[SUCHE] Server für Jabber Server

Drach3

New Member
Gut Tag liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem Server auf man einen Jabber Server betreiben kann, und wenn noch Ressourcen frei sind würde ich auch noch gerne einen kleinen TeamSpeak Server laufen lassen.

Ich denke momentan daran den Openfire Server laufen zu lassen.

Ich habe nicht besonders viel Erfahrung in Sachen Server Technik und hoffe daher darauf das ihr mir mit eurem Knowhow helfen könnt.

Es währe total super wenn ich im Monat unter 15€ bleiben könnte.

Als Ergänzung währe es natürlich noch super wenn der Server noch SSL unterstützt damit ich eine gesicherte Verbindung anbieten kann.

Gruß: Drach3

Last edited by a moderator:
Moin,

auf Grund dieser Aussage
Ich habe nicht besonders viel Erfahrung in Sachen Server
nimm doch besser einen fertigen Jabberserver von einem Anbieter.

z.B.
tiggersWelt.net » Jabber (Service momentan noch in Erprobung)
SSL sollte auch moeglich sein auf Anfrage (und Aufpreis).

Wenn du dich noch ein wenig genauer umguckst, findest du auch guenstige oder sogar kostenloase TS Anbieter.
Somit bleibst du jedenfalls weit unter 15 Euro im Monat und musst dich nicht um einen eigenen Server kuemmern.

So wie ich das Angebot von tiggersWelt.net verstehe ist das aber nur um einen eigenen Account unter seiner Domain anzulegen und nicht um damit eine ganze Community zu bedienen so wie ich es plane.

Ich möchte ebenfalls so wie tiggersWelt.net das Jabber Netzwerk weiter ausbauen! Und darum plane ich dieses Netzwerk den Community's schmackhaft zum machen. Und natürlich alles kostenlos! (also auf meine Kosten ;) )

OpenFire ist sehr leicht und angenehm zu bedienen, braucht aber - Java sei Dank - massiv Arbeitsspeicher. Bei mir hat sich der Server so zwischen 400 und 450 MB eingependelt (ICQ und MSN Transport waren aktiv) - bei sage und schreibe einem einzigen User.