Suche Server HowTo

LHW_Boomel

Registered User
Wie oben schon kurz beschrieben , suche ich nach einer Anleitung einen kompletten Server einzurichten.

Bestandteile sollen sein:

-sicheres FTP
-Gameserver
-email
-web

Als absoluter Neuling is das erstmal ein Brocken. Google war ein wirrwarr verschiedener Anbieter und Konfigs....

@ admin = Falls falsche Rubrik , bitte verschieben

Welche Distribution setzt du auf deinem Server denn ein?

Dann kann man dir mit Seiten ala debianhowto.de vielleicht besser helfen.

Zu den einzelenen Problemen solltest du allerdings auch hier im Forum fündig werden, du musst die Informationen dann nur richtig zusammensetzen ;)

Zunächst einmal hat djrick recht, ohne Infos kann man dir kaum helfen.
Ich möchte dich auch nicht entmutigen, aber findest du es klug, einen eigenen Rootserver anzumieten, wenn du nicht die erforderlich Kenntnisse dazu hast? Jeder hat mal angefangen, ich auch, also wenn du dich einarbeiten willst, viel Erfolg!

Unanhängig davon würde ich es aber vermeiden Web- und Mailserver auf einer Maschine mit Gameservern zu betreiben, das führt schnell zu Laggs, wenn ein paar Leute die HP besuchen, während man spielen will.
Du bekommst Webspace inkl. Domain, E-Mail-Adressen etc. für ein paar Euro im Monat, wenn du keine sehr gut besuchte HP hast, lohnt kaum der Aufwand, einen Apache mit allem drum und dran, Mailserver etc aufzusetzen, wenn die HP so gut besucht ist, daß ein eigener Server echte Vorteile bringt, werden aber auch keine Gameserver stabil auf derselben Maschine laufen.

Wenn du mehrere GS laufen lassen willst, so daß es sich lohnt, selbst zu hosten, aber wenig Erfahrung hast, solltest du erwägen, zu einem Gameserverhoster zu gehen, der Rootserver inkl. Webinterface zum Installieren und Steuern von Gameservern anbietet, da gibt es inzwischen einige Angebote.

Hi.
Interessant könnte für dich auch ein Managed Server werden. Da kannste schonmal Gameserver und soweiter einrichten lernen, jedoch musst du dich nicht um Security Updates der Distribution kümmern.
Und wenn du zu einem kompetenten Hoster gehst, bekommst du eine 0800er Nummer wo man dir sogar Hilfe beim Gameservereinrichten gibt.

MfG, h00ch

danke für die antworten :)

um ehrlich zu sein, war ich auf der suche nach der anleitung "für alles" :D

im speziellen hab ich eigentlich noch kein richtiges problem, da der server erst ende feb ans netz geht.

Bestellt und auch genommen hab ich ohne viel Vorabinformationen das "MW2" Angebot von Strato (Windows-Server)
http://www.strato.de/server/windows/index.html

windows , das mag jetzt einigen nicht so entsprechen , hab ich wegen der gewohnheit genommen.

Primär wird des ding am anfang als gameserver laufen, deswegen hoff ich , auch als noob des gebacken zu kriegen.

Aber ich glaub hier bin ich richtig für meine Fragen--- natürlich nach intensiver Nutzung der Suchfunktion---- ;)

Ahhhhhh.
Ein Windows Server. Das hättest du sofort sagen sollen.
Es hätte nämlich andere Antworten gegeben.

Hier bei SSF, wirst du vermutlich sehr viele Linux Kenner finden, und sehr wenige, die dir bei Windows Servern mehr helfen können als ein "Apache würd ich bei Windows nicht nehmen."

Such noch mal in deinem Bekanntenkreis nach einem kompetenten Ansprechpartner.
Wichtig bei Windows Servern (was die meisten falsch machen):

- Automatische Updates
- IIS sicher konfigurieren
- POP3 und SMTP sichern
- FTP Dienst sichern
- Arbeiten ohne Administrator Rechte
- VPN für RDP Verbindung
- Firewall
- Virenscanner
- Downloaden und Installieren auf dem Server vermeiden. Daheim überprüfen und Testinstall, dann Files von daheim uploaden
- Nicht mit dem Internet Explorer (auch wenn er in der Sicherheitskonfig ist) surfen

Ein Windows Server ist ein beliebtes Angriffsziel.

MfG, h00ch

Wenn es keine konkreten Gründe gibt, den IIS zu nutzen, würde ich jederzeit einen Apache unter Windows vorziehen, läuft bei mir seit Jahren stabil - allerdings nur für HTTP-Redirection, unsere HP ist bei einem Webspaceprovider, IIS + Gameserver = unzufriedene Spieler...

Allgemeint holt man sich einen Windows Server auch nur wenn der Gameserver evtl wesentlich mehr Performance auf Win32 bringt (war mal bei CS 1.5) oder wenn es nur eine Server Binary für Win32 gibt (war bei D**m 3).

Wenn man einen Webserver haben möchte mit PHP und MySQL ist zu einem Linux System geraten, alleine wegen der Performance.
Wer IIS braucht, wegen ASP.NET oder MSSQL, der sollte auch NUR einen Webserver betreiben.

Ja, wobei die Liste der Spiele lang ist, die unter Win besser laufen, UT 99 inkl TO, BF, BFV, BF2 u.a.

Leider holen sich viele Leute einen Winserver, weil sie meinen, der ist genau so einfach zu verwalten wie ein Desktop mit WinXP...

Peacemaker33 said:
Leider holen sich viele Leute einen Winserver, weil sie meinen, der ist genau so einfach zu verwalten wie ein Desktop mit WinXP...

Du sagst es. Sowas nennt man dann meistens 'pub' oder 'stro' ;)

*scnr*

regards,
thilo

Back