Suche Server für Live Video Streaming

w0bble

New Member
Hallo,

ich suchen einen Anbieter mit sehr gutem Netzwerk in Deutschland und einen Server mit folgenden Specs:

- Intel Xeon E3-1270 v3 oder v2
- 16GB Ram
- min 1 TB HDD im Raid
- Gbit Port

Am liebsten wäre mir, wenn der Server relativ wenig inklusiv Traffic besitzt und jedes weitere verbrauchte TB dafür günstig (um 5€ abgerechnet wird)

Hetzner bietet sich auf den ersten Blick natürlich immer an, leider hab ich erlebt, das die Server auf 200Mbit begrenzt sind, also Peaks nicht abgefangen werden können.
Das Netzwerk macht in letzter Zeit Performance technisch auch Probleme, ließt man zumindest bei WHT. Währe xirra.net eine qualitativ bessere Alternative was den Traffic angeht?

Beim Preis sollte denke ich 100€ (+ Traffic) im Rahmen des machbaren sein.

Ich freue mich auf Angebote und Meinungen.

Meine persönliche Empfehlung: https://datafabrik.de/diefabrik/rootserver

Der erste entspricht ziemlich genau deinen Rahmenbedingungen (bis auf den RAM...aber 8GB sollten für dein Vorhaben eigentlich auch dicke reichen. Alternativ das zweite Angebot, allerdings bist da mit dem Preis schon etwas über deinem Limit.

Last edited by a moderator:
Bezüglich Xirra: Da müsstest du den Gbit Port zusätzlich bezahlen. Die Root-Server haben Standardmässig einen 100MBit Port.
Bei Xirra wird der Traffic hauptsächlich via Core-Backbone geroutet. Habe bei meinem Server noch keinen Traceroute gesehen, wo der Traffic über einen anderen Provider lief.

In der Tat: einen sehr ähnlichen Server bei Datafabrik (inkl HW Raid) habe ich vor ein paar Tagen erst hardwaretechnisch upgegradet. Das ist halt auch nur bei kleineren und besseren Providern möglich. Bei anderen muss man erst umständlich den Server wechseln.

Die HW ist top (an die eigenen Bedürfnisse angepasst) und Grundlage eines ESXi. Die Gbit Performance ist auch wirklich und dauerhaft vorhanden.

5TB Traffic sind ausreichend viel, wie ich finde.

Bei Xirra wird der Traffic hauptsächlich via Core-Backbone geroutet. Habe bei meinem Server noch keinen Traceroute gesehen, wo der Traffic über einen anderen Provider lief.

Wobei das etwas positives ist, core-backbone hat eine sehr gute Netzqualität.
Ich habe einen 1gbits/s unmetered Server direkt bei core-backbone und bin voll zufrieden.

Die haben den gleichen Server auch mit 10TB und 1gbit/s im Angebot, für 79€.
http://www.webhostingtalk.com/showthread.php?t=1349744

Danke für die Empfehlungen. Über Datafabrik habe ich in letzter Zeit auch viel gutes gelesen, allerdings kostet das GB Traffic wenn man über das inklusiv Volumen kommt 50€. Das erscheint mir auch für gute Bandbreite nicht zeitgemäß. Werde mal core-backbone kontaktieren.

Gruß

Das Problem ist, das die Lösung "Branding-Free" sein muss und da bezahlt man schnell 500€ - 1000€ bei diesen Anbietern.

Danke für die Empfehlungen. Über Datafabrik habe ich in letzter Zeit auch viel gutes gelesen, allerdings kostet das GB Traffic wenn man über das inklusiv Volumen kommt 50€. Das erscheint mir auch für gute Bandbreite nicht zeitgemäß. Werde mal core-backbone kontaktieren.

Hm, Du wolltest vorhin einen Server mit 1TB Traffic und warst bereit 5€/TB zu zahlen? Und hier wird ein Server von vorneherein mit 5TB angeboten? OK, der Aufpreis ist dann happig. Aber das gute an kleineren Providern ist eben gerade, dass man mit denen REDEN kann und sich ein maßgeschneidertes Angebot anfertigen lassen kann. Keine Ahnung ob Datafabrik hier auch größere Inklusivpakete oder einen günstigeren TB Preis bietet, auf einen Versuch käme es aber an. ;)

Nebenbei: wieso brauchst Du eine vergleichsweise starke CPU? Muss der Prozessor Transcoden? Oder gehts eigentlich nur um Bandbreitenfüllung?

Der Kunde kann nicht genau abschätzen wieviel Traffic benötigt wird, deshalb suche ich eine möglichst flexible Lösung. Datafabrik bietet übrigends das TB für 17€ an.

Auf dem Server sollen auch noch transcoding Aufgaben laufen deshalb eine stärkere CPU.

Mit fällt ohne google zu befragen nur 23media mit 7Euro/TB ein Server gibt es dort ab 75Euro (Individuelle Konfiguration) habe dort einen Server eines Bekannten Administriert das Netzwerk ist 1a.

** 100 MBit/s Uplink mit einer 100 MBit/s unmetered dedizierten Flatrate
*** 1000 MBit/s Uplink inkl. 10TB (Terabyte) Traffic, jedes weitere TB 7,00 Euro

//Edit: Als Privat Person bekommt man bei denen aber keine Server!

Von Xirra kann ich derzeit nur noch stark abraten, bedingt durch diverse Erfahrungen der letzten Tage ist die Firma für mich unten durch.

Xirra war mal eine Firma die ich mit guten Gewissen empfehlen konnte.

Mit fällt ohne google zu befragen nur 23media mit 7Euro/TB ein Server gibt es dort ab 75Euro (Individuelle Konfiguration) habe dort einen Server eines Bekannten Administriert das Netzwerk ist 1a.

Ebenfalls nicht zu empfehlen, tagelang Ärger und Probleme mit deren Hardware.

1. Nen Kumpel hat mit seiner Firma Colo dort, ich kümmere mich lediglich um diverse Server in der Colo - u.a. eine bekannte Entertainment Community.

2. Rest gern per PM, über die genauen Vorfälle möchte ich mich öffentlich nicht äußern. Umzug zu Core-Backbone direkt steht an.

Gibts eigentlich Daten zu dem Vorhaben - Zu erwartende gleichzeitige User, zu erwartende Streamgröße? Wir streamen jetzt seid über nem Jahr, und in der Regel sind genau diese Dinge ausschlagebend für die komplette ugebung, und in der Regel kann jeder Kunde genau das auch ausweisen.

Wenns hilft, könnte ich fürs erste ein System mit Redundanz in Deutschland und USA anbieten, mit nem Loadbalancer, das Ganze basierend auf Wowza. Da das System für einen Kunden bereitgestellt wird, der es nur an vier Tagen im Jahr nutzt, haben wir Resourcen frei, die eventuell günstig anzubieten wären.

Ebenfalls nicht zu empfehlen, tagelang Ärger und Probleme mit deren Hardware.

In wie Fern ? Die Setzen Supermico Systeme ein und Bauen dir nur noch Arbeitsspeicher und HDD's ein. Erläutre uns doch bitte was für Probleme du genau mit der Hardware hast?

Ein HDD oder Ram Defekt kann immer mal vorkommen wichtiger ist doch wie darauf Reagiert wird Im Standard Support wird eine 24/7 Reaktion von 4 Stunden zugesichert verstehe dein Problem nicht...

Back