Suche Server, was passt am Besten zu meinen Anforderungen

Rombus

New Member
Hi.

Ich gehe Aufgrund beruflicher und persönlicher Gründe die nächsten Jahre fast nur noch über Mobilfunk und fremde Wlans/Lans ins Internet.

Ich möchte mir deswegen ein VPN Gateway zulegen.
1. Beschleunigung der Datenübertragung durch VPN mit Kompression
2. Erhöhung der Sicherheit durch Verschlüsselung.
3. Umgehung von Zwangsproxys etc.

Der Server soll noch folgendes machen:
Private "Onlinefestplatte", um das Datenverlustrisiko durch Diebstahl, Verlust oder Zerstörung von Datenträgern/Laptop zu minimieren.
Unterwegs ist das Risiko natürlich höher als Zuhause.

Remote Downloader: d.H. (größere) Sachen die ich runter laden möchte, auf den Server runter laden und dann bei der passenden Gelegenheit in einem Rutsch mit Highspeed von meinem Server runter laden. (Zur Not mal ein,zwei Stunden in ein Wlan-Cafe mit guter Anbindung statt meinen Mobilfunk-Traffic in die Höhe zu treiben, da ich nur 5 GB pro Monat frei habe)

Außerdem noch herkömmliches Webhosting für meine Internetseite (eine Hand voll Webpräsenzen und Domains)

Für diese Anwendung werde ich wohl nicht allzu viel Rechenleistung brauchen. Ram dürfte auch nicht so wichtig sein, Aber ich bräuchte relativ viel Festplattenkapazität.

Ich habe verschiedene Angebote eingeholt.
Teilweise gibts ja schon Einstiegsserver für ca 40 Euro.

Aber das sind Server "von der Stange" die nicht wirklich passen.

Teilweise haben sie Raid1, dadurch ist das Risiko von Datenverlust durch Hardwareausfälle reduziert. Vor Datenverlust durch "softwarefehler" und Löschung schützt das natürlich nicht.
Deswegen hätte ich gerne eine separate Backup Festplatte im System, wo meine Sachen per Cronjob regelmäßig drauf kopiert werden und die Festplatte ansonsten unmounted und im standby ist.

Außerdem hätte ich gerne ein KVM-over-IP System (Lohnt sich schon, z.B. Notfallsystem booten) Oder ist eurer Meinung nach ein KVM over IP System nicht notwendig, bzw kann man darauf ruhigen Gewissens verzichten?

Die Systeme von der Stange haben alle zu viel Rechenpower, wenn ich eine große Festplatte will.

Ich habe mal bei Hetzner geschaut, momentan haben die ja Aktionsangebote zu grünstigen Preisen und ohne Setup Kosten.
Sieht attraktiv aus, aber wenn ich mir ne extra Backup Festplatte und ein KVM dazu bestelle, bin ich bei ca 80 Euro (Serverkosten+FlexiPack+Festplattenmiete+KVM), wenn ich den günstigsten Server als Grundlage nehme.
Wenn ich den für 39 nehme, wegen der größeren Festplatte, bin ich bei 90 Euro.

Andere Anbieter nehmen sich da nicht viel. Die Systeme von der Stange werden recht günstig verramscht, ne extra Festplatte + KVM kostet meißtens mehr als der Grundserver.
Das günstigste Angebot für einen individuellen Server mit Extra Festplatte und KVM wurde mir für 64,99 euro unterbreitet.

Alternativ ginge natürlich auch noch ein Standard-Server von der Stange, wenn der Anbieter mir genug RZ interner Backup Space zur Verfügung stellt.
Backup Space vom Hoster ist allerdings auch relativ teuer, unter 100 Euro / Monat für Server + Backupspace läuft da nicht viel.

Schon ein Unterschied zu den Dumpingservern in der 30 Euro Preisklasse..

Mit Housingvertrag wäre ich bei ca 35 Euro.
Die Hardwarekosten auf die 3,5-4 Jahre umgelegt, wären ca 20 Euro pro Monat, für das ganze System, mit Backup Festplatte und KVM. Da bin ich auch schon wieder bei ca 65 Euro / Monat.

Was passt am Besten zu meinen Anforderungen? wie kann ich die Sache realisieren, bei einem möglichst günstigem Preis?
Irgendwelche Tipps?

Last edited by a moderator:
Achja, momentan habe ich das übrigens alles schon mit einem kleinen Server an einem normalen Internetanschluss in der Heimat bei den Eltern am laufen.

