Suche Server für Virtualisierungen

MarkusReisser

Registered User
Hallo,

ich suche einen 19" Server für Virtualisierungen. Ich habe jedoch kein Gefühl, wie perfomant so ein Server sein muss.

Es sollen ca. 4 bis 6 VMs mit WinXP/Win2k3 parallel lauffähig sein. Die VMs sollen jeweils 2GB RAM bekommen. Als Hostsystem stelle ich mir ein einfaches Windows Server 2008 vor, damit nicht nur ich es bedienen kann.

Die VMs werden nie parallel genutzt. Sie sollen jedoch alle parallel angeschaltet sein. Dort läuft jeweils eine Managementsoftware für eine bestimmte Hardware und ein kleiner FTP-Server. Mehr nicht.

Würde als Server ein Lenovo TinkServer RD430 SG4G2GE ausreichend sein? Er hat einen Intel Xeon E5-2407 2,2Ghz und 16GB DDR3-1333 ECC RAM. Den RAM würde ich noch auf 24GB DDR3-1333 ECC RAM ausbauen. 2TB Festplatten im RAID1 sind verbaut.

Vielen Dank
 
Hi,

die Frage nach dem RAM hast Du Dir ja selbst beantwortet.
Was für eine Managementsoftware soll denn dort laufen? Und was ist für die Zukunft geplant? Sollen da vielleicht doch mal mehr VMs laufen bzw. Anwendungen, die etwas mehr Performance benötigen? Wie sieht dein Backupkonzept aus? Hast Du HyperV schon mal gesehen?

Alternativ: Systemhaus Deines Vertrauens anrufen und beraten lassen, dafür sind die Jungs da.

Grüße
Marcel
 
Es geht um Managementsysteme für DSLAMs in einem Labor.

Mehr als 6 VMs werden es die nächsten Jahre nicht werden, da keine weiteren DSLAMs angeschafft werden.

Ein Windows Betriebssystem ist wichtig, damit auch die Kollegen den Server bedienen können und die VMs im Fehlerfall wiederherstellen können.

Die VMs werden auf ein externes Medium gesichert. Sonstige Sicherungen sind nicht nötig, da der Server für sich autark läuft und keine kritischen Daten enthält. Da reicht ein Image vollkommen aus.
 
Naja, dann sollte man vielleicht doch ein Blick auf HyperV werfen, da kommt dann alles von MS.

Obwohl HyperV und VMware sind insgesamt recht einfach zu bedienen. VMware bietet da noch den leichten Vorteil das man die VM´s schnell mal unter Kollegen austauschen kann, das kann bei HyperV schon mal ein Problem werden, wenn der andere kein HyperV zur Verfügung hat. VMware Maschinen laufen auch recht Problemlos auf VirtualBox.

gruss,
delta544
 
Wenn das tatsächlich nur die Management Software drauf läuft sollte das dicke reichen.
 
Gude,

haste das System schon am laufen? Reichen die Hardwareanforderungen für Deinen Anwendungszweck aus?

Gruß
 
Back
Top