Suche Tape Laufwerk

Tiberian

New Member
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Tape Laufwerk für eine Linux Maschine in einem kleinen Unternehmen.

Der Grund warum ich diese Frage hier stelle ist dass es im Netz kaum Testberichte gibt wie gut Tape Laufwerke unter Linux supported werden. Schon gar nicht zu SATA Tape Laufwerken.

Ich suche ein Tape mit SATA1 Support oder SATA2 abwärtskompatibel, 160 GB Storage, Einbau in 5,25" Schacht

Eines das die Anforderungen erfüllt ist das hier:
Quantum DLT-V4 drive

Aber der Linux Support wird da net gerade explizit erwähnt

Würde mich freuen wenn jemand da ne Empfehlung hätte bzw. selbst schon ein SATA Tape LW in Betrieb hat.

Danke

Grüße
Tiberian

Im Zweifelsfall hilft da beim Hersteller mal anzufragen, was die für Erfahrungen durch Kundenkontakt oder eigene Tests gemacht haben. ;)

Naja, SATA ist ja auch nicht unbedingt die traditionelle Schnittstelle für Bandlaufwerke.
Mit Tapes, die über SCSI angeschlossen werden, hatte ich bis jetzt noch nie Probleme (Linux und Solaris), zumindest keine, die durch eine mangelnde Zusammenarbeit mit dem Betriebssystem verursacht wurden.

Habe das LW als SCSI Version bei mir am Laufen, das Ding hängt an einem Adaptec 29320ALP SCSI Controller, gibt keine Probleme.

Mit SATA habe ich keine Erfahrung gemacht, aber du sicherst damit deine Daten, das sollte Dir ein SCSI LW wert sein.

Gruss Alex

Mit SATA habe ich keine Erfahrung gemacht, aber du sicherst damit deine Daten, das sollte Dir ein SCSI LW wert sein.

Das ist schon richtig, aber das System hat keinen Onboard SCSI Controller und einen Low Profile SCSI Controller nur für das Tape zu kaufen war mir dann etwas zu teuer.
Ich habe das SATA Tape mal bestellt, nachdem der Quantum Support mir zusicherte das das funktioniert.
Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.

Grüße
Tiberian

Back