Und nur wegen der 2 Mbit/s Upload-Anbindung für den Homeserver wird durch mich noch ein 32/2 Mbit/s KD-Internetzugang unterhalten, der ansonsten gekündigt werden könnte.

Effektiv schaffe ich übers VPN ca 1,6 Mbit/s mit Kompressionsgewinn. Ohne Kompression ca 1,4 Mbit/s

Das ist unterhalb dessen, was ich hier ohne VPN über UMTS zeitweise schaffe.
Mit ca 4 Mbit/s Uploadanbindung wäre ich für 3,6 Mbit/s HSDPA hier bestens gerüstet.
4 Mbit/s Upload ist für privat kaum zu bezahlbaren Preisen möglich, wenn man nicht grade in einer der ganz großen Städte mit VDSL wohnt.,also bleibt nur der Weg in ein RZ.

Hallo Rombus,

ich würde dir für dein Vorhaben einen vServer (z.B. netcup) + eine Onlinefestplatte (z.B. Strato HiDrive) als Datenablage empfehlen. Das sollte wohl die kostengünstigste Lösung sein.

Grüße Johannes

Um deine Fragen entsprechend beantworten zu können wäre es auch ganz hilfreich zu wissen, über was für Datenvolumina wir hier überhaupt reden.

Ganz allgemein: Da du dich wohl bei Hetzner schon etwas intensiver informiert hast, würde mir dort folgendes Produkt sofort ins Auge stechen:

http://www.hetzner.de/de/hosting/produkte_rootserver/x2/

Der erfüllt eigentlich all deine Anforderungen, zu einem sehr attraktiven Preis. Bei Hetzner gibt es meines Wissens zu jedem Root-Server auch noch 100GB kostenlosen (RZ-internen) FTP-Backup-Space dazu:

http://wiki.hetzner.de/index.php/Backup

Somit hättest du für EUR 29.-/Monat alles, was du brauchst. Für ein externes Monitoring des Server ist ggf. noch ein kleiner kostengünster VServer (Proplay?) zu empfehlen. KVM ist meiner Ansicht nicht wirklich von Nöten, da die Server bei Hetzner just-in-case per default auch über eine Rescue-Konsole erreicht werden können:

http://wiki.hetzner.de/index.php/LARA

Abschliessend wäre dann noch die Frage zu klären, ob dein persönliches Admin-Know-How ausreicht, um die eigenen Sicherheitsansprüche auch alle erfüllen zu können.

Hi.

Bei dem X2 Server bei Hetzner ist kein FTP Backup Space dabei.
Das ist nur bei den Tarifen mit 150 Euro Einrichtungsgebühr dabei (EQ Serie)

Bei Hetzner kostet eine zusätzliche Festplatte im Server 10 oder 15 Euro im Monat und setzt das FlexiPack (15 Euro aufpreis) vorraus.
die zusätzliche Festplatte kostet somit fast so viel wie ein zweiter Server.

Mit einer zusätzlichen Backup Festplatte kann ich halt einfach den Server jederzeit mit einem frischen Image neu aufsetzen lassen, ohne Datenverlust.
Ansonsten müsste ich halt nach einer Neuinstallation alles vom lokalen Backup nochmal hochladen, was fast unmöglich ist.
Noch kann ich die Daten einmalig über DSL hochladen, die Möglichkeit fällt nachher weg.
Ein paar GB sind es schon.

Viel mehr als 20 GB Traffic im Monat durch VPN, Downloads und Onlinefestplatte wird wohl nicht zustande kommen.
Ist ja nur ein UMTS / Hotspot Zugang.

Bei Hetzner bestünde noch die Möglichkeit, den USB Stick zu buchen, der verursacht wenigstens keine laufenden Kosten, sondern kostet nur einmalig. Er setzt meines Wissens auch kein FlexiPack vorraus.

Momentan ist das Angebot von Hetzner für 29,99 + 64 GB USB Stick der Favorit.
Könnte man bei Hetzner eigentlich auch den RAID Verbund aufheben lassen? Dann hätte ich ja meine Backup Festplatte ohne extra Hardware.

Ob ich es admintechnisch hinbekomme, mein Gateway mit Onlinespeicherplatz zu betreiben?
Im Prinzip schon.
Allerdings brauche ich hin und wieder einen Reinstall mit dem Grundimage, damit ich wieder ein sauberes System habe.

Könnte man bei Hetzner eigentlich auch den RAID Verbund aufheben lassen? Dann hätte ich ja meine Backup Festplatte ohne extra Hardware.

