[ Suche ] Serveranbieter. Eure Empfehlung!

sNuuu

New Member
Hallo,

erstmal möchte ich die schäne SSF-Community Recht herzlich begrüßen. Ich bin hier neu 21 Jahre alt und komme aus den Süden Deutschlands.

Nun zu meiner Frage werdet ihr denken, das gabs doch schon X-tausendmal, warum sucht der einfach nicht. Hab ich schon. Deswegen bin ich auch hier gelandet... Nichts hilft, einer sagt der ist schlecht der andere sagt der ist schlecht etc...

Ich benötige bald für mein Projekt einen Hauptserver und Backupserver, ich will möglichst Downzeiten verhindern, deswegen suche ich jetzt für eine Seite die bald kommt, am Tag ca. 2000 UIQ-User einen Rootserver / Vserver für die Serverlastige (viel Mysql & Ajax) Webseite.

Sollte Traffic-Flat haben, bin Zur Zeit bei Webtropia, hab dort eins gekauft aber hab nichts gutes gelesen jetzt. Deswegen hab ich mich entschieden den doch nicht als Hauptserver zu nehmen, sondern als Backupserver einzusetzen.

Wen könnt ihr mir Empfehlen? Wenige Downzeiten & Guter Preis.

Also wenn du in ähnlichen Preisregionen wie Webtropia bleiben willst, kann ich dir nur zu Hetzner raten. Die Einrichtungsgebühr bei der EQ-Serie von denen ist zwar saftig, aber die Investition lohnt sich eigentlich. Der EQ4 hat für die 49 Euro pro Monat auch knackig Leistung.

Eine Traffic-Flat halte ich ehrlich gesagt für relativ unnötig. 99,999% der Leute die eine wollen werden diese selbst wenn sie viel Traffic verursachen niemals ausnutzen und brauchen das eigentlich nur, damit sie sich nicht um den aktuellen Traffic kümmern müssen.

Ein kleines Beispiel:
Wir haben einen Kunden, der eine größere Community-Seite für eine Software die von ihm entwickelt wird betreibt. Das Ganze läuft auf einem Webspace-Paket. Die Seite hat 2k-3k unique User pro Tag, pro Monat also um die 70k. Inklusive aller Downloads, die Software selbst is 12MB groß und die Webseite war bis zum letzten Refresh auch mit 6MB dabei, kommen da in absoluten Hochzeiten, also z.B. bei Major-Releases maximal 500GB Traffic pro Monat zusammen.
Ich weiß natürlich nicht, was dein Projekt alles an Downloads hat, aber ich glaube dass du mit nem größeren Freivolumen wie z.B. 2TB bei Hetzner gut klar kommen würdest. ;)

Wenn du das Ganze etwas näher beschreiben würdest, könnte man da sicher auch mal überschlagen wie viel Traffic du brauchst.

Bei Webtropia wird nach 2TB Traffic übrigens auf 10MBit abgeregelt, was für deine Webseite mit 2k User pro Tag im Übrigen nen krasser Flaschenhals sein kann, wenn mal wieder mehrere Leute darauf zugreifen. ;)

Es gibt keine echte Traffic Flatrate.
Bei Webtropia wirst du auf 10mb/sec heruntergefahren bei Hetzner kannste noch mit ca. 15€ weitere 2 TB kaufen.

Gruß

Danke für eure Antworten erstmal! Geld ist erstmal in 2. Reiher, wichtiger ist für mich keine Downzeiten, weil es eine Schnittstelle hat die genutzt wird als Infrastruktursystem. Daher habe ich mir auch überlegt einen Backupserver zu betreiben in folgenden Art:

- Hauptserver1 - Und Backupserver haben die gleiche Inhalte.
- Backupserver aktualisiert per Cronjob Mysql-Tabellen. timestamp_lastbackup >
- Backupserver zieht neue Inhalte auf dem Server per timestamp_lastbackup von der Tabelle "intern_neues", alle Bilder / Dateien z. B. die neu hochgeladen werden, werden dort geloggt.
- Backupserver kontrolliert Hauptserver vor jedem Durchlauf, sobald Down stellt diese den A-Eintrag auf seine eigene IP um und sendet mir eine SMS.

Im großen und ganzen, da laufen Chats, sehr viele Bilder etc...

Ich habe mir eigt. Strato überlegt sollte gute Uptimes haben, was gibts noch aus hetzner und strato?

Hosteurope gäbs da noch beispielsweise.
Die bieten dir soweit ich weiß auch direkt Clustersysteme an mit n+1 Maschine.

Aber da sollteste dich am besten selber mal informieren bzw. Anfrage schicken.

