Suche Tool/Dienst zum Protokollieren von Port zugriffen

NacKteOmA

New Member
Kennt jemand einen Dienst, ein Tool was auch immer. Das in einer Log Protokoliert, welche IP auf welchen Port zugegriffen hat. Vielleicht auch Ports die nicht "exestieren" bzw. die nicht belegt sind. Meinet wegen Port 41932 ist bei mir nicht belegt. Möchte aber auch davon gern ne Protokolierung ob eine IP versucht hat auf diesen Port zuzugreifen (falls sowas überhaupt möglich ist). Wäre auch nicht schlecht wenn ein Zeitstempel in der Log erstellt wird, wann das war.

Ich möchte z.B. damit einfach mal gucken ob es Leute gibt die versuchen meinen SSH Port zu finden und ähnliches. (Ja ich weiß ich werde vermutlich auch haufenweise, einfacher Portscanns dadurch sehen). Ich sehe da für mich Persönlich schon ein paar möglichkeiten etwas herrauszufinden wie ich meinen Server noch sicherer machen kann, auch wenns vermutlich etwas Zeitintensiv ist.

Ist sowas vielleicht auch durch die Iptables möglich?

Kennt jemand eine möglichkeit?
 
Mit IPTables lassen sich Logs erzeugen. Google hätte dazu auch Massenweise Ergebnisse gebracht. ;)
Aller wieviel Stunden willst du den Kram denn auswerten? Dir ist schon klar, dass die Logs wirklich groß werden?
 
Naja im Grunde läuft auf genau diesen Server nicht viel drauf. Nicht mal ein Webserver oder ähnliches. Nur ein paar Dienste die ich für mich nutze und die doch recht ist. Das natürlich jede IP trotzdem immer oft angesprochen wird (diverse Portscans und ähnliches).

Aber gucken möchte ich da trotzdem schon mal.

Bzw. ist es bei den IPtables auch möglich dieses vielleicht auch einfach nur auf bestimmte Ports zu legen. Sprich ich möchte nur das z.B. Port 1,2,3,4,5 geloggt wird?

Achja grad mal gegoogelt, so richtig was gefunden habe ich nicht.
 
Last edited by a moderator:
Hi,
da hatten wir sowas ähnliches schonmal :)


-W
 
Ich lasse per tcpdump Zugriffe auf unbelegte Ports protokollieren (geantwortet wird natürlich nicht :)). Die Datei wird auch nicht größer als ein iptables-Log und enthält die kompletten Nettodaten - zudem kann tcpdump die Logdatei rotieren.
 
So ich hab mich einwenig umgeschaut. Meine kleine Kette sieht z.b. momentan so aus.

iptables -N log-drop
iptables -A log-drop -j LOG
iptables -A INPUT -p udp --dport 9900 -j log-drop
iptables -A log-drop -j DROP

Dieses ist unteranderem nur ein test für mich um den Logikaufbau der iptables zu verstehen.

Was soll passieren? Ein Paket auf Port9900 kommt über "UDP", soll dann geloggt werden und danach verworfen (geblockt) werden.

Ergebniss: Port9900 wird geblockt, aber nicht geloggt (zumindest nicht in var/log/messages - habe Debian ETCH)

Kann mir jemand helfen?
 
Back
Top