Suche Treiber für Tandberg SLR 60

HeizeR

New Member
Hallo Zusammen

Ich suche schon seit längerem nach einem Treiber für das
Tandberg SLR 60 Bandlaufwerk.
Betriebssystem ist WinXP.
(Habe einen alten Server geschenkt bekommen und will den jetzt zur Datensicherung nutzen.)

Habe auch schon bei Tandberg angerufen, die haben aber auch keine Treiber mehr für dieses Gerät. (Eigentlich schade für eine Firma, die Datensicherungslösungen Verkauft. :( )

Gruß
Timo

Nimm doch lieber ne Datasette.

Nee, im Ernst. Wie sinnvoll ist ein Backup, das mit EINEM Gerät gemacht und mit EINEM Gerät ausgelesen werden kann? Wenn Dir das Ding abraucht (und das ist bei dem gesegneten Alter doch wahrscheinlicher) sind die Backups weg.

Davon abgesehen gibts VIEEEL schnellere und acht mal mehr Platz bietende 250 GB Festplatten für 30€! Sorry, das macht auch wirtschaftlich keinen Sinn.

Hallo Zusammen

@Whistler: DANKE! :)
@ Thunderbyte:
Datasette hatte ich mal, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. :D
Das ding hab ich halt jetzt, wieso sollte ich es also wegwerfen?
Zudem reichen mir die 30/60GB völlig aus.

Gruß
Timo

Das ding hab ich halt jetzt, wieso sollte ich es also wegwerfen?
Zudem reichen mir die 30/60GB völlig aus.

Weil die alten Bänder sicher zu alt sind (VERSCHLEISS!!) um sie zu verwenden und EIN neues Band so viel kostet wie eine 3 TB Platte? (70-100€ für EIN Band) :rolleyes:

Das stimmt nicht ganz...
Das letzte Band habe ich für unter 5 Euro eingekauft. :)
(OVP, noch eingeschweisst)
Gut, das war vielleicht glück, aber auch das muss man ja mal haben. ;)

Gruß
Timo

Naja, muss jeder selbst wissen, wie gebackuppt werden soll. Hauptsache das Backup ist da, wenn man es braucht. Da sollte man auch mal einen Wiederherstellungsversuch machen.

Wir haben das die letzten Tage auch im IRC mit HeizeR besprochen gehabt, deswegen denke ich wäre es hier noch ganz passend zu erwähnen, dass das Backup auf die älteren Bänder nicht das einzige Backup ist, sondern nur zusätzlich zum bisherigen Backup auf Festplatte genutzt wird.
Auch erwähnen sollte man vielleicht was hier gesichert wird: ein USB Stick. ;)

Wenn man an die alte Technik so preiswert ran kommt, darf man es wohl unter nützlichem Spieltrieb verbuchen.:)
Ich denke das rückt das gesamte Szenario in ein etwas anderes Licht.

Back