Das ist ein Root-Server, wie du die vorhandene Hardware nutzt, liegt bei dir ;). Deaktivierst du das Software-Raid, hast du zwei getrennte Platten mit je 160GB.

Was den FTP-Space betrifft, ich würde da einfach mal bei Hetzner anrufen und fragen, ob man das nicht extra dazu bekommen kann. Hetzner hat den Ruf eigentlich sehr flexibel zu sein und so viel extra kosten kann das jetzt auch nicht.

Ja, am BEsten rufe ich mal an, und frage nach FTP Backup Space.

Um das Software Raid aufzuheben, bräuchte man bei dem Server doch BIOS Zugriff?
Ich nehme mal an, dass da ein Software-Raid wie bei den meißten Mainboards üblich, zum Einsatz kommt.

Folglich müsste Hetzner für mich das RAID1 über das Bios aufheben, oder ich müsste zumindest zeitweise KVM-over.IP haben. (also den LARA von Hetzner für 1-2 Stunden buchen)

Der Verlust des Raid1, und dadurch etwas Verlust an Betriebssicherheit, ist verschmerzbar. Raucht mir die Festplatte mit dem OS ab, muss ich nach der Reparatur das System halt neu aufsetzen und die Daten von Patte 2 nochmal auf Platte 1 kopieren.
Hauptsache die Daten sind bestmöglich geschützt. Und ein Raid1 schützt folglich nicht vor Datenverlust durch Löschung, fehlerhafte Software, Anwenderfehlnern usw. Da sind 2 getrennte Festplatten mit manuellen Backupkopien sicherer.

Um das Software Raid aufzuheben, bräuchte man bei dem Server doch BIOS Zugriff?
Ich nehme mal an, dass da ein Software-Raid wie bei den meißten Mainboards üblich, zum Einsatz kommt.

Die BIOS-Einstellungen sollten sich per Remote (Lara) ändern lassen. Aber wenn du schon anrufst, frag das doch auch gleich. Nicht das es da bei der X-Serie auch irgend welche Besonderheiten gibt.

Den Re-Install eines Snapshots im Bedarfsfall müsstest du aber selber machen, das ist klar, oder?

Nachtrag:

Falls du das Raid deaktivierst, wirst du aller Wahrscheinlichkeit kein Image von Hetzner mehr für die Erstinstallation verwenden können, du müsstest den Server also auch per Remote installieren. Hetzner legt dafür m.W. aber gerne eine entsprechende Install-CD ins CD-ROM.

Die BIOS-Einstellungen sollten sich per Remote (Lara) ändern lassen. Aber wenn du schon anrufst, frag das doch auch gleich. Nicht das es da bei der X-Serie auch irgend welche Besonderheiten gibt.

Den Re-Install eines Snapshots im Bedarfsfall müsstest du aber selber machen, das ist klar, oder?

Jo wenn die Platte mit dem OS abraucht, muss der Server logischerweise neu installiert werden, weil das Raid 1 ja weg ist.

Und ich muss natürlich die Daten zwischen beiden Platten immer manuell bzw scriptgesteuert backuppen.

Aber grade weil die Kopie nicht gleich automatisch mit geändert wird, ist man vor Datenverlust durch Softwarefehler, Löschung, Mist bauen usw besser geschützt.

Nachtrag:

Falls du das Raid deaktivierst, wirst du aller Wahrscheinlichkeit kein Image von Hetzner mehr für die Erstinstallation verwenden können, du müsstest den Server also auch per Remote installieren. Hetzner legt dafür m.W. aber gerne eine entsprechende Install-CD ins CD-ROM.

Hmm meinst weil das Image mit Raidtreibern ausgestattet ist und das Booten von dem Raidvolume eingrichtet ist?

Ne dritte Festplatte nur als Backup-platte, und das Raid unangetastet zu lassen wäre mir natürlich noch lieber, aber 30 Euro ist mir die Sache nicht wert.

Die Kiste ist ja nicht mehr als ein Gateway zum Umgehen des Zwangsproxy des Mobilfunkanbieters bzw des Wlan Betreibers.
Dazu als zweite Funktion noch Onlinespeicherplatz.

Nachtrag:
Würde Hetzner eine weitere Festplatte zu einem einmaligen Preis zur Verfügung stellen, wie auch die USB Sticks, wär die Entscheidung wesentlich einfacher. Da würde ich auch nen hunni für springen lassen. Oder eben weniger monatliche Gebühr für die Festplatte (max 10 euro) und kein Flexipack Vorraussetzung.
Aber ca 30 Euro / Monat (Flexi-Pack und monaltiche Festplattenkosten) ist mir zu viel.

