Suche Unterstützung für Serverumzug

Status
Not open for further replies.

Frank_

New Member
Hallo,

ich suche jemanden der unseren alten Server bei Hetzner
(Lenny, Confixx 3.3.8-pro) auf unseren neuen Server,
ebenfalls bei Hetzner, 1:1 mit Update auf aktuelle
Linux- und Confixx-Version umzieht

Gruß
Frank

Last edited by a moderator:
@Terrorkarotte
danke, der Hinweis ist berechtigt, bin gerade dabei mich etwas in das Thema
einzulesen, ich tendiere dazu den Umzug mit einem Update auf
LiceConfig zu verbinden.

Gruß
Frank

Wow. Update über zwei Releases UND Admin-Panel wechseln. Das wird wahrlich ein Abenteuer!

Fremdquellen in den Apt-Repos?

vielleicht sollte man mal genauere angaben von den zu migrierenden Vhosts machen.

Wie viele?
Welche CMS?

Bisher klingt es nach einem unkalkulierbaren Abenteuer, für man mindestens das 5-10fache des normalen Satzes einplanen sollte, um auf einen grünen Ast zu kommen.

Bisher klingt es nach einem unkalkulierbaren Abenteuer

ob es nun Debian 6 oder 7 sein muß ist garnicht geklärt,
ob das durchaus noch vielfach installierte confixx in Tonne muß
ebenfalls nicht, hilfreicher wären also konstruktive Vorschläge,
statt "grüne Äste zum x-fachen Satz" zu propagieren **kopfschüttel**

ich bin aber sicher das es in diesem Forum genügend
Fachkundige gibt die das besser einschätzen können

Gruß
Frank

Ich selbst kann mich hier mangels Zeit leider nicht anbieten, würde den Aufwand aber grob auf gute 20 Stunden schätzen bis alles läuft. Bei einem Netto-Stundensatz von 40€ (was höchstens dem Mittelpreissegment entspricht) bist du da also schon bei 800€.

... alten Server ... (Lenny, Confixx 3.3.8-pro) auf neuen Server ... Linux- und Confixx-Version umzieht
Nimm auf dem neuen Server einfach ein neues Plesk. Das kann von Confixxx importieren. Aufwand: 1/2 Stunde. Die Laufzeit und Prüfung ob alles läuft, hängt von der Anzahl der Domains ab.

huschi.

einfach ein neues Plesk. Das kann von Confixxx importieren. Aufwand: 1/2 Stunde.

So kann ich geschäftlich doch nicht kalkulieren! Ja, das SOLLTE gehen. Bei dem Versionssprung, der hier nötig ist, geht es aber (sehr) möglicherweise nicht. Und dann werden aus deiner 1/2 Stunde ganz schnell 4-5 Stunden, um obskure Seiteneffekte zu fixen.

Ich kann doch nicht einfach vom risikobehafteten Best-Case ausgehen und auf dieser Basis Zeiten berechnen.

Der Aufwand war auch nicht geschäftlicher Natur. Sondern für eigene Leistungen. Denn "Knöpfchen drücken" kann auch der neue Serverbesitzer selbst. 30 Minuten hatte ich Frank schon in die Einarbeitung in den Migrationsmanager einkalkuliert.

PS um PapaBaer auf die Palme zu bringen: Ich brauch dafür nur 1 Minute. ;)

huschi.

ist erledigt und kann geschlossen werden,
Danke für die Tipps und Infos, hat bei der
Entscheidungsfindung geholfen

Gruß
Frank

Status
Not open for further replies.
Back