Ansonsten gibts noch plusserver

Das mit dem Clustersysteme ist ja ganz Interessant, hab ich nicht gekannt. Ist das bei meinem zwecken einsetzbar? Ich lese grad aber in Wikipeadia darüber. Danke für deine Antwort.

- Backupserver kontrolliert Hauptserver vor jedem Durchlauf, sobald Down stellt diese den A-Eintrag auf seine eigene IP um und sendet mir eine SMS.

Da der DNS-Eintrag und damit auch der A-Eintrag aber gecacht wird, findet eine Umstellung erst statt, sobald der Cache erneuert wird. Bis dahin hast du den Hauptserver aber wieder am laufen.

Das klappt so nicht, wenn ich mich nicht irre.

Freundliche Grüße
Flobbie

Üblicherweise wird bei HA die IP geschwenkt, nicht der A-Record. Heißt in der Werbung meist "Cluster-IP" oder "IP-Failover".
"Für arme" kann man es mit DNS-Einträgen nachbauen, die eine sehr kurze TTL (z.B. 60 Sekunden) haben (Nachteil: hohe DNS-Last).
"High-End" wäre ein Loadbalancer als Frontend, der den gerade gängigen Backendserver auswält (oder auf beide verteilt, wenn möglich).
Die MySQL-Tabellen würde ich übrigens nicht zyklisch per Script, sondern permanent per Replikation aktuell halten.

Habe ein sehr gutes und Preisgünstiges Angebot gefunden!

http://www.ovh.de/produkte/rps3.xml - Danke für den Tipp "Failover-IP" gegooglet und gefunden. Brauche dort dann noch ein Backupserver, denke mal wird der RPS 1 oder 2 sein + eine weitere Failover-IP. Danach kann ich per SoAP automatisch oder per Admincenter manuell wechseln.

Wie gut kennt ihr den Anbieter was sagt ihr über den? Support war recht nett, ist aber auch normal, Neukunde...

Ein Loadbalancing bietet OVH sozusagen out of the box an:

http://www.ovh.de/items/ip_failover.xml

Gerade mit mehreren Servern haben sie ganz interessante Angebote:

http://www.ovh.de/items/virtuelles_rack.xml

Von der EG-Reihe ist allerdings abzuraten, da sie unter unerklärlichen Serverabstürzen leidet, es gibt da einen ellenlangen Thread im Forum. Andere Serverreihen scheint dies allerdings nicht zu betreffen.

Die große Reihe hat 40 TB Traffic inklusive.

Last edited by a moderator:
Ich hab eher an den RPS 3 und RPS 1 als Backupserver gedacht, ist auch Preisgünstig. Sind das keine Rootserver? Bzw. würden die nicht für meine Zwecke reichen, schätze mal gesamt Zugriff am Tag wird so 2000 bis 3000 sein.

Nein ich glaube nicht, dass der RPS3 reichen wird. Obwohl es natürlich von der Anwendung abhängt. Aber du schreibst was von Chats und vielen Bildern...... ich denke, du wirst mit so einem System mit 2 GB Arbeitsspeicher und einer Fesplatte mittels iSCSI keine gute Performance erzielen.

Und dann als Backup der RPS1? Ich dachte du willst einen unterbrechungsfreien Betrieb sicher stellen. Das bedeutet, dass dein Backupserver die Funktion des Hauptservers doch übernehmen können sollte. Das kann der dann mit 512 MB Arbeitsspeicher mit Sicherheit nicht.

Ich weiß, dass es schwierig ist, für neue Projekte den richtigen Bedarf abzuschätzen, aber ich glaube du musst dich von Anfang an an einer höheren Leistungsklasse als dem RPS orientieren.

Ich hab mir überlegt einen abgespäckten System laufen zu lassen auf dem. Backupserver. Dann muss ich wohl auf die 70€ Variante gehen + Backupserver, ohje.

Alternative ist Cloud ... damit wärst du natürlich auch im Nachhinein flexibel und kannst ggf. einfach Ressourcen hinzubuchen?!
OVH sollte doch sowas bestimmt auch haben oder?

Vielleicht ist dieser fürs Erste interessant:

https://ssl.euserv.de/produkte/specials/spring-server2010.php

Mit den Leistungsdaten solltest du erst einmal keine Probleme bekommen, Traffic ist inklusive, der Preis moderat, gibts mit 1-Monat Kündigungsfrist, d.h. ein ideales System um erst einmal zu testen was da auf dich zukommt. Wenn du aus dem Betrieb mehr Klarheit hast, was du brauchst, könntest du dann ohne lange Kündigungsfristen zu einem anderen Anbieter wechseln.

Back