Suche SSH-äquivalent

• Thread starter Thread starter Sturmnacht
  • Start date Start date
S

Sturmnacht

Guest
Ich glaube in der Überschrift wird alles gesagt^^:

ich suche sowas wie SSH für Windows.
Mit encrtyption natürlich.
Anders gesagt: ne shell mitm PW auf meinem Server, falls Rdesk mal streikt, oder irgendwas los is, so als sicherheit.

(open SSH ? - Hat mir auf den ersten Blick jetz nich geholfen/gefallen/adäquat geschienen)

danke!

Das is nur nich 100 Prozent das was ich suche. Wenn ich jetz meine shell hochlade, dann heissts wieder da isn Trojaner oder so drin.

Auf jedenfall.. startet man die besagte exe kann man mit PUTTY im modus RAW auf port 5108 auf den Server verbinden. Leider kann das jeder..
Deshalb such ich genau sowas mit passwort.

Open SSH is mir zu füllig, die Lite version da schau ich mir mal an.
Das andere bringt gleich nen autonomen Clienten mit, .. ich bin Leistungsfreak. Putty sollt's tun.

Die andere Frage ist, was man unter Windows mit der Konsole ausrichten will. Die "Bedienung" ist da doch nur recht eingeschränkt möglich. Und wenn der Rechner nicht mehr startet, hilft einem eine Konsole auch nicht mehr. Im Gegensatz zu Linux Servern, die man wunderbar über die Konsole administrieren kann, ist Windows einfach darauf nicht ausgelegt.

Just my 2 ct.

Thunda

Ich meine, wenn Rdesk mal versagt usw.
Mal angenommen es wärn 2 Accounts eingeloggt ( die Situation wird nicht zutreffend sein ) und ich will mich einloggen - 2 Logins sind Standardmäßig aber nur dabei. Über ne CMD könnt ich nen user ausloggen.

Dass man Windows nur bedingt mit ner Konsole adminisitrieren kann stimmt einfach nicht. Ausser die gezielt grafischen Anwendungen kann man eig. nach belieben alles machen.

Edit: Anderes Szenario: Wenn ZUFÄLLIG beim konfiguriern des Windows Firewalls mein PC abschmiert;)
Dann wär ne Konsole halt Gold wert! (Info: Mein FTPD unterstützt kein exec)

Last edited by a moderator:
Ich meine, wenn Rdesk mal versagt usw.

Dann geht netzwerkmäßig auch sonst nix mehr.

Mal angenommen es wärn 2 Accounts eingeloggt ( die Situation wird nicht zutreffend sein ) und ich will mich einloggen - 2 Logins sind Standardmäßig aber nur dabei. Über ne CMD könnt ich nen user ausloggen.

Man melde sich dann mit einem der beiden laufenden Accounts wieder ein, dann wird die Session übernommen.

Dass man Windows nur bedingt mit ner Konsole adminisitrieren kann stimmt einfach nicht. Ausser die gezielt grafischen Anwendungen kann man eig. nach belieben alles machen.

Naja... quod erat demonstrandum. Vielleicht kann man Dienste starten, etc. Programme suffizient bedienen geht jedenfalls nicht.

Edit: Anderes Szenario: Wenn ZUFÄLLIG beim konfiguriern des Windows Firewalls mein PC abschmiert;)

...dann stehst Du auch mit einer Konsole vor der Tür! Davon abgesehen grenzt sowas an Dämlichkeit. Kann man die Firewall wirklich über die Konsole EDITIEREN??? Glaub ich erst, wenn ichs seh.

Dann geht netzwerkmäßig auch sonst nix mehr.

Man melde sich dann mit einem der beiden laufenden Accounts wieder ein, dann wird die Session übernommen.

Naja... quod erat demonstrandum. Vielleicht kann man Dienste starten, etc. Programme suffizient bedienen geht jedenfalls nicht.

...dann stehst Du auch mit einer Konsole vor der Tür! Davon abgesehen grenzt sowas an Dämlichkeit. Kann man die Firewall wirklich über die Konsole EDITIEREN??? Glaub ich erst, wenn ichs seh.

1 - TSservice abgeschmiert?
Gibts alles!

2 - Und wenn die Accounts zB nem bekannten gehörn und der unerreichbar verreist ist? :rolleyes:

3 - Ich sagte ja, grafisch usw is nich.

4 - Richtig .. Firewall editieren? wieso auch. 2net stop sharedaccess". -> TS!

Aber okay: ich belass mal alles wie is. Never change a running system usw,;)

Open SSH is mir zu füllig, die Lite version da schau ich mir mal an.
Was ist denn an OpenSSH zu "füllig"? Und BTW schreibt sich das OpenSSH (ohne Space).
Putty damit zu verwenden ist übrigens nicht verboten. Und die paar kB für den nicht benutzten Client wirste wohl erübrigen können...

Und BTW adäquat: OpenSSH ist so ziemlich das beste, wofür du dich entscheiden kannst. Der wird in der Unix-Welt fast ausschließlich benutzt und gilt als DER SSHd. Ist sicher und hat sich über lange Jahre bewährt. Ich denke nicht, dass du irgendwas findest, dass da auch nur annähernd ran kommt.

Last edited by a moderator:
Das ist, was ich mit meinem Post zum OpenSSH meine.

Auf den Seiten von freeSSHd findet man weder "wer entwickelt das", noch "unter welcher Lizenz" und schon gar keinen Source-Code.
Dagegen das OpenSSH, welches dank seiner Funktion und der Lizenz das wahrscheinlich meist-reviewte Programm aller Zeiten ist.

Back