Hmm meinst weil das Image mit Raidtreibern ausgestattet ist und das Booten von dem Raidvolume eingrichtet ist?

Genau. Müsste man sich aber erst genauer anschauen oder eventl. hat hier wer diesbzgl. bereits Erfahrungen gesammelt. Wäre aber wie gesagt auch kein wirklicher Beinbruch, da man ja auch über Konsole installieren kann.

Für mich persönlich wäre Raid1 + externes FTP-Backup die favorisierte Variante, wenn der Preis stimmt.

Genau. Müsste man sich aber erst genauer anschauen oder eventl. hat hier wer diesbzgl. bereits Erfahrungen gesammelt. Wäre aber wie gesagt auch kein wirklicher Beinbruch, da man ja auch über Konsole installieren kann.

Für mich persönlich wäre Raid1 + externes FTP-Backup die favorisierte Variante, wenn der Preis stimmt.

Bei den EQ Servern ist ja 100 GB FTP Backup Space dabei, das ist natürlich das Optimum.
Die kosten halt 150 Euro Setup und mehr Monatsgebühr.

Aber morgen erst mal bei Hetzner anfragen, ob man zu dem X2 Server auch FTP Backup Space dazu buchen könnte. ist aber nur interessant, wenn das nicht mehr als 10 Euro Aufpreis kostet.

ist aber nur interessant, wenn das nicht mehr als 10 Euro Aufpreis kostet.

Das wäre auch meine Preisvorstellung ;). Ansonsten könnte ich auch mit den zwei getrennten 160G Platten leben, für EUR 29,- darf man da einfach nicht mehr erwarten.

Das wäre auch meine Preisvorstellung ;). Ansonsten könnte ich auch mit den zwei getrennten 160G Platten leben, für EUR 29,- darf man da einfach nicht mehr erwarten.

Jop, die 29 euro sind schon ein Kampfpreis.
Ich hab auch Angebote für VPN taugliche V-Server eingeholt.
Die kosten auch nicht so viel weniger.
Die V-Server, die man zu sehr günstigen Kampfpreisen bekommt, sind in der Regel nicht VPN tauglich. Das Problem mit fehlender Backup Kapazität besteht dort außerdem auch.
Wenn, gibts meißtens nur ein Komplettbackup des V-Servers in Form eines Backup Images.

Swissvpn ist übrigens auch keine Lösung, da ich bei dem Wlan Netz hier tricksen muss, um mit VPN den Proxy zu umgehen und die Firewall zu durchdringen. (z.B. SSH Port 22 für VPN missbrauchen)
Die Websperren bei meinem Netzwerkbetreiber sind so extrem, dass VPN auf jeden Fall pflicht ist.

Und bei meinem Mobilfunkanbieter muss man sich auch mit Sperren (z.B. VOIP) und Zwangsproxys rumplagen.

DSL gibts hier leider nicht, über die Telefonanalge hier könnte ich höchstens per Modem online gehen.

Natürlich könnte ich auch extern ne Wohnung nehmen, aber hier habe ich kurze Wege, Mensaessen (auch Frühstück und Abendessen), und geringe Wohnkosten.

Jo, das Angebot könnte ich auch warnehmen.

das 10 Mbit/s Angebot für 13 Euro im Monat.
Wegen Bandbreiten-Quota hier zwar nicht voll nutzbar aber 512 KB ist mir bissl langsam.

Dazu noch nen Online-Festplattendienst und normaler Webspace.

Kommt preislich aber auch in die Region um die 30 euro.

Mit dem Server hätte ich zwar mehr Arbeit, aber ich wäre auch flexibler.
Ich könnte jederzeit mehr damit machen, als ihn nur als VPN Gateway und Speicherplatz zu benutzen.

Wikileaks ist hier im Netzwerk übrigens eine der gesperrten Seiten.
Rapidshare übrigens auch. Und vieles andere auch.
Eigentlich alles, was evtl zu rechtlichen Problemen führen könnte und etwas bekannter ist.
Und noch einige andere Sachen, die dem Betreiber nicht schmecken.
Beispiel: World of Warcraft und alle bekannteren großen Onlinegames: Die Anbieterwebseite, die Gameserver IP's der offiziellen Server (privatserver gehen meißtens) und die großen Communitywebseiten zu diesen Games sind gesperrt.

Back