[SUCHE] Server für Jabber Server

Drach3

New Member
Gut Tag liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem Server auf man einen Jabber Server betreiben kann, und wenn noch Ressourcen frei sind würde ich auch noch gerne einen kleinen TeamSpeak Server laufen lassen.

Ich denke momentan daran den Openfire Server laufen zu lassen.

Ich habe nicht besonders viel Erfahrung in Sachen Server Technik und hoffe daher darauf das ihr mir mit eurem Knowhow helfen könnt.

Es währe total super wenn ich im Monat unter 15€ bleiben könnte.

Als Ergänzung währe es natürlich noch super wenn der Server noch SSL unterstützt damit ich eine gesicherte Verbindung anbieten kann.

Gruß: Drach3

Last edited by a moderator:
Moin,

auf Grund dieser Aussage
Ich habe nicht besonders viel Erfahrung in Sachen Server
nimm doch besser einen fertigen Jabberserver von einem Anbieter.

z.B.
tiggersWelt.net » Jabber (Service momentan noch in Erprobung)
SSL sollte auch moeglich sein auf Anfrage (und Aufpreis).

Wenn du dich noch ein wenig genauer umguckst, findest du auch guenstige oder sogar kostenloase TS Anbieter.
Somit bleibst du jedenfalls weit unter 15 Euro im Monat und musst dich nicht um einen eigenen Server kuemmern.

So wie ich das Angebot von tiggersWelt.net verstehe ist das aber nur um einen eigenen Account unter seiner Domain anzulegen und nicht um damit eine ganze Community zu bedienen so wie ich es plane.

Ich möchte ebenfalls so wie tiggersWelt.net das Jabber Netzwerk weiter ausbauen! Und darum plane ich dieses Netzwerk den Community's schmackhaft zum machen. Und natürlich alles kostenlos! (also auf meine Kosten ;) )

OpenFire ist sehr leicht und angenehm zu bedienen, braucht aber - Java sei Dank - massiv Arbeitsspeicher. Bei mir hat sich der Server so zwischen 400 und 450 MB eingependelt (ICQ und MSN Transport waren aktiv) - bei sage und schreibe einem einzigen User.

ejabberd ist im Gegenteil sehr ressourcensparend (ohne Transporte 30 MB), dafür habe ich es als eine Qual empfunden ihn sauber zu installieren und zu konfigurieren. Wenn man das allerdings mal hinter sich hat schnurrt der wie ein Kätzchen - er ist mir während seiner ganzen Laufzeit weder ausgefallen noch musste ich irgendwas daran ändern.

Hab mit ejabberd auch gute erfahrungen leicht zu konfigurieren und läuft sauber
:)

Nur mit 15€ kommst echt nett weit, da du dein Projeckt noch ausbauen willst + Teamspeak ist ein Root Server schon Pflicht + jemand der sich mit der Materie auskennt!

MfG

Also es soll auf meinem Server nur Jabber laufen ohne Transport zu anderen Diensten, da ich versuchen möchte die Leute von ICQ und Co. weg zu bekommen um den Gedanken von OpenSource weiter zu tragen!

Also TeamSpeak war nur eine Idee und das kann auch später noch folgen oder ich betreibe es über einen anderen Server das ist auch kein Problem!

Ich bin gerne auch zu Kompromissen Bereit, wenn ihr zum Beispiel noch Ressourcen frei habt und für mich einen Jabber Server mit einer Domain betreiben würdet dann können wir uns sicher auf einen Preis einigen.

Mein Plan ist es eine Domain aufzusetzen (j2yc.de = Jabber to your Community) auf welcher die Vorteile von Jabber für Community's (Chat Rooms, Broadcasts, Verschlüsselte Nachrichten, ...) dargestellt werden und jede Community eine oder mehrere Gruppen für ihre Domain beantragen kann (kostenlos).

Es währe natürlich super wenn ihr euch daran beteiligen möchtet, egal auf welche Art, Jeder kann helfen! Und es ist ja auch für euch alle.
Vielleicht kann man das auch über Werbung finanzieren, obwohl ich das nicht so gerne machen möchte.

Wenn du die Leute von ICQ wegbekommen möchtest um den Open Source Gedanken zu stärken, warum setzt du dann auf Teamspeak? Das ist doch irgendwo ein Wiederspruch oder?

Zu deinem Problem ich habe noch einige Ressourcen frei, falls Interesse bestehen sollte meld dich mal mit einer Beschreibung was du so erwartest.

]MaX[;143366 said:
Wenn du die Leute von ICQ wegbekommen möchtest um den Open Source Gedanken zu stärken, warum setzt du dann auf Teamspeak? Das ist doch irgendwo ein Wiederspruch oder?

Das mit TeamSpeak sollte nur für Developer und für ein paar private Sachen sien.

Back