suche Shell Hosting script

amy

New Member
Guten Tag

Ich suche ein script wo mit ich shell hosting anbieten kann
wie z.b user xyz 1 background processes für psybnc oder eggdrop etc..
biin für infos dankbar

Es mag an mir liegen, aber Dein Anliegen erschliesst sich mir nicht wirklich.
Was suchst Du? Was soll "es" können?

Bekommen die Kunden tatsächlich eine Shell in die sie sich einloggen können?

Ist das mit einem Script getan? Wie sichert man sowas ab?

Dazu brauchste keine Skripte sondern ausschliesslich eine Datei und 1 Befehl pro Aktion

=> Kunde anlegen
- Befehl "useradd"
- /etc/security/limits.conf Zeile eintragen

=> Kunde löschen
- Befehl userdel
- /etc/security/limits.conf Zeile entfernen

Falls du noch weitere Limitierungen auferlegen willst wie zB Festplatten-Lese/Schreibgeschwinigkeit und CPU-% dann brauchst du einen Kernel mit entsprechender cGroup-Unterstützung.

Aus deiner Frage lese ich aber raus dass deine Erfahrungen mit Linux weniger als prickelnd sind. Gut gemeinter Rat; lass es. Selbst Profi-Admins meiden Shell-Hosting wie die Pest und das hat einen Grund; absolut keine Kontrolle über die User und deren Kommandos und somit viele Sicherheitssysteme und Probleme.

Naja ich würde lieber auf Jailkit zurück greifen, dass Kunden eien Chrooted Shell bekommen und nur die Anwendungen benutzen können die in der config deklariert sind!

Problematisch ist nur dass viele Programme (ob gewollt oder nicht) das Ausführen von arbitraren Binaries erlauben. So kann man dank Plugins auf den meisten Gameserver Shell-Befehle ausführen.
Richtig sperren wäre nur über kernel-basiertes Whitelisting mit trusted binaries möglich aber auch das kann man afaik teilweise durch mitgeladene Libraries umgehen.
=> Wo ein Wille, da ein Weg.

Back