung das ich das Thema noch einmal aufwärme.
Ich habe jetzt einen ESXi Server aufgesetzt was auch alles wunderbar funktioniert.
Nun müsste ich das ganze nur noch zeitgesteuert herunterfahren können d.h. nicht nur die Gäste sonder das Hostsystem selbst.
Da ich in diesem Bereich nicht so bewandert bin wäre ich froh wenn mir jemand eine kleine Anleitung schreiben könnte wie ich das am einfachsten regeln könnte.
 
Per SSH auf alle VMs connecten, mit poweroff ruterfahren und 5min später auf den Host per SSH und den per poweroff runterfahren.

Es wird dir hier mit Sicherheit niemand was Fertiges hinklatschen oder gar programmieren. Da findeste aber sicher ein paar Leute die dir das für einen gewissen Stundenlohn auch machen.

Auf dem ESXi-Server müsste es auch ne Möglichkeit geben die VMs sanft herunterzufahren, da musste aber mal selber suchen.
 
Danke vll lässt sich das ja automatisieren.

Habe auch nichts "fertig Programmiertes" verlangt oder erwartet! Diese "für 50 Euro die Stunde macht das XY.." Posts einiger Mitglieder hier werden in letzter Zeit immer häufiger.. ist das in einem Öffentlichen Forum nötig in dem jemand freundlich um Hilfe fragt?
 
Back
Top